Wechsel von mc 2020 zur Cockpit SX

kustra

User
Hi,

möchte meinen alten MPX-Sender mc 2020 durch die neue Cockpit SX ersetzen. Meine Frage: die neue Cockpit SX hat laut Anleitung das Servoimpulsformat "UNI", meine alte mc 2020 vermutllich nicht (finde nirgends eine Angabe), kann ich die eventuellen Unterschiede bei der Neutralstellung der Servos sendermässig ausgleichen, ohne dass ich bei jedem Modell den Servoabtriebshebel verstellen muss ?

Gruss Markus
 
Markus,
die 2020 hat nur das original Multiplex Impulsformat.
Das unterscheidet sich deutlich vom "Uni".
Wenn die Cockpit nicht auch auf MPX umschaltbar ist, wirst du nicht drum herumkommen, alle Servomitten und Wege neu zu programmieren oder einzustellen (am Servo).
Gruss Jürgen
 
Die Cockpit MM konnte (kann immer noch) umschalten vom Uni- aufs MPX-Format. Die Evos können's auch. Also denke ich die SX wird's auch können.
Lorenz
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
moin, moin
einfach mal das Handbuch von der Multiplexseite downloaden. Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es nur noch das Format UNI, allerdings kann man die Mitte verstellen.

Gruß
Manfred
 

kustra

User
Hi,

das Handbuch habe ich schon runtergeladen, dort steht nur das Format UNI, also kann man nicht umschalten.
Hoffe, dass der Unterschied nicht so gross ist, damit ich es ohne Servoausbau (bei Flächenservos schlecht) über die Sendersoftware korrigieren kann.

Gruss Markus
 
Hallo zusammen
in der Anleitung technische Daten zur SX steht:
" .....Servoimpulsformat UNI 1,5 ± 0,55 ms bei 100% Servoweg
Impulswiederholzeit 20 ms = 50 Hz ....."

Die alte MPX-Mitte von 1.6 ms wurde zu Gunsten der allg. Kompatibilität begraben, finde ich persönlich gut so.
Du kannst ja ggf auch die Hebel vesetzten, das Gewinde an den Schubstangen etwas nachjustieren etc. etc.

Ist nebenbei erwähnt gigantisch, was die SX gemäss handbuch so in Sachen Features drauf hat.

Gruss
Kurt
 

kustra

User
Hi,

ja das Preis- Leistungsverhältniss ist wirklich top, deswegen will ich sie ja auch kaufen.
Wenn die Servomitte nur um 0,1 ms abweicht, dann müsste ich das senderseitig wohl korrigieren können, ohne die Servohebel versetzen zu müssen, hoffe ich mal.

Gruss Markus
 
Achtung, 10% Mittenverstellung bedeuten eigentlich 20% des gesamten Weges. Das ist also nicht wenig, deshalb eben würde ich da noch mit Schräublen etwas machen.

Gruss
Kurt
 
ich nochmal

Sorry, ich muss mich korrigieren: 10% Mittenverstellung bedeutet 20% des betreffenden Knüppel-Halbweges bzw. 10% des gesamten Geberweges.

Gruss
Kurt
 

kustra

User
Hi,

da ich seither nicht den maximalen Servoweg gebraucht habe, den man an der mc 2020 zur Verfügung hat, komme ich vielleicht auch ohne mechanisches Verstellen des Servoabtriebshebels aus. Wenn nicht, muss ich eben die Flächenservos ausbauen. Mal schauen, die Anlage kaufe ich mir eh erst zu Weihnachten.

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten