Frage zu 6 S Reglern

Torfi

User
Hallo zusammen,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu 6 S Reglern:
Auch wenn in den Beschreibungen steht das diese für 6 S ausgelegt sind, so passiert es mir schon des öfteren,
das wenn ich 6 S (voll geladen ) anschließe diese nicht oder ruckelig anlaufen.
In den Beschreibungen steht dann das die Regler bis 22,2 V Nennspannung ausgelegt sind.
Voll gelandene 6S bringen aber mehr und die Regler schalten ab.

Ist es so das die Industrie uns da nicht irgendwie für dum verkauft?

Von AMAX gab es welche die hatten max 25 V Nennspannung sind aber leider wohl aus dem
Programm genommen.

Bis dahin
Thomas
 

Torfi

User
Nachtrag zum vorherigen Artikel,
ich habe die Fa AMAX mal angerufen und dort sagte
man mir das sich die Fa wohl im Ausverkauf befindet wahrscheinlich
so habe ich den Herrn verstanden wird es die Fa in absehbarer Zeit nicht mehr geben
Thomas
 
Moin Thomas,

Die Auslegung der Regler ist eher auf max 30V bei 6S. Zum Einen wegen der Leerlaufspannug eines vollen Akkus aber viel wichtiger ist, die Robustheit des Reglers gegen über Transienten, also Spannungsspitzen. Diese Spitzen kommen zum Beispiel bei schlagartig Vollgas und dann wieder Leerlauf vor.

Dein ungenügendes Anlaufverhalten hat weniger etwas mit der Spannung zu tun, als mit dem Timing und dem eingestellten Anlaufverhalten. Mach das Anlaufverhalten mal weicher und das Timing etwas höher. probiere aber beides nacheinander.

Ansonsten wie sieht die Verdrahtung aus? Lange Akkukabel oder Motorkabel bzw. schlechte Verbindung?

Gruß

Alex
 
Auch wenn in den Beschreibungen steht das diese für 6 S ausgelegt sind, so passiert es mir schon des öfteren,
das wenn ich 6 S (voll geladen ) anschließe diese nicht oder ruckelig anlaufen.
In den Beschreibungen steht dann das die Regler bis 22,2 V Nennspannung ausgelegt sind.
Voll gelandene 6S bringen aber mehr und die Regler schalten ab.

Hallo Thomas

- werde doch einfach konkret und pauschaliere bitte nicht.

- dir ist schon bewußt was Nennspannung bedeuted?

---- Es bedeuted auf jeden fall nicht, daß ein Regler mit vollen Lipos nicht mehr funktioniert.

Daß der Motor stottert kann auch andere Ursachen haben. Motor zieht bei vollen Lipos zu hohen Strom, Timing passt
nicht.....,


Gruß

Thomas
 

Gast_32271

User gesperrt
also:
- meine YEP 6S Regler zeigen keine dieser derartigen Auffälligkeiten
- meine HoTT +T 6S Regler zeigen keine dieser derartigen Auffälligkeiten
- meine Turnigy 6S Regler zeigen keine dieser derartigen Auffälligkeiten

ich tippe auch eher auf Unzulänglichkeiten wie schlechte Anpassung / Auslegung Antriebsstrang (Motor Propeller Akku Anpassung, Regler Einstellung), siehe meine Vorredner - da ist schon alles gesagt
 
Nun ja, vielleicht sind die Modelle vom Typ "6s" der in der Szene eher unbekannten Firma "Industrie" tatsächlich nicht für 6s geeignet. Ich bin aber ziemlich sicher, daß es bei anderen Herstellern Regler gibt, die mit vollgeladenen 6s-Lipos klarkommen.

Oliver
 

Torfi

User
Danke für die Antwort,
also bei 4 und 5 S gibt es keine Probleme.
Nur bei deren 6.
Der Regler ist von China Man Sky Wing Anleitung fehlt leider.
Anschluss zum Acku schon lang (40 cm) 4mm² keine andere Möglichkeit (Modellbedingt)
Werde mal nach einem anderen Regler ausschau halten.

Was mich auch echt nervt in diesem Zusammenhang ist die Tatsache das ich
für jeden Regler ne eigene Programierkarte brauche, selbst wenn die vom anderen
Hersteller gleich aussieht geht da gar nix.:mad:
 

rkopka

User
also bei 4 und 5 S gibt es keine Probleme.
Nur bei deren 6.
Der Regler ist von China Man Sky Wing Anleitung fehlt leider.
Ich habe einen Dragon45 Regler (bis 6s), der auch nicht vernünftig anlief bei zu hoher Spannung. Maximal ein leerer 5s oder ein 4s. Der erste hat sich sogar zu Rauchzeichen verstiegen ! Wurde getauscht. Das Vertrauen ist natürlich hin. Das Spannungsverhalten hat der Austauschregler genauso.

RK
 

Torfi

User
hallo
zum Abschluss meiner Anfrage:
habe den Regler entsorgt, da er sich auch nicht über den Sender programieren ließe.
Der Regler ist nicht in den Programiermodus gegangen.
Ab in den gelben Sack und vielleicht bekommt ihn ja der freundliche chinese
dann wieder.
Bis dann
und danke
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten