Flächenbelastung > 100 g/dm²

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich baue, wie hier in anderen treads schon mal berichtet, einen Ventus 2cm mit KTW im Maßstab 1:3,3, also mit 5,45 m Spw.

Den Rumpf und die Leitwerke habe ich von Franz Köttermann, die Flächen habe ich selbst gebaut.

Ich beabsichtige das KTW von JK einzubauen und mit einer 20 Zoll LS auszustatten.
Die Auswahl der Akku´s (Art und Anzahl / Spannung, Nixx oder Lipo) und damit auch des Motors werde ich ganz nach hinten verschieben, bis ich annähernd das Gewicht ermitteln kann.

Genau da drückt mein Schuh: das Gewicht !!

Wenn ich nun alle Komponenten zusammenrechne komm ich auch ca. 10,8kg Fluggewicht, ggf. mehr :eek: .
Wenn ich Lipo´s einsetzte kann ich das Gewicht sicherlich noch nach unten korrigieren.

Der Flächeninhalt liegt ziemlich genau bei 1 qm², ergo habe ich eine Flächenbelastung von ca 110 g/qm², also über der von einigen Segelfliegern propagierten "magischen" 100 g/qm², zu erwarten.

Wenn ich nun teilweise andere ähnliche Segler ansehe (Flug- und Bauberichte in Fachzeitschriften), fliegen diese mit einer Flächenbelastung um ca. 80 g/qm²; selbst ein Fox oder Kobuz hat weniger als 100 g/qm² :( :(

Nun mache ich mir Gedanken über die Thermikfähigkeit meines Ventus. Das Profil ist übrigens ein HQ/W 2,5 11.
Der reine Segler wiegt ca. 8,5 kg, so dass ich m.E. auch bei dem Gewicht nicht soo geaast habe. Die Komponenten des KTW komplett wiegt so um 2,4 kg.

- Sind nun 100 g/qm² zu viel ????????
- Was meint Ihr dazu ?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Hier werden Sie geholfen...

Hier werden Sie geholfen...

Hallo Frank,

ich nehme mal an Du kennst die Homepage von JK und die Seite mit den Testberichten, oder?

http://www.jk-klapptriebwerke.de/

Dort kannst Du die Beiträge aus der Aufwind 04/2002 und 04/2005 herunterladen. Es wird über den Ventus 2cm in 1:3,3 mit KLTW berichtet. Der Autor schreibt auch etwas über die Flugeigenschaften bei Flächenbelastungen um 100g/dm², sowie die Verbesserung beim Einsatz von LIPO's.

Vielleicht hilt Dir das weiter.

Gruß
Mathias
 
Hi Frank,

ich denke Du wirst zu schwer. Auch das HQ2,5 wird nicht so dolle sein, da wäre möglicherweise das HQ3 fürs Flachland Thermikkurbeln besser gewesen. Man kann ja auch WK nach oben stellen. Die Grundgeschwindigkeit wird m.E. nach recht hoch werden.
Ich habe ja Dein Flächenthread mitgelesen, tolle Flächen sinds geworden, aber wahrscheinlich auch zu schwer gell?

Du wirst sicher abspecken müssen. Also mind. Lipos verwenden. oder Komponenten anders verteilen.

ODER! Klapptriebwerk sein lassen und/oder in einen anderen Segler einbauen (ich weiss blöder Vorschlag) aber wahrscheinlich die beste Lösung.... wäre schade um die viele Arbeit mit den Flächen, wenn der Ventus sch*** fliegt weil er einfach nur zu fett ist.
 
Hallo,
meine ASH 26 1:3 hat deutlich mehr als 110g und geht in der Thermik super.
Meine DG 505 hat deutlich mehr Flaecheninhalt, wird sich so bei 100g einpendeln und geht deutlich schlechter, beides mit Klapp.
Gruss
Juergen
 

Thommy

User †
Hallo,
passiert ja selten, aber ich bin da mit Udo einer Meinung. 100g sind wirklich ok und kein Problem. Du solltest Dich nicht von der Zahl irre machen lassen.
Auch das HQ 2.5 ist ok, Du kannst ja wölben. Bekanntermassen ist es wesentlich einfacher und effizienter ein weniger gewölbtes Profil zu wölben, denn ein zu sehr gewölbtes zu entwölben. Ich kenne Modelle die sogar bei 120g Flächenbelastung noch sehr ansprechende Flugleistungen zeigen.
Nicht irre machen lassen, weiter bauen und genau auf den schwerpunkt achten, denn womöglich bringen Dir Lipos gar nicht so viel, wenn Du vorne das Gewicht brauchst.

Gruß
Thommy
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Weiterbauen, Gewicht akzeptieren und fliegen ;-)

Weiterbauen, Gewicht akzeptieren und fliegen ;-)

Hallo Frank,

kann mich Thommy und Udo nur anschliessen. Lass Dich nicht von Gewichtsfetischisten irre machen, Deine Ventus wird mit Sicherheit gut fliegen, auch noch mit mehr als 100 g/dm²! Dass Sie jetzt wiederum nicht wie ein Amigo zum Landen reinkommen wird, dürfte von Anfang an klar gewesen sein, aber die Flächenbelastung verträgt das Profil sicher.

Meine 1:3 Ventus 2cM von LET mit HQ3.0 -> 2.5 (s. Link von Andreas) hat je nach Steckung eine Flächenbelastung von 110-115 g/dm² und überzeugt in allen Flugphasen. Sie geht mit ~90 W/kg gut vom Boden weg, lässt sich relativ langsam kurbeln, ist thermikgierig oder hat bei Bedarf auch satt Durchzug für die flottere Gangart. Bei der Landung habe ich per Flugphasenschalter konsequent die Wölbklappen fest am unteren Anschlag und die QR minimal nach oben gestellt (mag bei einem Scalesegler keine wirkliche Butterfly-Stellung, so dass er mit hängenden Ohren ankommt), also nix mit Butterfly rein und raus. Damit und natürlich mit den Störklappen, bekomme ich die Ventus auf unserem 100m Platz sicher runter (ok, manchmal brauch ich auch die gut eingestellte Radbremse, um nicht drüber rauszurollen ;) ).

Bzgl. Schwerpunkt hat mir Florian Schambeck empfohlen, dass ich diesen nach Einbau des AFTs wohl weiter nach hinten verlegen müsse, und dem war tatsächlich so. Mit der größeren Flächenbelastung (90 -> 110) ist nun auch mein Schwerpunkt um ca. 5mm nach hinten gewandert.

Also, Weiterbauen, vielleicht noch an Lipos denken, Gewicht akzeptieren und Fliegen. Du wirst sicher nicht enttäuscht sein!

Gruß
Wolfram

PS.: Meine Nimbus 4D mit 7m, Elicker und NiCads hat sogar fast 130g/dm² und geht tierisch in der Thermik, kommt dafür aber dann doch etwas flotter zum Landen...
 

Thermike

User
Hallo, ich denke auch das die Flächenbelastung kein Problem darstellt. Mein Duo hat 12,2 Kg (Krause+JK-Klapptriebwerk+24 Zellen) bei 1,1 Quadratmeter Flächeninhalt, die Thermikeigenschaften sind das beste was es in dieser Größenordnung gibt.

Mein Zweck Duo Rumpf mit (nicht besondes schönen) Motor in der Schnauze und 8 Lipos hat 10,6 Kg, er geht aber nicht viel besser, er hat nur eine langsamere Grundgeschwindigkeit was ein engeres Kreisen erlaubt. Wobei das großräumige Fliegen sicher effizienter ist, als enges Kurbeln.

Mit Lipos wirst du dir sicher schwer tun den Schwerpunkt hinzubekommen, außer du packst 10 Ah Akkus rein,.

Tip: Weiterbauen und fliegen, spätestens nach einer Saison oder geilen Alpinflügen brauchst du mehr Gewicht. Meinen Zweck Duo kann ich um 3,6 Kg mit Halbschalen an der Steckung aufbleien. Dann macht auch der Kunstflug richtig Spaß.

m.f.G. Michael
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Thermike schrieb:
Mit Lipos wirst du dir sicher schwer tun den Schwerpunkt hinzubekommen, außer du packst 10 Ah Akkus rein,.
Warum?!? Kommt ganz auf seine sonstige Konfiguration an. In meiner Ventus sind ganz vorne 2x5 RC2400 als Empfängerakku und die beiden 5s1p 3700mAh FlightPower Evo 20-Packs und ich brauche kein Gramm zusätzliches Blei.
Bei meinem nächsten Projekt (LET ASH26 CFK mit AFT19) werd ich wieder Blei brauchen, da hab ich nämlich Lipos auch als Empfängerakkus, nicht um Gewicht zu sparen, sondern um die Vorteile bzgl. Selbstentladung/Memory-Effekt/Ladezeit auszunutzen. Als Segler hab ich sie schon geflogen, und da hatte sie bereits über 110 g/dm² (:eek: hab das gerade das erste Mal ausgerechnet), mit AFT kommt sie dann sicher auf über 120 g/dm². Da macht sie dann sicher richtig Spass, die werd ich hauptsächlich zum Streckenfliegen einsetzen :D

Thermike schrieb:
Tip: Weiterbauen und fliegen, spätestens nach einer Saison oder geilen Alpinflügen brauchst du mehr Gewicht.
:D

Schaun mer mal, wie es Frank so mit seiner Ventus ergeht. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, bin schon ganz gespannt auf Deine ersten Flüge!

Gruß
Wolfram
 

crakob

User
Hallo Wolfram,
mit dem Gedanken an die LET ASH oder evtl. auch den Ventus2cx spiele ich auch.
Im Airmixvideo spricht Florian von 15 kg für die ASH. Eine Menge Holz.Aber alle meinen ja, da sei schon ok.

Meinst Du, es gibt fliegerisch Unterschiede zwischen dem Ventus und der ASH. (Für mich gilt, je "thermikgeiler" um so besser)
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
crakob schrieb:
Hallo Wolfram,
mit dem Gedanken an die LET ASH oder evtl. auch den Ventus2cx spiele ich auch.
Im Airmixvideo spricht Florian von 15 kg für die ASH. Eine Menge Holz.Aber alle meinen ja, da sei schon ok.

Meinst Du, es gibt fliegerisch Unterschiede zwischen dem Ventus und der ASH. (Für mich gilt, je "thermikgeiler" um so besser)

Hallo Christian,

die Antwort darauf gehört ja eher in Deinen Thread Wer ist der Kurbelstar?, war mir aber bei der Anfrage nicht ganz so sicher, ob Du mit den beiden Maschinen die von LET meinst, wenn auch vieles darauf hingedeutet hat.

Dann also dort weiter...

Gruß
Wolfram
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Meinungen.

Ihr habt mir nun die doch vorhandenen Zweifel, hinsichtlich der Flächenbelastung >100 g/dm², ausräumen können.

Aber bei einem solchen Objekt kommen schon einmal Zweifel auf und man weiss nicht mehr genau was man nun glauben soll; ist mein erstes Projekt in dieser Größe/Dimension, so dass mir eigene Vergleichswerte (noch) fehlen.

Schaun mer mal, wie es Frank so mit seiner Ventus ergeht. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, bin schon ganz gespannt auf Deine ersten Flüge!
Klar, werde ich machen.....;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten