Lipo 2s 180 mAh 20c E-flite

Hey Folks:cool:

Dumme Frage, wie lade ich diesen Akku an meinem Ladegerät?
Balancieren geht ja nicht, und auch wenn es sich um 2 Zellen handelt.

Nun hab ich ein kleines Problem: Am Ladegerät muss ich ja die Kapazität einstellen, aber mein Ladegerät kennt nur 100mAh-Schritte. Normalerweise müsste ich ja im Prinzip 180mAh reinladen können, oder sehe ich da was falsch? Kann ich den als 200mAh-LiPo laden, oder fliegt er mir dann um die Ohren?

Guten Flug wünscht Euch

Vyce:D
 
Wie man solche Zahlen genau lädt weiss ich auch net aber immer wenn ich solche hab lade ich den nächst unteren Wert in deinem Fall 150mah, so gehste auf nummer sicher.
Ging bei mir immer und wieviel Flugzeit man Wirklich einbüsst weiss ich net denke aber net das es viel ist.


lg Tele
 
Wie man solche Zahlen genau lädt weiss ich auch net aber immer wenn ich solche hab lade ich den nächst unteren Wert in deinem Fall 150mah, so gehste auf nummer sicher.
Ging bei mir immer und wieviel Flugzeit man Wirklich einbüsst weiss ich net denke aber net das es viel ist.


lg Tele

Warum sollte er Flugzeit einbüssen, der Akku wird auch mit 150 mah voll, dauert halt länger!

Ausserdem hat er geschrieben, das sein Lader nur 100er-Schritte kann!

Häng das Teil mit 200mah an, da passiert nix!
 

ConEx

User
Hallo vyceart

Laden mit 200 mA ist absolut OK, Jeder Akku kann mit 1C (heisst soviel Ladestrom wie die angegebene Kapazität in mAh oder Ah) geladen werden. Auch 10% darüber wird der Akku ohne Schaden zu nehmen vertragen. Wenn du Zeit hast kannst du natürlich auch mit 100 mA laden. ist für den Akku auch absolut unschädlich, dauert einfach länger.

( Hey Folks :cool: ??? In den 70ern stecken geblieben? Gruss aus der Nachbarschaft ;) )
 
bin mir auch nicht sicher, weil üblicherweise benutze ich 3s und da ist es im Balancer-Modus...
also nehme ich die Charge-Funktion, wo ich auch nicht sicher bin ober er überlädt, stoppt das Lade-Gerät dann automatisch?

Danke
 
bin mir auch nicht sicher, weil üblicherweise benutze ich 3s und da ist es im Balancer-Modus...
also nehme ich die Charge-Funktion, wo ich auch nicht sicher bin ober er überlädt, stoppt das Lade-Gerät dann automatisch?

Danke

Wenn der Lader nicht automatisch bei 4,2V abschaltet, dann schmeiss ihn weg!

Was isn dass für ein Teil?
 
hier wird einem beim Mitlesen ja richtig schlecht. :D

Denkst Du nicht, dass es sinnvoll wäre, mal die Bezeichnung des Ladegeräts zu nennen?

Stefan
 
Habe gerade den Akku gegoogelt. Vermutlich bezieht sich das Balancer-Problem auf die Tatsache, dass der Akku exklusiv einen Balancer-Stecker hat. Dafür muss man einen Adapter löten. Die drei Leitungen in den Balancer-Port und die "Außenkabel" an den Ladeport.

Das ist ein muss und keine Option. Das Laden ohne Balancer ist gefährlich, wenn man nicht ganz genau weiß was man tut.

Stefan
 
bin mir auch nicht sicher, weil üblicherweise benutze ich 3s und da ist es im Balancer-Modus...

Balancieren musst du diesen Lipo auch! Einfach das richtige Kabel basteln und du kannst ihn wie einen herkömmlichen Lipo laden...

MfG Konrad

Edit: Da war fireball wohl schneller ;)
 
Balancieren musst du diesen Lipo auch! Einfach das richtige Kabel basteln und du kannst ihn wie einen herkömmlichen Lipo laden...

MfG Konrad

Edit: Da war fireball wohl schneller ;)


Sorry ich raffs nicht, es ist ein Akku mit nur einem Kabel, kein zusätzliches Balancer Kabel dabei.
ich habe jetzt 0.1 A sprich 100mah reingeladen und nach 39 Minuten musste ich unterbrechen, Status war dann bei 8.4 V = nehme hier an es sind beide Zellen gemeint. Es ist mir unklar wie ich diesen Akku richtig lade :eek:

Gruss

vyce
 
Habe gerade den Akku gegoogelt. Vermutlich bezieht sich das Balancer-Problem auf die Tatsache, dass der Akku exklusiv einen Balancer-Stecker hat. Dafür muss man einen Adapter löten. Die drei Leitungen in den Balancer-Port und die "Außenkabel" an den Ladeport.

Das ist ein muss und keine Option. Das Laden ohne Balancer ist gefährlich, wenn man nicht ganz genau weiß was man tut.

Stefan

Kann ja nicht sein dass man den Akku löten muss??? :confused:
 
ja, mir gehts auch zu lange ;)

Du musst so einen Adapter bauen:

bild_akku.jpg
 
ich glaub ich habs jetzt, einfach 0,2 A reinladen und wenn Akku vollgeladen stellt es einfach ab,
also kein Balancing bei diesem 2s lipo.
Alles klar - Danke Leute
 
Die Hälfte hast Du verstanden, die andere Hälfte nicht.

Balancieren ist zwingend erforderlich. Ich habe es mit Worten und Bildern versucht. Es scheint nichts zu nützen. #18 zeigt auf der rechten Seiten einen Adapter bestehend aus verschiedenen Steckern, den du bauen musst.

BTW: Wie lädst Du den Akku aktuell überhaupt? Wie sieht das Kabel aus, dass zwischen Akku und Ladegerät verwendet wird?
Wenn das Beschreiben schwer fällt, wäre vielleicht ein Foto nützlich.

Insgesamt geht es hier um eine sehr wichtige Sache. Da kann man es nicht auf halber Strecke gut sein lassen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten