Benötige Hilfe bei der Senderwahl

Hallo,

ich möchte zukünftig auf einen Telemetriesender wechseln. Allerdings bin ich mir unsicher was ich nehmen soll.

Viele Jahre hatte ich die Mc24 und war sehr zufrieden damit. Aktuell habe ich seit 3 Jahren die T8fg und bin auch zufrieden damit ( nutze ich wie einen Pultsender).

Da ich nun aber gern die Elektotankanzeige haben möchte, überlege ich nun wegen einen Telemetriesender.

Als alternative ist in erster Linie die T14sg, oder eine Taranis oder etwas passendes von Graupner SJ Hott.

Ich möchte in erster Linie einen Langlebigen Sender, mit sehr guter Empfangsqualität.

Ich benötige als Heliflieger die normalen Taumelscheibenmischer und mindestens 4 Flugphasen, sowie eine Taumelscheibendrehung und integriertes Datenlogging möchte ich haben.

Für Futaba spricht die meines Erachtens die Gute Empfangsqualität, aber die Telemetrie ist Teuer.
Von Graupner Hott habe ich keine Ahnung.
Bei der Taranis habe ich Angst vor der aufwendigen Programmierung. Und ich kann die Sender Qualität nicht beurteilen. Ist da die x9e besser als die d?

Das ist echt schlimm... Werden die Wahl hat hat die qual...

Preislich sollte es nicht teurer wie die T14sg werden also um die 500€.

Vielen Dank
Matthias
 
Ich möchte in erster Linie einen Langlebigen Sender, mit sehr guter Empfangsqualität.

Ich benötige als Heliflieger die normalen Taumelscheibenmischer und mindestens 4 Flugphasen, sowie eine Taumelscheibendrehung und integriertes Datenlogging möchte ich haben.


Genaugenommen sendet der Sender mehr als er empfängt. Die Empfänger sind dann für den Empfang mehr relevant, da gibt es tatsächlich erhebliche Unterschiede.

Der elektronische Taumelscheibenmischer ist nicht im Sender, der ist im Modell.

Die neue FrSky Horus wäre wie angegossen für dich.
Futaba kommt mir etwas verschlafen vor, Jeti für dein Budget etwas teuer, Graupner hast du ja schon gehabt.
 

Maggi

User
Ach bevor ich gleich das Popcorn hole mal ne frage wie du auf die Aussage der hervorragenden empfangsqualität von futaba kommst?!? ohne aussagekräftige Daten Logs der telemetrie lässt sich sowas eigentlich schlecht beweisen 
IM Prinzip hast ja deine Frage bereits selber beantwortet....nimm graupner Hott und glücklich wirst meiner Meinung....alles mit angemessenen Preis verfügbar und funktioniert mindestens genauso gut/schlecht wie futaba

@ron dep kannst du mir mal die sinnhaftigkeit der zitierfunktion erklären wenn du direkt nach dem post postest, außer das nur einzelne Sätze raus gepickt werden?
 
Ohne genau die Anforderungen zu lesen rate ich zu HoTT :D

Nein - ernsthaft, als Heli-Flieger hat man doch wirklich gar keine Sorgen. Die Reichweite von absolut jedem System ist 10-fach ausreichend und die notwendigen Programmierfunktionen bietet heute jeder 150€ Sender.

Die HoTT-Systeme sind etabliert und zuverlässig. Die Taranis habe ich auch. Der Einstieg ist nicht so einfach aber auch kein echtes Problem, wenn man wirklich will. Jeti ist super aber jenseits deines Budgets. Bei Futaba habe ich den Überblick verloren. Multiplex-Kunden sind in der Regel auch zufrieden.

Stefan
 

BNoXTC1

User
Was machte man nur früher ohne Forum :rolleyes:
Für jeden ist sein system das beste.. Für mich nur Futaba!

bei hott würden mich div Probleme abschrecken.. Sender friert ein usw.
 

Maggi

User
Ja Karl dann kannst multiplex auch gleich mit aufnehmen, oder hitec hatte auch schon Freezes....sogar bei wea hatte ich schon nen Software freeze.....nur hier konnte ich weiter mein Modell steuern 😝 Da weiß man plötzlich zwei unabhängige Rechner in einem Sender zu schätzen 😅

Hat sich nicht auch bei futaba der Sender mal selbst ausgeschaltet?
Ergo jedes System lässt sich in die Knie bringen....das eine früher das andere später 😉
 
War auf die Funkstandards bezogen. Nicht auf das Menü.
Ich kenne keinen, der die auswändig aufzählen und die Empfänger den Sendern zuordnen kann.

Ich versuchs mal: FASST, FASSTest, FHSS, S-FHSS, FTR, T-FHSS,... (Car, Plane)

Das ist doch zum Verrückt werden. Diese Matrix ist der Wahnsinn:
http://www.futabarc.com/receivers/fhss-s-fhss-compat.html

Futaba war und ist gut. Aktuell ist das Preis/Leistungsverhältnis aber nicht gut. Das wird sich ändern - auf die eine oder andere Weise.
Mehr als 10€/Kanal ohne Spezialfeatures wie Gyro oder Hochstrom ist langfristig nicht durchhaltbar.

Unten lockt der günstige HoTT-Preis und oben haut Jeti alle mit Innovationen um.

Stefan
 

k_wimmer

User
Hallo,

ich melde mich mal als jemand der so ziemlich alle modernen Sender schon auf dem Tisch hatte.
Für Futaba spricht, dass du damit schon Erfahrung hast.

Bei deiner Preisvorstellung würde ich dior allerdings zur MC-20 Hott raten.
1. hat in dieser Preisregion Hott die weitreichendsten Möglichkeiten und das kompletteste Angebot (auch bei Drittanbieren - siehe SM)
2. sehr gutes PL-Verhältnis auch bei den Empfängern
3. eine sehr gut funktionierende HF-Strecke auch bei großen Entfernungen.
4. eine zwar ältere aber ausgereifte Software

Ich habe die Anlage nun seit uber 3Jahren im Einsatz und kann nur Gutes berichten (für den Preis).

Meine Empfehlung wäre allerdings, dass du dir (trotz des hohen Preises) mal einen genaueren Blick auf die Jeti Anlagen wirfst.
Die Featurelist und auch die Verarbeitungsqualität ist einfach hervorragend.
Was mich am meisten reizt an dieser Anlage ist, dass ich hier ohne Einsatz eines PC oder sonstiger Zusatzgeräte das Logging direkt am Sender analysieren kann.
Das hilft gerade bei Antriebsabstimmung und Flugphaseneinstellung ungemein.

Die Entscheidung welche Anlage du nimmst kann die keiner abnehmen.
Wir können dir hier lediglich unsere Erfahrungen und Eindrücke vermitteln.
 

UweHD

User
...Der elektronische Taumelscheibenmischer ist nicht im Sender, der ist im Modell.....
Nicht, wenn du einen Paddelheli fliegst.

....grundsätzlich können aber alle modernen Sender die Taumelscheibe mischen, das sollte kein Problem sein.

Und zur eigentlichen Eingangsfrage: Natürlich muss da ein HoTT Sender her, ich würde die MC-20 empfehlen :)
 

grmpf

User
Hmmm, wird bei den ganzen Ratschlägen nicht eine wichtige Frage übersehen, nämlich welche Farbe die Platinen im Sender haben sollen? :p

Mal ganz im ernst: bzgl Qualität muss man sich bei den ganzen Markengeräten eigentlich keine Sorgen machen, die Reichweite ist auch immer mehr als ausreichend, sofern man die Grundregeln bei Empfängereinbau beachtet. Softwarefehler können ebenfalls bei allen Marken passieren, sie werden dann meistens mit dem nächsten Update ausgebügelt (oder durch andere ersetzt :) )

Von daher bleibt eigentlich nur die klassische Methode: von den interessanten Sendern mal die Handbücher downloaden und schauen, mit welchen Programmierlogiken man zurecht kommt udn mit welchen nicht. Dann noch evtl beim nächstgelegenen Händler die Sender in Hand nehmen, dann merkt man auch, wie sich die Wunschmodelle anfühlen. Danach sollte man eigentlich eine Entscheidung treffen können. Aber das ist ja alles altbekannt.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was mich am meisten reizt an dieser Anlage ist, dass ich hier ohne Einsatz eines PC oder sonstiger Zusatzgeräte das Logging direkt am Sender analysieren kann.
Das hilft gerade bei Antriebsabstimmung und Flugphaseneinstellung ungemein.

Ja das ist wirklich eine gute Sache, ist in der Praxis aber auch mit Nachteilen verbunden. Du kannst 3 Sensorwerte auswählen und von diesen drei nur einen anzeigen.
Steuerkanäle kann man gar nicht auswerten.
Brauchst du Details musst du viel blättern, Gegenüberstellungen sind nicht möglich, ist nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Bei Graupner ist das besser gelöst, besonders die Auswertung der HF Strecke ist Spitze, da kann Jeti nicht mithalten.
Du hast aber recht, ohne Zusatzgerät, Smartphone, Tablet oder PC ist das nicht möglich.
 

k_wimmer

User
Hallo Wolfgang,

Danke für die Hinweise !
Das relativiert nun meinen Wunsch evtl. auf Jeti zu gehen.
Mit Allem Anderen bin ich an der MC-20 TOP zufrieden.
Also doch einfach nur noch ein Pult besorgen statt der normalen Aufhängung und alles ist Gut :).

Kleiner Tip noch zu MC-20:
Als Knüppel die mit Schalter und Taster von RC-Technik einbauen
Dann hat man Alles von der Flugphasenumschaltung über LS bis zu Fahrwerk und Schleppkupplung direkt am Knüppel--> einfach nur Spitze !
 

k_wimmer

User
Hallo Wolfgang,

Das habe ich auch so nicht verstanden.
Ich nahm das als objektiven Hinweis.
Alles Andere passt bei mir bei der MC-20, daher ist alles gut.
Das die Jetis absolute Oberklasse sind will ich auch nicht bezweifeln, da ich schon ein paar davon auf dem Tisch hatte.
Aber das zieht halt bei mir auch einen Rattenschwanz mit >10 Empfängern und einigen Telemetriereglern etc. hinterher.
Daher will sowas gut überlegt sein.

Danke und Gruß !
 

k_wimmer

User
Hier gings um mich !
Sorry, hatte vergessen zu zitieren.
 

Maggi

User
Thema logging und Analyse....ihmo sucht man spezielle Werte im log oder will sich Zusammenhänge in ner bestimmten Zeitverlauf betrachten wie steigrate bei ner antriebsauswertung....oder eben maximal Ströme oder Flughöhe....für vernünftiges arbeiten seh ich da nur Tablett oder PC als Medium....nur bei min und Max werte würde auch der Sender zur Darstellung reichen....daher kannst zur Datenanalyse den Sender voll vergessen....viel wichtiger meiner Meinung dass auch wirklich alle Daten komplett geloggt werden....denn genau die braucht man auch, damit man Zusammenhänge in bestimmten Situationen einfach darstellen lassen zu können.....zum Beispiel zusammenbrechende Stromversorgung im Modell bei ner bestimmten steuerfunktion wie butterfly usw. Hier musst du neben der RX Spannung auch noch steuerfunktion und oder sogar die Einzel Servos gegenüberstellen um einen Zusammenhang während des Fluges zu erkennen.....da nützen dir einzelne Werte eigentlich gar nix...ich hab damit schon manchen Crash oder Warnmeldung decodieren können und das bringt dann doch ein gewisses Maß an Sicherheit wieder zurück.
 
Obwohl ich Taranis-Fan bin, rate ich von X9D und E ab.
In der OpenTX-Programmier-Gang gibts keine Heli-Flieger, deswegen sind da keine Vorgaben für eingebaut.
Mag sein daß man sich dafür irgendwo im Forum was halbwegs passendes runterladen kann, und nur noch n bißchen anpassen muss...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten