Fantom Phase 3

Ost

User
Ich glaub das ist einfach noch zu neu um hier Antworten zu erhalten.
Es steht ja Info dabei- innerhalb eines Fußballfelds zu bewegen, 45-50000 U/min Motor (Brushless) wenn ich richtig gelesen habe kommt die Leistung vom cleanen Design in Kombi mit dem leichten Gewicht....
Ich interpretiere das so:
eher Richtung Parkflyer
Drehzahl sehr optimistisch- dafür aber 3Blatt Impeller (spricht eher Richtung hohe Drehzahlen)
fliegt aber nur deshalb so gut weil sehr leicht.
Also ne typische Schaumwaffel halt.
Man kann es versuchen, aber ich tippe darauf daß das Teil erst dann wirklich gut geht wenn ein Minifan drauf ist oder ein anderer;)
Nur m.M.
Peace
Oliver
 
hmm, aber der preis ist als einstieg in die impellerfliegerei doch sehr beachtlich würd ich sagen. vielleicht leg ich mir das teil doch noch zu und schreib dann natürlich auch sämtliche gesammelten infos rein.

lg
tom
 

Ost

User
Einer muß es tun:D
Aber nie vergessen:
von nix kommt nix ;)
Ich denke aber auch, daß zumindest der Flieger so schlecht nicht sein kann und ein Minifan hast Du da schnell draufgeschraubt.
Da biste dann auch sicher daß was geht!
Peace
Oliver
 
hi, hab mir heute einen bestellt. werde euch ein bißchen über das ding auf dem laufenden halten. ich werde allerdings einen vasa 55g draufsetzen mit einem mini-ac 12/15/12 und einem jeti jes 30 advanced und 3s1p lipo 2000. mal sehen wie das ding dann abgeht.


lg
tom
 
weiß einer zufällig wo man infos zu dem motor bekommt der da dabei ist?
KBL-21EF Brushless

wie groß schätzt ihr den impeller der da dabei ist? speed 300er oder 400er größe?


um infos bin ich froh
 

Ost

User
:confused:
Ich denke gerade das Gegenteil.
Ziemlich! schwacher Steigflug- es muß nicht alles senkrecht gehen,
aber das war nicht so überzeugend, finde ich.
Mir kommt es so vor als wäre der Fan schlicht zu klein.
Das Modell gefällt mir viel besser als z.B. der Interceptor
und vielleicht wäre ein Minifan drauf net schlecht.
Peace
Oliver
 
hi, lang hats gedauert, aber heute war der Erst- und auch der Letztflug!!!

nein, er ist mir nicht abgestürzt, aber die performance des dings ist ja echt unterm hund. hab einen vasafan 55g mit einem miniac 12/15/2 draufgepackt, 1350er 3s lipo, eigentlich ein super setup denke ich mal, aber wie gesagt, senkrecht geht der nur die ersten 10 meter *G* dann ist gemütliches cruisen angesagt. wenn man da mehr haben will, soll´s schon ein minifan 480 + 2w motor sein. dieses setup werde ich wohl nicht draufpacken. vielleicht hat ja einer lust.

xxxx (gehört in die Börse)

lg
tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, hab mich doch überreden lassen und einen vasafan 65g mit het 3w draufgepackt. akku ist jetzt ein 2200er 25c mit jeti regler. jetzt macht der flieger richtig spass. kann zwar nicht mehr vom gras weg gestartet werden, aber handlaunch ist kein problem und jetzt geht auch senkrecht ein bißchen mehr.

vielleicht schaff ich mal ein video.

lg
tom
 
hi, video noch keines zustande gebracht, aber ein erneutes problem:

hab immer wieder reichweitenprobleme mit dem teil. hat wer eine idee was ich noch probieren könnte?

komponenten:
het 3w
vasafan 65g
pulsar x60 regler
robbe f139r empfänger 35mhz

hab schon einen anderen motor versucht, einen anderen regler (jeti 30plus advance), einen anderen empfänger (jeti rex 5 mpd) aber es funktioniert einfach nicht so richtig (reichweite max 20 m mit eingeschobener antenne.

hab die komponenten alle schon in einem twinjet eingebaut und da haben sie funktioniert.

kann vielleicht die kabelverlegung schuld sein? die stromkabel vom akku sind ja ziemlich lang (schwerpunktbedingt) und gehen unter den servokabeln durch. hab da mal was von ferrit kern gelesen den man da rum machen soll. hat das sinn?? oder hat wer eine andere idee. da ich mit dem teil gern rumdüse soll er mir nicht beim nächsten mal ungespitzt in die erde rein, sondern soll mir noch ein paar schöne flüge schenken.

bin um jeden beitrag dankbar.

lg
tom
 
Hi Tom,

Feritkerne um die Servokabel machen auf jedenfall Sinn. Wie hast Du Die Antenne verlegt? Wenn die Parallel zu den Antriebskomponenten liegt, kann das die Ursache sein- Zumindest dann, wenn der Motor läuft und Du dann Probleme mit dem Empfang hast..


Gruß,
Norbert
 
hi, antenne hab ich in den flügel verbannt läuft im 70% winkel weg von den antriebskomponenten.

ferrit auf die servos? oder auf die antriebskabel?
servos quieken auch wenn antrieb aus ist.
 

GePo

User
die stromkabel vom akku sind ja ziemlich lang (schwerpunktbedingt) und gehen unter den servokabeln durch.

Hallo tom,

Akkukabel kurz machen (meist nicht länger als insgesamt 20cm vom Akku zum Regler) und Motorkabel verlängern (hab welche mit ca. 40cm).
Servokabel so weit wie möglich weg von Akku oder Motorkabeln, zb. seitlich ausweichen oder Motorkabel links im (oder halt am) Rumpf und Servokabel auf der anderen Seite.

Ich hab mit dem SMC16scan Empfänger keine Probleme.
Und die Antenne sollte nicht auf der selben Ebene wie die Stromkabel sein
zb. vorne raus aus dem Rumpf und in einem Bowdenzug Röhrchen zu einem Seitenleitwerk hoch. Sieht immer noch besser aus als ein geerdetes Modell ;)

Ge-org
 
hi, hab das ganze setup jetzt in einer het f18 drinnen und da funktioniert alles ohne reichweitenprobleme????????

einziger unterschied sind die servos. vorher hitec hs55 (die ganz kleinen) und jetzt in der f18 hs81 (bissle größer)

kann vielleicht das die ursache gewesen sein? ich bau das zeugs jetzt zwar nicht mehr in die fantom um, werde aber mit der f18 noch ein wenig warten, da ich noch nicht ganz sattelfest bin und diese dann mein 2. impeller wäre *G*

lg
tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten