F3A light - reicht ein OS 91 FX mit Reso?

Hi Leute,

ich möchte mir einen günstigen F3A-Trainer bauen um präzisen Kunstflug zu lernen. Habe den Saphir von MT günstig bekommen (ca. 12 Jahre altes F3A-Modell von Wolfgang Matt). Hat 1,88m Spannweite und müßte mit OS 91 FX auf ca. 4 kg kommen. Den OS würde ich gebraucht bekommen, daher meine Frage: hat der mit Reso genug Power für ein F3A Programm?
Ein 20er Viertakter in der gleichen Maschine ist definitiv zu schwach, soviel habe ich gesehen. Alternative wäre evtl. ein Webra 120F Aero.

Über den 91FX war in Modell 8/2001 ein Test mit Zimmermann Dämpfer/Reso. Leistungssteigerung gegenüber Standarddämpfer war ca. 30%. Wo bekomme ich einen Zimmermann Dämpfer bzw. wer kann mir ein anderes Resorohr für OS oder Webra empfehlen. Resorohr ist für mich was neues. :confused:

cu in the air
bono
 
Hi Bono !

Meine Laser 200 mit 170 cm Spannweite und ca. 3,7 kg fliegt mit einem 90er Magnum und Graupner Extremschalldämpfer endlos senkrecht. Der Magnum hat jedoch etwas mehr Leistung als der 91er OS, aber mit Resorohr dürfte die Leistung für F3A so gerade ausreichen.

Wenn du die Wahl hast würde ich an deiner Stelle lieber den 120er Webra einbauen, dann bist du auf der Sicheren seite.
 

tomtom

User
Hallo,
ich fliege einen Predator 1,67m SPW, Abfluggewicht 3,8 KG mit dem 91er OS und Genesis-Pipe.
Geht ohne Ende senkrecht, Torque-Rolle mit 1/2 Gas.
Das Teil steht zur Zeit im e-bay zum Verkauf, weil ich mich vergrößern möchte.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten