Welcher Heli nach dem Blade 120 SR ?

Hallo,
ich fliege jetzt schon etwas länger meinen Blade 120 SR, den ich mittlerweile schon gut beherrsche und sogar im Wohnzimmer fliege :D und jetzt will ich gern was anderes haben.

Ich wollte gern jetzt zu einem "etwas anspruchsvollerem Heli" aufsteigen.

Würde ich mit einem Blade 130X schon zurechtkommen oder lässt der sich ziemlich schwierig fliegen, dass der mir andauernd crasht und ich nach jedem Flug erstmal Ersatzteile kaufen muss ;) ?
Oder wäre der MCPX (BL ?) besser nach dem 120 SR ?
Ich habe bis auf den 120SR noch keine Erfahrung mit Helis.

Ich will kein Kunstflug mit den Helis machen:D, sondern nur so durch den Garten fliegen - der 120 SR ist da sehr träge und langsam.

Freue mich auf Tipps und Ratschläge !
 
Hallo Namensloser,

gibt bei RCLine, RC-Network oder RC-Heli in den Einsteigersubforen schon die ein oder anderen Threads zum Thema.
"Nächste Stufe nach FP Heli"...


Frage: Wie groß ist denn Dein Garten? Dreifachturnhallen Niveau? Große freie Fläche vs Bäume?


Ich hatte damals auch den 120SR.
Letzlich war es wohl eher vertane Zeit wegen der Stabistange und dem FP-sonderbarem Flugverhalten, wo man sich einiges falsch anlernt.
Ich hatte zu dem Thema schon in verschiedenen Threads was geschrieben, bekomme die jetzt allerdings nicht zusammengesucht...
Mit dem Blade 4503D (Paddel) kam ich anfangs nach dem 120SR nicht so gut zurecht. War allerdings auch Dank HH Manual sub-optimaler eingestellt (Cyclic Roll/Nick Ausschläge CCPM 120 Mix).


Neuere Outdoor Helis:
- Blade 230s: CP Heli mit 3 Cyclic-Servos mit FBL
- Blade 120s: FP Heli mit FBL: Messeneuheit 2016
- Blade 200SRX: FP Heli mit FBL (OHNE mechanische Stabistange)


Die üblichen verdächtigen Outdoor Mini/Micro Helis waren:
- Blade MCPX V1, V2 (45g): CP-Heli
- Blade NanoCPX (30g): CP-Heli
- Blade NanoCPS: CP-Heli mit Stabi, SAFE (Stability Modes) und Rettungsmodus
- Walkera MiniCP, etc...: CP-Heli mit FBL Stabi


Kurzfassung:

Würde ich mit einem Blade 130X schon zurechtkommen oder lässt der sich ziemlich schwierig fliegen
Nein.

...oder lässt der sich ziemlich schwierig fliegen
Ja.


dass der mir andauernd crasht und ich nach jedem Flug erstmal Ersatzteile kaufen muss ;) ?
Genau das anfangs bei einem CP!

Zudem ist das Starrheck gerade beim 130X wohl eine Dauerbaustelle - somit funktioniert das für CP-Anfänger, wo immer wieder eingestellt/erflogen werden muß, das nicht so gut.
Mir reichte es zu sehen was der Kumpel basteln mußte und wie die Metallzahnräder vorne im Flug auf der Wiese verlorengegangen sind (rausgerutscht).


Bessere Starrantriebsheli wäre der Walkera V120D02s mit max. 1s und 100g.
Aber auch das ist KEIN Heli als direktes Nachfolgeheli nach dem 120SR ohne ausreichende CP-Erfahrung!


Oder wäre der MCPX (BL ?) besser nach dem 120 SR ?
War der BL nicht EOL?
60g!
Frame hat auch bei Heckaufnahme + Haubenpins + Landegestell Halter Schwachstellen.
Demnächst kommt vermutlich mal eine SAFE Variante mit Stability-Modes und Rettungsfunktion.



Langfassung:
Von 450er CP-Helis oder Helis mit Starr-Heck 130X, 180CFX ist vorerst noch abzuraten (direkt nach dem 120SR).
130X ist eh EOL Dank der ganzen Heck-Bugs. Lass da bloß die Finger von. Wirst nicht glücklich mit.
Das sagen sogar die HH USA Entwickler in ihrem Video, wo die den 180CFX (3s, Starrantrieb) vorgestellt haben.
MCPX BL (2s) hat als 3D-Maschine viel Dampf dahinter. Anfangs zum CP-Heli erlernen (Gutmütigkeit, nicht agil, etc.) eher kontraproduktiv.

Der Blade 230s ist von der Größe wie 200SRX vermutlich eher was für eine freie Wiese als einen Garten?!?


Die Nanos (1s) sind als CP schon ordentlich agil - hatte Dreifachturnhalle 37x15m reichlich damit ausgeflogen.
Die kleinen CPs gehen auch draußen bei wenig Wind.
CP ist immer besser Outdoor wegen Negativ-Pitch.


Weitere Heli Alternativen siehe RC-Heli Threads.


Am besten wird sein Du holst Dir (parallel) einen kleinen Quad wie Eachine H8 Mini, Floureon H101 3D mit jeweils Acro-Firmware (nachträglich flashen) zum üben.
Quads wie MQX, NanoQX, die obigen mit Acro/Rate-Mode fliegen sich "CP-like". Die bringen Dich deutlich weiter als ein 120SR.


Als SIM ist der RealFlight mit dem InterLink Elite USB Controller (Vollversion, nicht Basic, Futaba 6EX like Controller) ratsam.
Du wirst am SIM erkennen dass Du nach dem 120SR quasi wieder (fast) von vorne mit dem CP Heli fliegen anfängst. Ging mir auch so.
SIM hilft gegen Crashes, die bei allen Helis Ersatzteile kosten.
Außerdem ist es toll Helis wie Mikado Logo Xtreme 700, 800, Trex 800DFC, Goblin 570, 630, 7xx Competition, 550er, Compass Ultimate 6HV, etc. mal fliegen zu können.


Persönlich würde ich mir statt einem Brushed Micro-CP wohl eher einen Armattan Morphite 180 3mm CFK Quad Frame mit entsprechender Elektronik (APM FC im Rate/Acro Modus, SP F3 Controller mit Acro Mode) holen.
Frame Lifetime Warranty gibts on-top!
Ist Dank 3mm Frame crashsicherer und wird nicht weniger Fun machen.

Bislang bin ich als Quad den Blade 200QX geflogen (Frame+Elektronik leider nicht crashresistent).
Der flog sich im Acro/Red Mode ziemlich toll, CP-like, auch wenn es kein echter CP Heli ist.

Die NanoCPX Brushed Main Motörchen haben mich immer genervt.
BL Upgrade kostet Geld.
CPX Rahmen Haubenpins + Landegestell brechen trotzdem. Etwas fraglich gemacht.
Blattlagerwellen und Hauptrotorwellen verbiegen auch ab und an mal bei Crashes.
Für die 30g hält so ein leichter CP Micro Heli einiges aus. Der MCPX-BL hat ja schon 60g. Dank mehr Headspeed und 2s und Mehrgewicht dürfte vermutlich auch mehr defekt gehen (hatte ihn nicht).


Generell hab ich über den NanoCPX (nach Segler, Warbirds, Stryker), 200QX auch den Sprung zum 4503D geschafft.

Fragen? :-)

Gruß

Thomas
 
Mensch Thomas, viel Mühe, aber eher verwirrend.
@wasserflug01: Ist kein einfaches Thema. Wenn Du in die CP-Welt rein willst und der Aufwand sich in Grenzen halten soll, dann nimm einen Blade mCPX (oder BL). Alles überschaubar, die Fehler kosten kein heiden Geld. Kannst Du gebraucht erstehen, auch DX6i (die alte) gibt es für wenig Geld und da kannst Du Dich ausprobieren. Dein Garten wird (sobald es nicht zu kalt ist) dafür groß genug sein. Danach kannst Du weitere Entscheidungen treffen.
 

mcxer

User
Für den Fixed Pitch Umsteiger ist quasi jeder CP-Hubi erst mal viel zu agil, da wird selbst der größte Garten ganz fix zu klein :) ( Den CP-Hubi bei den Nachbarn zu suchen fördert aber u. U. soziale Kontakte....)

Ein 120SR im Griff haben, sollte für die meisten Gärten üblicher Größe ganz genau richtig sein. Ok, der 120SR hat so seine Eigenheiten, er fliegt nie so präzise wie ein CP-Hubi.

Du kannst es mit den mini CP-Hubis der 30-50 Gramm Klasse versuchen, die sind alle sehr viel schneller als der 120SR. ( Die sind aber auch schneller weg geflogen :) )

Fängst Du mit größeren CP-Hubis an, wird jeder Absturz Geld kosten, und Zeit und vermutlich auch Nerven.....
( Ja, ich hab auch schon gesehen, dass ein 130X nach dem Absturz weiter geflogen ist, ich würde mich aber nicht drauf verlassen.....)

mfg
Roland
 
Hallo,

Du musst Dir über eins im klaren sein (das sage ich allen, die anfangen wollen Heli zu fliegen). Es kostet ein wenig Nerven, Ausdauer und vor allem Geld.

Crashen gehört zum Helifliegen dazu (zumindest am Anfang ;)) Das muss man sich vor Augen führen und entscheiden, ob es einem das Wert.

Ich würde Dir auch den MCPX für den Anfang empfehlen. Der fliegt schon sehr ordentlich und mal einen leichten Absturz ins hohes Gras machen ihm meist nichts. Günstig in den E-Teilen ist er auch. Simulator-fliegen wird Dir auch helfen um die Steuerlogik zu verinnerlichen. Du wirst aber immer wieder im ersten Moment "überrascht" sein, wenn Du dann einen richtigen Heli am Knüppel hast, denn so richtig simulieren kann man das Gefühl des Helifliegens nicht, finde ich zumindest.

Wenn Du damit halbwegs sicher bist, würde ich zum 500er raten. Die 450er sind weitaus hibbeliger und agiler. Der 500er und aufwärts liegen einfach viel "fetter" in der Luft. Alles aber auch nachher eine Preisfrage, die Du nur für Dich selber entscheiden kannst.

Den goldenen Weg zum Helifliegen gibt es nicht. Im Nachhinein muss ich sagen, haben mich die FP-Helis aber auch nicht wirklich weiter gebracht. Werden immer als ideale Einsteigerhelis verkauft, fliegen aber, wie schon gesagt, mit einer gewissen Eigenart durch die 45Grad Stabistange...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Durchhaltevermögen, denn wenn man es nachher richtig kann, macht es einfach auch einen riesen Spaß. Das entlohnt dann für die mühen! ;)

Gruß
Sven
 

mcxer

User
Für den Garten kommen i.d.R. ja nur die kleineren Hubis in Frage und auch einige kleinere Copter wären hier gut aufgehoben.

Nicht jeder kann sich so wirklich mit Coptern anfreunden, aber Sie können ein sehr gutes Trainingsgerät sein 1

mfg
Roland
 
Wobei jeder Acro Quad (Rate-Mode) besser fliegen dürfte als die 120SR FP 45 Grad mech. Stabistangen Gurke :-)


Na mal schauen...vielleicht liefert HH ja noch einen Blade 120s (neuer FBL FP Messe 2016) als CP-Variante mit unkompliziertem Heck hinterher?
 
Danke schonmal.

Also einen Blade Nano QX fliege ich schon.
Im Stability Mode sehr gut und sicher, im Agility Mode bin ich am Üben, komme aber (noch) nicht so richtig damit zurecht.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Nano CPX und dem MCPX ?
 

mcxer

User
Es gibt mittlerweile mehrere Versionen vom nano CP und auch vom mcxp.

Sie unterscheiden sich in der Größe, im Gewicht, ältere mcpx können noch DSM2 haben, im Motor - brushed bzw. brushless, in den erforderlichen Batterien - 1S, 2S , es gibt mit Safe, ohne Safe usw. usw. usw. usw.

Wenn Du den nano qx nicht im Roten Modus sicher im Griff hast, dann brauchst Du einen CP-Hubi gar nicht erst starten, der ist deutlich agiler wie ein nano qx !

Hast Du den nano qx im roten Modus im Griff, kannst Du Rundflug mit irgendeinem CP-Hubi angehen.

mfg
Roland
 
NanoCPX (bin ich geflogen) / NanoCPS: ~30g
- CPX: Brushed Main Motor geht bei Belastung (z.B Pitch Bodenabfangmanöver) nicht einfach so aus wie ein MCPX V2
- 3D/Inverted: Flips auf Rücken gut machbar, weil Heck nicht wegdreht sondern hält
- CPX: Brushed Main Motor: meist nicht lange haltbar (BL-Kit MUST-Have)

MCPX V1/V2: ~45g
- höhere Motor Drehzahl als Nano
- Outdoor für normalen Rundflug etwas besser (Wind)
- leider teils Pitch/Motor Abwürgen Bug (Pitch muß reduziert werden; Zuviel Pitch=Motor aus)
- Heck dreht teils weg (ist bei der Nano Platine wohl deutlich besser gelöst)

-> beide letzten Punkte konnte ich manchmal bei Kumpels MCPX beobachten


- MCPX BL: ~60g, Brushless 2s, noch mehr Power
- Heck pendelt wohl teilweise - siehe Foren-Erfahrungen (bin ihn nicht selbst geflogen)
-> leider kein BL-Heli Heck FAST Regler verbaut, der beim Heckmotor auch den Full Damped Mode (bei 2s) unterstützen würde


Könntest Dich bsw. auch mal nach den XK Helis (z.B XK110, etc.) mit BL umsehen...erste Erfahrungen hierzu auf rcgroups, helifreak, rc-heli.

Gruß

Thomas
 
Also einen Blade Nano QX fliege ich schon.
Im Stability Mode sehr gut und sicher, im Agility Mode bin ich am Üben, komme aber (noch) nicht so richtig damit zurecht.

Hallo

bin vor einer Woche vom Nano QX auf den Blade Nano CPs umgestiegen.
Als Sender habe ich von Anfang an die DX6i

Bleibe bitte noch beim Nano QX bis du den Agility Modus sicher beherrscht.
Dann klannst du auf den CPS umsteigen.

Der Einstiegsmodus beim CPS entspricht vom Schwierigkeitsgrad her ungefähr dem Agilitymode des QX.

Hat bei mir prima geklappt.
Ohne größeren Crash, bisher ohne Ersatzteile.

Viel Erfolg

Gerhard
 
Bleibe bitte noch beim Nano QX bis du den Agility Modus sicher beherrscht.
Dann klannst du auf den CPS umsteigen.
Der Einstiegsmodus beim CPS entspricht vom Schwierigkeitsgrad her ungefähr dem Agilitymode des QX.

Wird inbesondere nicht dem NanoQX nachgesagt dass er im Acro-/Agility Mode als Micro Quad fast schon wieder zu agil ist?

Ich kenne das Acro (roter Modus, alles aus - wie MQX) fliegen her vom Blade 200QX (BL).
So ein Quad reagiert mit seinen 4 Motoren schon sehr direkt...
Mir kam mein damaliger NanoCPX (konnte NUR Agility Mode) etwas smoother vor??! :-)


Die obige Aussage halte ich persoenlich fuer irrefuehrend!

Der Heli wird doch auf Nick voellig anders reagieren (Heading Hold im Agility Mode) als ein Selbststabi Modus?!?

Den Stability Mode hat Blade beim NanoCPS eingefuehrt weil heutzutage man nicht mehr als Heli-Anfänger zwangsweise mit einem Coax oder FixedPitch Heli (mit mechanischer 45 Grad Stabistange wie Blade MSR) mit automatischen Aufbauemen in die Neutralstellung bei Nick-Knueppel loslassen anfaengt.

Auch hatte gezeigt dass ein FP FBL Heli (Agility Mode) wie Blade MSRx Anfaenger ohne SIM Vorkenntnisse als 2. Modell (nach einem Coax) staerker ueberforderte: FBL agiler beim Schweben ähnlich eines CP.

Warum ein NanoQX Agility Mode (CP-like wie beim MQX) jetzt ploetzlich dem NanoCPS Stability Mode (blau) entsprechen soll kann ich nicht recht nachvollziehen???
Das wäre definitiv der falsche Weg!


Mein Rat waere bei Vorkenntnisse wie SIM/Acro Quad den Stability Modus gänzlich zu ignorieren weil er mit dem klassischen CP fliegen wenig gemeinsam hat.
Wichtig ist ein vernuenftiger Sender!!!


Vermutlich wird der Nanocpx/Nanocps im Agility Mode mit 60-70 D/R und 30 Expo nicht ganz so agil wie der NanoQX als Quad sein.
Das kannst auf die 4 Motoren mit schnellerem Ansprechen zurueckfuehren.

Ich bin beim 200QX teils sogar auf 60 D/R und 30-40 Exp gewesen (roter Agility Mode) und dennoch ist der Quad immer mal wieder damit schräg gekommen. Langweilig wurde es definitiv nicht damit.

Die Wahl des Senders (RTF Plastik vs richtiger Sender) macht viel beim fliegen wegen Knueppelmechanik und D/R Einstellungen aus.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas

du schreibt:
Warum ein NanoQX Agility Mode (CP-like wie beim MQX) jetzt ploetzlich dem NanoCPS Stability Mode (blau) entsprechen soll kann ich nicht recht nachvollziehen???
Das wäre definitiv der falsche Weg!

tut mir leid, aber für mich war es nicht der "falsche Weg" sondern definitiv der richtige Weg.

Ich habe es frustfrei und ohne größere Crash bzw Kosten vom Nicht-Flieger in 8 bis 10 Wochen zum Heli-Pilot geschafft und diesen Weg empfehle ich weiter.

8 Wochen mit dem Nano QX geflogen und mir dann einen Balde Nano CPS gekauft.
Ich bin bereits am 2. Tag im Wohnzimmer flotte Achten mit dem CPS im blauen Modus gefolgen und seit einigen Tagen fliege ich im Garten im roten Modus.
Immer noch nichts kaputt gegangen !!!

Was soll daran falsch sein ?

Gerhard
 
Ich glaub wir reden aneinander vorbei Roland oder ich verstehs völlig falsch :-)


Der erste Teil ist sicherlich nachvollziehbar, warum Du in einem Wohnzimmer o.ä im blauen Stability Mode mit dem NanoCPS herumgurken willst.
Das verstehe ich noch. Ist relaxter, der Hubi beschleunigt nicht aus Kurven heraus, etc.

Aber ich kapier den zweiten Teil Deiner Aussage nicht so recht (nur ich?) "Der Einstiegsmodus beim CPS entspricht vom Schwierigkeitsgrad her ungefähr dem Agilitymode des QX."


Warum soll ein "super agiler" Quad Agility-Mode 1:1 NanoCPS Stability-Mode entsprechen? Das hast anders gemeint, oder?
Gerade wenn teils von Piloten gefordert wird Blade soll eine "kleine Stabilität" beim NanoQX wieder im roten Modus einführen und nicht alles ganz abschalten?


Sorry, ich kann mir keinen NanoCPS mehr holen...bin froh dass ich jedes Ersatzteil über Monate hinweg beim CPx losgeworden bin und ich mich nicht mehr mit brechenden Haubenpins und freckenden Brushed Main Motoren mich herumärgern muß :-)
Nachdem auch mein Blade4503D V1 Motor wegen eingelaufener Motorwelle Lagerschaden hat ist das Vertrauen in HH/E-Flite zu Motoren, insbes. Brushed, bei mir auf dem Nullpunkt angelangt :-) Somit auch ein KO Kriterium gegen den 4x Brushed NanoQX :-)
 
Hallo

Aber ich kapier den zweiten Teil Deiner Aussage nicht so recht (nur ich?) "Der Einstiegsmodus beim CPS entspricht vom Schwierigkeitsgrad her ungefähr dem Agilitymode des QX."

ok, das war mein Empfinden, aber wenn es klarer wird dann schreibe ich es halt so:

Wer den Nano QX im Agility Mode sicher beherrscht, der steigt problemlos auf den Nano CPS um und wird ihn im blauen Modus sicher und crashfrei bewegen und wird rel schnell auf den roten Modus umsteigen können.

So ging es mir und ich bin schon ein älteres Semester ( Jahrgang 60 )

Ich kenne genügend Leute, die direkt mit einem CPX CPS angefangen haben und viel Frust und Geld gelassen haben bis sie den einigermaßen sicher bewegen konnten.

Das wollte ich dem Fragesteller mit meiner Antwort ersparen.

Zufrieden ?

Gerhard
 
Hallo zusammen,
ich habe den selben Weg eingeschlagen wie Gerhard. Nach einem kurzen Koax-Ausflug habe ich zum Üben (vor allem Knüppel-Handling) den Nano QX und einen Sim - ich habe Heli-X und Phoenix - empfohlen bekommen. Nachdem ich den NanoQX im roten Modus im leichten Rundflug durchs Wohnzimmer bewegen konnte habe ich mir den NanoCPS zugelegt. Der ist im (roten) Modus2 sehr viel schwieriger zu steuern als ein NanoQX im roten Modus. Vom "Skill" der Knüppelbedienung kommt die Schwierigkeitsstufe des roten NanoQX schon dem blauen NanoCPS nahe.
@TE: Du kannst gerne den NanoCPS holen und testen, sollte er Dir zu heftig sein übe noch etwas weiter mit dem QX im roten Modus Rundflug, Achten etc. ;) . Aber um einen Simulator wirst Du nicht herum kommen.
LG,Micha
 
Aber um einen Simulator wirst Du nicht herum kommen.

Hallo

Simulator ist bestimmt gut, aber nichts für mich.
Da bin ich vielleicht schon zu alt dazu. ( 55 Jahre)

Bei mir war´s wie beschrieben:

Nano QX-blau ---> Nano QX rot --> Blade nano CPS blau ---> und seit drei Tagen übe ich draußen fleißig im roten Modus ( Stunt Mode )

Gerhard
 
Simulator ist bestimmt gut, aber nichts für mich.
Da bin ich vielleicht schon zu alt dazu. ( 55 Jahre)

Hallo Gerhard,
ich glaube nicht dass das Alter da eine so grosse Rolle spielt. Ich bin Jahrgang 62 und komme super klar, es ist wohl eher eine Geschmacksache. Für den Rundflug mag der Simulator nicht so prickelnd sein (könnte ich jedenfalls nachvollziehen), aber für die Schwebeübungen gerade mit einem CP-Heli finde ich einen Simulator doch recht hilfreich. Es wird kein Wohnzimmerschrank verkratzt und man muss keine Teile ersetzen, ausserdem hält der Akku im Simulator rekordverdächtig lange ;).

BTT: Der NanoQX ist ein von mir empfohlener Zwischenschritt um das CP-Verhalten (Heli geht nicht von allein in die Grundstellung wenn man die Knüppel loslässt) etwas entspannter zu üben. Mit Simulator und NanoCPS kommt man aber wohl auch ans Ziel :cool:.
LG,Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten