Welcher Heli nach dem Blade 120 SR ?

Hallo,
ich fliege jetzt schon etwas länger meinen Blade 120 SR, den ich mittlerweile schon gut beherrsche und sogar im Wohnzimmer fliege :D und jetzt will ich gern was anderes haben.

Ich wollte gern jetzt zu einem "etwas anspruchsvollerem Heli" aufsteigen.

Würde ich mit einem Blade 130X schon zurechtkommen oder lässt der sich ziemlich schwierig fliegen, dass der mir andauernd crasht und ich nach jedem Flug erstmal Ersatzteile kaufen muss ;) ?
Oder wäre der MCPX (BL ?) besser nach dem 120 SR ?
Ich habe bis auf den 120SR noch keine Erfahrung mit Helis.

Ich will kein Kunstflug mit den Helis machen:D, sondern nur so durch den Garten fliegen - der 120 SR ist da sehr träge und langsam.

Freue mich auf Tipps und Ratschläge !
 
Hallo Namensloser,

gibt bei RCLine, RC-Network oder RC-Heli in den Einsteigersubforen schon die ein oder anderen Threads zum Thema.
"Nächste Stufe nach FP Heli"...


Frage: Wie groß ist denn Dein Garten? Dreifachturnhallen Niveau? Große freie Fläche vs Bäume?


Ich hatte damals auch den 120SR.
Letzlich war es wohl eher vertane Zeit wegen der Stabistange und dem FP-sonderbarem Flugverhalten, wo man sich einiges falsch anlernt.
Ich hatte zu dem Thema schon in verschiedenen Threads was geschrieben, bekomme die jetzt allerdings nicht zusammengesucht...
Mit dem Blade 4503D (Paddel) kam ich anfangs nach dem 120SR nicht so gut zurecht. War allerdings auch Dank HH Manual sub-optimaler eingestellt (Cyclic Roll/Nick Ausschläge CCPM 120 Mix).


Neuere Outdoor Helis:
- Blade 230s: CP Heli mit 3 Cyclic-Servos mit FBL
- Blade 120s: FP Heli mit FBL: Messeneuheit 2016
- Blade 200SRX: FP Heli mit FBL (OHNE mechanische Stabistange)


Die üblichen verdächtigen Outdoor Mini/Micro Helis waren:
- Blade MCPX V1, V2 (45g): CP-Heli
- Blade NanoCPX (30g): CP-Heli
- Blade NanoCPS: CP-Heli mit Stabi, SAFE (Stability Modes) und Rettungsmodus
- Walkera MiniCP, etc...: CP-Heli mit FBL Stabi


Kurzfassung: