mx16: wie 2 qr als wk programmieren?

hallo,

ich habe den easy glider und möchte die beiden qr als wölbklappe programmieren. mit der flugphase geht das auch, nur möchte ich das ohne die 1 sekunde einstellzeit einfach so auf einen schalter gelegt haben oder aber auf den prop drehregler.
im moment seh ich den wald vor lauter bäumen nicht.
wie muss ich da vorgehen?

gruss
jörg
 
Hi Jörg,
aktivier Geber 5, indem du ihm einen Schalter/Drehregler zuordnest. Dieser steuert nun die beiden Querruderservos an. Über - Weg + kannst du nun einstellen, ob und um wieviel beim Umschalten die Ruder noch oben oder unten fahren. Falls noch Fragen sind, einfach melden, geht aber ganz easy ;)
 
Hi,

ich habs so gemacht: Phasentrimm> Landung>Querruder -x % und Höhe
+ x % und dann einem Schalter zuordnen. Beim Umlegen des Schalters fahren
die Querruder "sanft" nach oben und gleichzeitig das Höhenruder nach unten.

Anstatt mit einem Schalter müsste das mit dem Drehregler genauso gehen.

Gruß

Christian
 
@zettl: so habe ich es. ich möchte nur nicht die 1 sekunde zwangspause haben.

@daniel: da fängt mein problem an: den geber 5 einem schalter/dreher zuordnen ist ok, aber wie bekomme ich jetzt das signal so auf beide qrs (2 und 6) dass diese gleichsinning hoch und runter fahren??

gruss
jörg
 
Hi Jörg,
die beiden Servos kommen an die Steckplätze 2 und 5. Sobald ich den Geber 5 aktiviere, fahren beide Servos gleichsinnig nach oben/unten.
 
Querruder als Wölbklappen macht eigentlich nur Sinn bei so genannten "Streifenquerrudern". Der Easy Glider hat aber nur nur normale Querruder. Die eignen sich eigentlich nur als Spoilerons = Hochgefahren als Landehilfe.

:) Jürgen
 
@daniel: sorry vertippt
@jürgen: da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. ich will die qrs als spoilerons/landehilfe.

ich verstehe nur nicht, wie das zuweisen *eines* gebers zu *einem* kanal dazu führt das *beide* qrs angesprochen werden :confused:

gruss
jörg
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich denke, das ist einfach eine Graupner/JR-interne Festlegung:

QR-Servos sind an Empfänger-Ausgang 2 und 5 und werden ja sowieso immer gekoppelt angesprochen. Wenn man in der Graupner-Terminologie die "2" ansteuert, dann steuert man die beiden Servos als Querruder (und nicht nur das linke Servo). Wenn man die beiden hingegen über "5" anspricht, dann reagieren die Servos als Wölbklappen (und nicht nur das rechte Servo).

Ist zumindest bei meiner mc-19 auch so. Und eigentlich gar nicht so dumm, geht meines Wissens mit den Wölbklappenservos genauso.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten