Spektrum DX-20

Hallo,
das habe ich gerade gesehen.
Lieferbar laut Horizon Hobby Mitte März zum Preis von 1449,99€.
Siehe auch hier.
Finde ich optisch nicht sehr gelungen (meine Meinung).
 

reas

User
Hallo

Was denn zum Beispiel (rein auf den Sender bezogen, ohne Betrachtung des Spektrum-Gesamt-Angebots)?

Gruß Sigi

Zum Beispiel Jeti DS16 (In Klammern DX20)

24 Kanäle (12+8)
4 Antennen (2)
2 HF Module (1)
Noch hochwertigere Knüppelagregate 9 Kugellager + Hallsensoren (4 Kugellager und Potis )

Und dann kommt noch die deutlich bessere und umfangreichere Software dazu.


Habe nur die Frage beantwortet, bin kein Spektrum Hasser. Jeder soll das fliegen auf was er Bock hat. Also bitte nicht auf mich losgehen ;)

Gruß

Andreas
 

grmpf

User
Der DX20 scheint irgendwie ein "me too"-Produkt zu sein. Vom Leistungsumfang reicht der halb so teure DX18G2 doch 99% der Spektrum-User voll und ganz aus. Die entscheidenden Vorteile der DX20 kann ich nicht entdecken, 2 Kanäle mehr und ein paar SW-Erweiterungen - das kann es nicht sein. :rolleyes:
Für mich ist der Sender zusammen mit dem DX8G2 eher ein Zeichen dafür, dass man versucht aus dem vorhandenen Produktportfolio noch den letzten Cent rauszuholen ohne wirklich innovativ zu sein bzw Geld in Entwicklung zu stecken. Da scheint sich der Besitzerwechsel von 2014 bemerkbar zu machen.
 
Na und?

Ist halt Marktwirtschaft, jeder kann anbieten, keiner muß kaufen.

Vom Leistungsumfang reicht der halb so teure DX18G2 doch 99% der Spektrum-User voll und ganz aus.

Und das bestimmt letztendlich jeder für sich selbst. Wo kommt eigentlich diese Selbstgerechtigkeit her, zu glauben, dass man bestimmen kann, was andere brauchen?

Und vom Leistungsumfang her haben bestimmt auch 99% der Autofahrer Autos mit zuviel PS für ihr Fahrprofil.

Meinrad
 
Der DX20 scheint irgendwie ein "me too"-Produkt zu sein. Vom Leistungsumfang reicht der halb so teure DX18G2 doch 99% der Spektrum-User voll und ganz aus. Die entscheidenden Vorteile der DX20 kann ich nicht entdecken, 2 Kanäle mehr und ein paar SW-Erweiterungen - das kann es nicht sein. :rolleyes:
Für mich ist der Sender zusammen mit dem DX8G2 eher ein Zeichen dafür, dass man versucht aus dem vorhandenen Produktportfolio noch den letzten Cent rauszuholen ohne wirklich innovativ zu sein bzw Geld in Entwicklung zu stecken. Da scheint sich der Besitzerwechsel von 2014 bemerkbar zu machen.

Die DX8G2 ist die logische Weiterentwicklung der DX8 um diese auf den neuen Softwarestand zu heben und diese den anderen Produkten anzugleichen. Das macht für mich noch Sinn, denn die alte DX8 und DX7s sind von der Software her nicht schlecht gewesen, war jedoch von Ihrer Art her recht strikt und hatte wenig Flexibilität zu bieten.

Die DX20 macht aber wahrscheinlich nur wirklich Sinn, wenn man die Anzahl an Servos benötigt bzw. ein gewisses Extra-Gimmick der Software nutzen möchte, was selbst die DX18 nicht bietet (kann aber aktuell auch noch nicht sagen, welche Gimmicks dies sein sollen).

Der normale Modellflieger kann solche Funken eh nicht voll ausnutzen, selbst die DX18 nicht. Aber das gilt auch für die Flagschiffe von Graupner, Futaba und Jeti, etc...

Ist halt Marktwirtschaft, jeder kann anbieten, keiner muß kaufen.

So siehts aus! ;)


Gruß
Sven
 

grmpf

User
Bei der DX8G2 würde ich Dir recht geben, wenn es nicht schon die DX6G2 und DX7G2 gäbe (und natürlich die DX9). So gibt inzwischen vier Sender, die sich im Prinzip nur durch die Anzahl der Geber und Freischaltungen der SW-Funktionen unterscheiden, die aber in dieser "Packungsdichte" keinen Sinn mehr machen. Zwei oder max drei Sender (DX9 und "Einstiegssender") würden voll und ganz reichen, den/die fehlenden würde keiner vermissen.
 

Marco

User
Moin,

was ist denn da los. 1500€ für veraltete Technik, ohne wirklich neue Features?
Dazu gibts dann in 3 Moanten die V2 und andere Editionen, die bekanntlich die Vorgängerversionen im Wert gegen 0 Schrumpfen lassen?
War ja nie anders bei "Speckdrum"... leider.

in meinen Augen völliger Unsinn der Sender, da nützen auch keine Seitenteile aus Leder oder Alu-Knüpelmechaniken, die andere schon seit Jahren haben, und zum geringeren Preis mehr bieten.

Bin ich froh, von Horizonprodukten generell geheilt und geimpft zu sein:cool:

Wie bereits gesagt, für nahezu das selbe an Budget, gibt es Sender die deutlich mehr bieten, vorallem an Qualität und Sicherheit.

Grüße,
Marco
 
Bei der DX8G2 würde ich Dir recht geben, wenn es nicht schon die DX6G2 und DX7G2 gäbe (und natürlich die DX9). So gibt inzwischen vier Sender, die sich im Prinzip nur durch die Anzahl der Geber und Freischaltungen der SW-Funktionen unterscheiden, die aber in dieser "Packungsdichte" keinen Sinn mehr machen. Zwei oder max drei Sender (DX9 und "Einstiegssender") würden voll und ganz reichen, den/die fehlenden würde keiner vermissen.

Ja da würde ich Dir auch recht geben. Eigentlich würde eine 6er, 9er reichen neben der DX18. Anstelle der 7er und 8er machte vielleicht eher eine 12er oder 14er Sinn, aber ob das preislich wieder soviel Sinn ergeben würde, da die 18er jetzt auch nicht so teuer ist, sei mal dahin gestellt... aber preislich stehen sich die 6er, 7er und 8er ebenfalls Dicht auf den Füßen...

In meinen Augen bedient die DX20 eine Nische von Modellfliegern oder halt die Leute, die sie eigentlich nicht brauchen, aber trotzdem haben wollen.... ;) Eine Funktion, die vielleicht für Großmodellflieger interessant sein könnte ist die Multi-Motor-Kontrolle:

[/Multi-Motor-Kontrolle
Die Motorflug-Software beinhaltet eine Option zur Überprüfung mehrerer Motoren. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können bis zu vier Motoren unabhängig voneinander reguliert und überprüft werden. Mit dieser Funktion können Sie individuelle Run-up-Checks am Boden durchführen oder aber die Propellergeschwindigkeit im Flug synchronisieren. Auch asymmetrischer Schub kann genutzt werden, um den Wenderadius bei Großmodellen am Boden zu verringern.

Aber ob man das selbst bei einem entsprechenden Großmodell unbedingt haben muss, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Diese Funktion find ich da auch schon interessanter:
ProTrim Regulierung während des Flugs
Wenn die Funktion ProTrim aktiviert ist, können kleinere Anpassungen von Dual Rate, Expo, Mix und Differenzial im Flug vorgenommen werden.

Wäre jetzt für mich aber auch kein Kaufkriterium um von meiner DX18 auf die 20er umzusteigen...

Gruß
Sven
 

Marco

User
In meinen Augen bedient die DX20 eine Nische von Modellfliegern oder halt die Leute, die sie eigentlich nicht brauchen, aber trotzdem haben wollen.... ;)

Aber dann kauft man doch was anderes?! Damit wirst ja nur belächelt werden, wenns mans nicht braucht...

Bin schon gespannt wieviele damit rumrennen werden, und ... ah egal, wird spannend :)

Grüße, Marco
 
Aber dann kauft man doch was anderes?! Damit wirst ja nur belächelt werden, wenn man es nicht braucht...

Na ja, ist nun mal so, wenn man nur das Auto fahren würde, was man wirklich braucht, würden halb Deutschland heute wahrscheinlich immer noch Trabbi fahren. Hat ja ein paar Jahrzehnte lang auch gut funktioniert! ;)

Aber hey, jedem das seine. Ich werde keinen belächeln, nur weil er die Funke kauft oder ne 16er Jeti und damit nen Waffeljet fliegt. Ich werde sie mir nicht kaufen, weil ich sie nicht brauche... außer ich brauche ne neue und kriege diese für 500 Euro neu! Das wäre was anderes, wird aber wahrscheinlich nicht passieren! ;)

Gruß
Sven
 

Marco

User
Naja, ich meinte " wer Protzen will, kommt mit Spektrum nicht weit und wird eher belächelt werden ..."

War von mir in der Eile schlecht geschrieben.

Ein Hobby, auch den Modellflug, braucht man generell nicht. Da braucht man nicht drüber Diskutieren. Der Einzige Grund dafür, es macht Laune :)
Wie du schreibst, jedem das seine...
Und wer wofür das Geld ausgiebt, ist natürlich ebenfalls jedem das seine.

Aber berechtigt stellt sich mir die Frage im technischen Sinn, was hat der Sender, um den Preis für mich (persönlich) zu rechtfertigen? In meinen Augen hat er nichts, weder technisch, noch per Software, noch verarbeitungstechnisch.
Eher im gegenteil.


Da braucht man gar nicht zur Jeti DC/DS 16 ausholen. Bereits die 14er kann ( Sinnvolle Features betrachtet ) mit wenigen updates bereits mehr als die DX20, von der Qualität und Verarbeitung ganz zu schweigen.

Nicht falsch verstehen, ich bin viele Jahre mit Spektrum, ohne einen Zwischenfall, geflogen.
 

Oli L.

User
Das habe Ich dazu mal im Netz gefunden ;-)

IMG_5198.jpg
 

Marco

User
die machen es aber unter anderem aus, damit man eben auch in dem Preissegment, in dem man offensichtlich gerne wäre, auch schritthalten kann.

Die Liste kann man noch etwas ausbauen, aber das wichtigste ist enthalten.

Die Spektrum wird nicht an die Jeti kommen können, mit dem was seither bekannt ist.

Grüße,
Marco
 

SiBa

User
Spektrum DX20

Spektrum DX20

Hallo nochmal (siehe #3),

interessanter Vergleich Jeti DS-16/Spektrum DX20. 2 HF Module ./. 1 HF Modul, 4 Antennen ./. 2 Antennen, Hallsensoren ./. Potis etc. - schön und gut. Wenn man allerdings eine DX9-Funke und eine nicht unerhebliche Anzahl von Spektrum-Empfängern besitzt, nebenbei ein Fan von UMX-/BNF-Modellen ist, den selbsterklärenden Aufbau der AirWare (ab DX6 V2) schätzt und mit dem 'Erscheinungsbild' der DS-16 nichts anfangen kann, nimmt man wohl das 'belächelt werden' (siehe #11/#13) gerne in Kauf und greift zur DX20.

Gruß Sigi
 

Marco

User
Hallo Sigi,

aber 100te Empfänger und tausende BNF Modelle sind doch wirklich kein Argument mehr.
Das Forum zeigt doch wie Nutzer der Fremdfabrikate auch BNF Modelle nutzen.
Bei mir flogen die aber trotz DX8 oder DX18 auch nicht besser, die Flugbahn lies sich nur mehr feinfühliger schätzen:rolleyes:

Über Design lässt sich ja eh streiten. Es gibt, wie ich finde, keinen Sender der eine besonders ansprechende Formensprache spricht.
Ich lege hier das Augenmerk sinnvollerweise besonders auf zuverlässige Technik, Qualität, Wertigkeit und Haptik.
Die Sender-Software können mittlerweile fast alle mehr, als der Anwender wirklich davon nutzt.
Technisch fehlende Fakten fehlen einfach, da nutzt auch kein Softwareupdate etwas und die lassen sich auch nicht schönreden. Eventuell Einreden :confused:

Wer das Geld für den Sender ausgeben möchte dem sei es gegönnt. Spaß muss es machen, das ist wichtig.
Ob nun wie angesprochen Spektrum, Jeti oder irgend ein anderes Sender Fabrikat: das Können des Piloten steigert keiner der Sender beim Kauf. Irgendwie beruhigend, oder? :)

Ich bin jedenfalls gespannt wo und wann ich den neuen Spektrum Sender mal anschauen darf.
Schade nur, dass man für das Geld nicht mehr an wertiger Technik reingepackt hat.

Bis dahin,

Viele Grüße,
Marco
 

grmpf

User
Hallo Sigi,

Marco hat die Krux beim DX-20 genau auf den Punkt gebracht
Schade nur, dass man für das Geld nicht mehr an wertiger Technik reingepackt hat.

Bis dahin,

Viele Grüße,
Marco
Irgendwie bleibt da der Eindruck, dass HH im Hochpreis-Segment von Jeti und Weatronic (und damit oberhalb der Spitzenmodelle von Graupner, Futaba und MPX) mitspielen will, dabei aber möglichst wenig investieren will. So bleibt dann letztendlich ein aufgebohrter DX18 G2 übrig, dem die wirklichen Argumente für den annähernd doppelten Preis fehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten