Fangen wir doch mal von vorne an...

Moin moin


...und zwar an der Nasenleiste.
Ich bin zwar nicht der Profil, Re-Zahl und Co Chef, aber beim surfen im Netz rund um das Thema Aerodynamik trifft man immer auf ein Wort "Staupunkt". Wenn ich als Leihe, das Ganze richtig verstanden habe ist der Bereich rund um den Staupunkt von großer Bedeutung (siehe u.a. beim manntragenden Segelflug).
Meine Frage daher:
Ist ein gebügelter/beklebter Flügel aerodynamisch gesehen nicht besser, trotz schlechterer Oberflächenqualität, wie eine Voll-GFK Fläche (nicht aus gefrästen Formen) mit durschschnittlich sichtbarer Naht?
Würde es was bringen bei GFK Flügeln die "Nasenleiste" zu polieren???
Ich weiß ich weiß...für die meisten Modellflieger bzw. Nichtwettbewerbsflieger ist dies nicht von näherer Bedeutung:-)


Bin schon auf euere Antworten gespannt!!!

MfG
Benjamin
 

Gast_8536

User gesperrt
Benjamin schrieb:
Moin moin


...und zwar an der Nasenleiste.
Ich bin zwar nicht der Profil, Re-Zahl und Co Chef, aber beim surfen im Netz rund um das Thema Aerodynamik trifft man immer auf ein Wort "Staupunkt". Wenn ich als Leihe, das Ganze richtig verstanden habe ist der Bereich rund um den Staupunkt von großer Bedeutung (siehe u.a. beim manntragenden Segelflug).
Meine Frage daher:
Ist ein gebügelter/beklebter Flügel aerodynamisch gesehen nicht besser, trotz schlechterer Oberflächenqualität, wie eine Voll-GFK Fläche (nicht aus gefrästen Formen) mit durschschnittlich sichtbarer Naht?
Würde es was bringen bei GFK Flügeln die "Nasenleiste" zu polieren???
Ich weiß ich weiß...für die meisten Modellflieger bzw. Nichtwettbewerbsflieger ist dies nicht von näherer Bedeutung:-)


Bin schon auf euere Antworten gespannt!!!

MfG
Benjamin
naj das bringt enorm etwas wenn du nicht nur "polierst" sondern auch mal deinen Flügel mit der Profilschablone nachprüfst und auch nach dieser einstraakst!!!!
Um dem ganzen das i tüpfelchen aufzusetzen würde ich auch hergehen und Bugwiper?s einsetzen!!! Um wirklich Leistung aus dem Flugzeug zu holen wirst du da nich umherkommen oder hast du schon welche?
 
Moin moin

...ich hab mir fast schon sowas gedacht. Naja um ehrlich zu sein, ich hab sogar schon darüber nachgedacht, denn putzig schauen diese Dinger ja schon aus?

In einer Fachzeitschrift (der ganz Großen) stand mal sowas wie:
...das größte Handicap hatten jedoch jene Piloten, die ohne flogen...
Bin schon ganz heiß auf die Messe mit Neuheiten07:)

MfG
Benjamin
 
Moin moin

Hat keiner eine Meinung zu diesem Thema? Oder ist es nicht ganz klar was ich gemeint habe?
Sicher geht es hier um einen sehr geringen Prozentteil der Leistungssteigerung, der im Modellflug eh zu 95% nicht genutzt wird/werden kann...
Trotzdem würde ich gerne wissen was ihr dadrüber denkt.

MfG
Benjamin
 

CHP

User
Einen Grat sollte ein Schalentragflügel natütlich nicht mehr an der Nase haben. Das ist klar.

Damit wäre doch deine Frage beantwortet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten