Fangen wir doch mal von vorne an...

Moin moin


...und zwar an der Nasenleiste.
Ich bin zwar nicht der Profil, Re-Zahl und Co Chef, aber beim surfen im Netz rund um das Thema Aerodynamik trifft man immer auf ein Wort "Staupunkt". Wenn ich als Leihe, das Ganze richtig verstanden habe ist der Bereich rund um den Staupunkt von großer Bedeutung (siehe u.a. beim manntragenden Segelflug).
Meine Frage daher:
Ist ein gebügelter/beklebter Flügel aerodynamisch gesehen nicht besser, trotz schlechterer Oberflächenqualität, wie eine Voll-GFK Fläche (nicht aus gefrästen Formen) mit durschschnittlich sichtbarer Naht?
Würde es was bringen bei GFK Flügeln die "Nasenleiste" zu polieren???
Ich weiß ich weiß...für die meisten Modellflieger bzw. Nichtwettbewerbsflieger ist dies nicht von näherer Bedeutung:-)


Bin schon auf euere Antworten gespannt!!!

MfG
Benjamin
 

Gast_8536

User gesperrt
Benjamin schrieb:
Moin moin


...und zwar an der Nasenleiste.
Ich bin zwar nicht der Profil, Re-Zahl und Co Chef, aber beim surfen im Netz rund um das Thema Aerodynamik trifft man immer auf ein Wort "Staupunkt". Wenn ich als Leihe, das Ganze richtig verstanden habe ist der Bereich rund um den Staupunkt von großer Bedeutung (siehe u.a. beim manntragenden Segelflug).
Meine Frage daher:
Ist ein gebügelter/beklebter Flügel aerodynamisch gesehen nicht besser, trotz schlechterer Oberflächenqualität, wie eine Voll-GFK Fläche (nicht aus gefrästen Formen) mit durschschnittlich sichtbarer Naht?
Würde es was bringen bei GFK Flügeln die "Nasenleiste" zu polieren???
Ich weiß ich weiß...für die meisten Modellflieger bzw. Nichtwettbewerbsflieger ist dies nicht von näherer Bedeutung:-)


Bin schon auf euere Antworten gespannt!!!

MfG
Benjamin
naj das bringt enorm etwas wenn du nicht nur "polierst" sondern auch mal deinen Flügel mit der Profilschablone nachprüfst und auch nach dieser einstraakst!!!!