Empfehlung?: Welchen SALTO (etwa 3,0 - 3,5 m) für Hangflug?

Hallo Leute,
kann mir wer einen brauchbaren Salto so um die 3 - 3,5m Spw. empfehlen.
Möchte ihn nur am Hang einsetzen.

Danke !!!

Grüße
Franz
 

Börny

User
Servus,

entweder einen Gewalt-Salto, hierfür musst Du allerdings die Tragflächen und die Leitwerke entweder selbst bauen oder bei einem der renomierten Flügelbauer machen lassen. Oder aber der Salto von Valenta. Beide fliegen ganz hervorragend, wobei der von Valenta etwas größer ist. Der ehemalige HKM Salto ist ebenfalls zu empfehlen. Dieser ist über Fliegerland zu beziehen. Hat mit den kurzen Ohren auch "nur" 390cm Spannweite ;) . Weitere Informationen zu diesen drei sehr gut fliegenden Saltos findest über die Suchfunktion des Forums.
 
tja...

tja...

3- 3,5 m, da hilft nur selbstbau ;)
ich bin gerade an einem Urmodell für 3,3m dran, wird aber noch sicher ein Jahr dauern, bis der erste in der Luft ist:rolleyes:
lg
Markus
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Franz,
also momentan fällt mir der Valenta Salto mit 3,9 / 4,4m Spannweite ein. Ich fliege ihn lieber ohne die Ansteckflügel, bei guten Bedingungen kann man um rund 1,4kg aufballastieren, indem man den Verbinder mit 10 x 10 mm Messingstangen bestückt. In Voll-Carbon oder Carbon D-Box sicher eine Empfehlung, da ein anspruchslos und berechenbares Gerät das ordentliche Leistung und gute Kunstflugeigenschaften hat. Natürlich nicht der absolute Kracher, aber wirklich universell. Einschränkung: sicher nicht legal unter 5kg zu betreiben!
Eine etwas kleinere, für noch mehr Dynamik bei 5kg durchdesignte high-end-Version wäre irgendwie auch noch ein leckeres Projekt... ist mir wie gesagt bisher unbekannt.
Viele Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten