Easy Glider Elektrik mit 3-Zellen Lipo?

Hallo,
ich fliege den Easy-Glider, umgerüstet mit dem Multiplex Brushless-Umrüstsatz für dieses Modell und verwende einen Hacker-Lipo 2100 mAh / 2-Zellen.
Diese Ausstattung an sich geht wirklich sehr gut. :)
Da ich mir einen zusätzlichen Wechselakku zulegen möchte stellt sich nun folgende Frage:

Gibt es einen 3-zelligen Lipo-Akku der in den Easy-Glider-Elektrik hineinpasst, ohne das ich irgendwelche Schnitzereien an dem Modell vornehmen muss? :(

Für eine entsprechende Antwort mit Typenangabe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
der Anfänger
 
Hallo Anfänger, ich antworte mal, obwohl ich keine Lipo´s drinhabe.
Die Schnitzerei ist das kleinste Problem, wohl aber das dein Motor mit 3 Lip0´s bald abrauchen wird. ( oder dein Regler )
Schau mal bei Multiplex / Links / Motor Calculation Programm und gib mal da alle Daten ein.
(Mit dem Gedanken 3 Lipo´s hab ich auch gespiel, bis ich die Auswertung gesehen hab.)

2Lip 27 A
3Lip 47 A
der Motor darf max.30 A 30sek
der Regler Max-Strom(5sec.): 35A

Bleibt nur die Frage was zuerst den Geist aufgibt.

Fliegergruß Vollgas
 
Hallo Vollgas,

wenn dem so ist, wie du schreibst, dann bleibe ich wohl besser bei 2 Zellen, wobei ich es gerne mit 11,1V probiert hätte.

Die Mulitplex Motor Calculation Programm-Seite habe ich mal angeschaut. Natürlich hab ich mal wieder Probleme mit der Sprache in "Neudeutsch".
Motorauswahl bekomme ich ja noch hin. PERMAX BL 400/6
Was ist mit dem Getriebe? Muss doch auch berücksichtigt werden bei der Berechnung.

Wäre nett wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest.
Danke

Der Anfänger ;)
 
ja klar,
bei Getriebe im Kasten 3 eintragen. :1 steht sowieso dahinter.
Standart beim Programmstart ist 1:1 also direkt.
Bei Batterie suchst du dir nen Lipo raus. Beim Kästchen Zellen dann 2 oder 3 eintragen. Return und das Teil rechnet die Werte.

Gruß Vollgas
 
hi,

ich fliege das ding seit 5 monaten mit 3 lipos. ampermeter sagt 24a im stand mit 11x8 graupner schraube.

geht richtig gut ab das teil.

gruss
jörg
 
Hallo Jörn,

welchen Motor hast du denn drinn, das du nur eine so geringe Stromaufnahme hast? Und wenn das ja das Messergebnis im Stand ist, dann müßte das Modell in der Luft ja eine eher geringere Stromaufnahme haben, oder?

Welchen Akku verwendest du?
Mußtest du am Easy-Glider "rumfeilen", oder passt dein Akku so in den Flieger?

Schöne Grüße
Der Anfänger
 
hallo,
original mpx tuning-set.
2200er lipo von ebay für 39 euro
2000er lipo kokam
beide können 30a ab (der kokam besser)

10 minuten schnitzarbeit mit scharfem messer.
habe aber statt des 27a reglers einen 30a kontronik genommen.

gruss
jörg
 
halt stop dementi!

ich habe gerade festgestellt, dass ein akku nur 22a abkann. die gemessenen 24a sind dann die "kurzschlussstromstärke". den kokam habe ich noch nicht vermessen - kann sein das er an die 30a max.last herankommt.
da der motor nur wenige sekunden läuft und die elektronik genügend zeit zum abkühlen hat ist mir die überlastung des akkus nicht aufgefallen!
also vorsicht - 3 lipos können durchaus 30a bringen.
gruss
jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten