Vorsegel

Falk

User
Hallöle,
mein Rigg ist am werden. Jetzt hab ich noch ein Problem, zu dem die Baubeschreibung auch nicht alles aussagt. Es geht um die Befestigung des Vorsegels am Vorstag. Wie sollte die ausgeführt werden? Die Bilder zeigen da auch nicht alles. Wenn mir jemand sagen könnte wie es geht wäre ich dankbar. Auf den Baustufenbilder ist auch zu erkennen, dass sowohl für Vor-, als auch für Achterstag Stahldraht verwandt wurde. Ist das notwendig? Welche Vorteile hat es?

Falk
 
Hallo Falk,

Du kannst entweder Schnur oder dünnen Nirostadraht für das Vorstag nehmen, bei Segeln dieser Größe reicht die Schnur durchaus, Draht ist etwas steifer und weht bei größeren Segeln nicht so schnell nach Lee aus.

Befestigung: Entweder aus dem selbstklebenden Spinnakerband kleine Taschen herstellen und im Abstand von etwa 10 cm an das Vorliek des Segels kleben, sodass der Draht/die Schnur durchgezogen werden kann. Die Tasche darf aber auf der innenseite nicht kleben, damit sich das Segel am Vorstag bewegen kann.

Oder das Segel mit einem kleinen Abstandshalter (Durchmesser 1mm, ähnlich der Verknotung des Großsegels) an das Vorstag annähen. Geht am besten mit einem ganz dünnen Nylonfaden aus dem Angelgeschäft und man sieht es fast gar nicht.

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten