Duo Discus Massstab 1:4 - 1:3

Hallo Seglerfreunde!

die Bauzeit kommt und da muß ein neues Projekt her! Ich habe noch ein unbenutztes Klapptriebwerk JK K10 da und liebäugle schon lange mit einem Duo Discus. Es gibt verschiedene Anbieter, Blue Airlines hat einen (von Gewalt) mit 5,33 m, Rosenthal in 1/3, Lenger einen mit 4,00 m.....Wer von Euch hat auch einen Duo Discus und wie sind Eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?

Danke !

Michael
 

klausk

User gesperrt
Habe den von Thommy mit 5,33 Metern (noch nicht die Voll-GFK-Version, sondern den mit Styro-Flächen) als Segler und bin damit sehr zufrieden. Die Ausführung des fertig gebauten und ausgebauten Rumpfes ist perfekt und der Vorfertigungsgrad könnte insgesamt nicht besser sein.
 
Das beste Modell in dem von Dir genannten Maßstab ist vermutlich der Voll GFK/CFK Duo Discus von Deffner mit 6,06 m in 1:3,3. Ich fliege das Modell mit Schambeck AFT 19 KTW und bin begeistert. Mit 16,8 kg hat das Modell einen guten Durchzug und für das Gewicht erstaunliche Thermik Eigenschaften...

Kann den Flieger sehr empfehlen...

Grüsse

Heiko
 

Thommy

User †
Hallo,
heikoherling schrieb:
Ich fliege das Modell mit Schambeck AFT 19 KTW und bin begeistert. Mit 16,8 kg hat das Modell einen guten Durchzug und für das Gewicht erstaunliche Thermik Eigenschaften...
wieso ist Deiner so viel leichter als die von Theo und HG, dort liegt die Seglerversion bei 16.5 kg und die Elektro über 19 kg ?

Gruß
Thommy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

meines Wissens kann man den Duo bei Friedel Deffner mit verschiedenen Belegungen im Flügel bestellen.

Und Theo und HG haben bestimmt nicht die Thermikversion geordert :)

Hans
 

Thermike

User
Zu den Duo Eigenschaften muss man nichts mehr sagen, man macht nichts falsch bei dieser Wahl.

Zu Masstab 1:3,75 (Krause/Blue Airlines-Gewalt/ Thommy/EMS) alle 5,33 m

Krause (hab ich) 12,2 Kg mit JK und EZFW *24 RC 2400 wegen Schwerpunkteinhaltung

- viel Arbeit (Nasenleisten/Verkastung, kein Elasticflap)
- leichte aber sehr stabile Flächen
- Steckung 16 mm Stahl (reicht aus!)
- Profil HQ 3,0 (Thermik)
- Preis 1400 Euro

Blue-Airlines/Gewalt

- neu überarbeitet, Flächen in Carbon und Fullcarbon-Tec erhältlich, Elasticflap und Wölbklappe möglich
- Preis 1400 Euro, + 80 Euro Full Carbon, + 80 Euro Elasticflap, + 80 Euro Wölbklappe
- Gewicht elektrisch 13-14 Kg, dafür sehr stabil, Steckung 18 mm Stahl
- Profil HQ/W 2,5 (universel)

Thommy, alte Version von Vagenknecht (Styro Abachi)

- gebraucht öfters zu bekommen
- für Elektro meineserachtens zu schwer, Leergewicht mit GfK Beschichtung 10 Kg, dafür sehr stabil

Thommy neue Version Voll GfK/CfK

-Mit Holmbrücke
-sehr stabil bei gutem Leergewicht
- Preis 2400 Euro (nicht günstig aber angemessen)

EMS

- beste Verarbeitung und Festigkeit
- Steckung Stahl 18 mm
- Flügel vierteilig für den Transport und mit Winglets
- Preis 2850 Euro (gehobene Preisklasse, dafür exclusiv und ausgereift)

1:3,3 von Deffner

- super Qualität und sehr stabil (siehe Theo Arnold)
- super Durchzug und Thermikeigenschaften.
- Flügel vierteilig
- Preis 2400 Euro

Von der 4 Meter-Version von Lenger kann ich dir nur abraten, für ein Klapptriebwerk schon fast zu klein. Die Flugeigenschaften sollen auch ein wenig kritisch sein.

Mein Tip: Wenn es 5,33 m sein sollen, dann den von Blue Airlines in Full Carbon mit Wölbklappen, da stimmt die Preis-Leistung.
Wenn das Kleingeld passt dann den Voll Gfk von Thommy

Bei 1:3,3 den von Deffner, diese Modell ist sicher die beste Wahl, allerdings die teuerste.

m.f.G Michael
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Rödel-Version des Deffner-Duos?

Wie sieht das mit dem Gewicht, der Verarbeitung und den Flugeigenschaften aus?

Gruß

Walter
 

Thermike

User
Hallo Walter, hab mir vor zwei Jahren bei Roedel den Duo angeschaut, die Flächen sind auch vierteilig und leicht, aber für meinen Flugstil zu weich.
Zum Thermikfliegen oder Klapptriebwerkseinbau ideal.
Was mir nicht gefallen hat war der Rumpf und die GfK-Teile, sie entsprechen nicht dem Deffnerstandart (werden aber auch nicht von ihm gemacht).
Letztes Jahr gab es ihn zum Angebotspreis für ca. 1200 Euro, eigentlich kann man für das Geld nicht viel falsch machen.

m.f.G. Michael
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,

zur Michaels Zusammenstellung noch eine Ergänzung:

Bei meinem GFK-Duo sind die Flächen 4-teilig,
die Version mit WK liegt bei 2400.-
ohne WK bei 2200.-
Cockpit ist komplett ausgebaut mit Fenster und Kabinenverriegelung,
Fahrwerk und Schleppkupplung sind eingebuat.
Flächen werden hochglänzend geliefert, ohne dass sich die Struktur des Gewebes abzeichnet.

@Michael hast Du mal die unterschiedlichen Flächen im Vergleich gesehen, und
gegebenfalls den Piloten gefragt, was er noch tun mußte, damit sie so sind ?
Da gibt es sehr große Unterschiede.

Gruß
Thommy
 

domml

User
Duo mit KTW

Duo mit KTW

Hallo,

habe einen DUO mit K-10Z, Rumpf und LW von Gewalt (noch vom Uwe selber) und Tragflächen von Hans Müller (original Gewalt-Profil). Allerdings habe ich die Spannweite weger der besseren Flächenbelastung auf 5,5 Meter verlängern lassen. Ich kann nach 4 Flugsaisons nur eines sagen:

:) :cool: EINFACH SPITZE!!!!!!:cool: :)

Technische Auslegung:
Fluggewicht 12kg; Antrieb Lehner-Brushless mit Reisenauer-Getriebe; Prop 17mal11; 24 Zellen GP 3700.

Der Eigenstart funktioniert super, bei Windstille sind ca. 60-80 Meter Rollstrecke nötig. Mittleres Steigen ca. 3-4 m/s - Motorlaufzeit 5 Minuten. Damit sind locker ein Bodenstart und 3 Steigflüge auf 200-250 Meter drin (vollig ausreichend zur Thermiksuche - ohne Thermik ca. 45 Minuten "Abgleitzeit").
Habe seit heuer auch das GPS-System "Skynavigator" zum Streckenfliegen. Auch hier hat sich der DUO als bestens geeignet gezeigt. Er ist zum Thermikfliegen nicht zu schwer und zum Streckenfliegen nicht zu leicht.
Außerdem sind die 5,5 Meter auch "am Boden noch gut handzuhaben", was bei größeren Flieger schon nicht mehr so einfach ist (Transport usw.).

Alles in Allem bin ich mit diesem Projekt vollstens zufrieden und werde den DUO auch so schnell nicht hergeben! Vielleicht werde ich meine 1:3 ASH-26 auch bald in dieser Weise elektrifizieren - es ist einfach spitzenmäßig unabhängig zu sein!!

Gruß Thomas

P.S. Wegen "des auf die Nase gehen" beim Start: keine Probleme, der DUO hat ja ein Bugrad - funktioniert wunderbar.::D
 

Thermike

User
Ich nochmal, war gestern und heute wahrscheinlich das letzte mal in der Saison mit dem Duo bei mir in den Alpen unterwegs. Zwei absolut geniale Flugtage, gestern teilweise durch den Föhn gebeutelt, dafür ein steigen von stellenweise über 5 m/ sec., heute richtig schönes Thermikfliegen, auf mehrmals 600 m und dann Kustflug abspulen (ich brauche unbedingt Kohleflügel).

Fazit: Ein schönes Saisonsende mit dem Duo (heute der 88. Alpin-Flugtag in der zweiten Saison)

@dommel:

Du fliegst mit Skynavigatior. Was hat denn dein Duo für eine Gleitzahl und min. Sinken? Was ist das V-max.

Übrigens gibt es gerade bei ebay den Deffner in der Holzversion für 1268 Euro.

m.f.G. aus dem Allgäu Michl
 

domml

User
DUO DISCUS

DUO DISCUS

Hallo,

über die Telemetriedaten die nicht unbedingt zum Dreiecksfliegen gebraucht werden kann ich leider nichts sagen. Habe diese nicht abgerufen bzw. nicht anzeigen lassen (es gibt ja insgesamt 44 Parameter zum abrufen!!), weil ich mich voll auf´s Streckenfliegen konzentriert habe. Und hier sind andere Anzeigen bzw. Ansagen nötig. Auch auf´s Auslesen des Logger´s am PC habe ich bis jetzt verzichtet weil:

-wir sind im Verein zu dritt die GPS-Fliegen und haben uns miteinander nur 1 Datenkabel zugelegt (das hat natürlich der Kollege);
-aus oben genannten Gründen diese Daten für mich (uns) nicht im Vordergrund stehen;
-nur einer von uns (der das Kabel hat) die nötigen Kenntnisse für den PC mitbringt um die ganze Sache auszulesen (der auch noch ein ganzes Stück entfernt wohnt und man sich nur 1 oder 2 mal sieht pro Woche und dann möchte man miteinander fliegen)

Ansonsten aber ist das Streckenfliegen ein richtiger "Hit" und macht uns sehr viel Spaß (teilweise sogar "Süchtig"!). Man fliegt halt nicht mehr sinnlos in der Luft herum sondern hat eine Aufgabe zu erfüllen.

Gruß Thomas
 
@ Thommy :

Mein Deffner Duo ist deshalb so leicht weil es sich noch um ein älteres Modell mit 22 mm Steckung und "normal" in CFK aufgebauten Flächen handelt. Die Maschine von Theo hat 25 mm Steckung, einen verstärkten Holm, Wölbklappen, je 2 Servos pro Klappe etc...
Wenn man nicht wie Theo über 300 km/h mit dem Modell fliegen möchte reicht meine Stabilität völlig aus.
Ich empfinde mein Modell in Bezug auf Durchzug, Thermikleistung, Antriebsauslegung und allgemeiner Flugeigenschaften (Kurvenstabilität, Langsamflugeigenschaften) als optimal.

Grüsse Heiko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thermike

Von der 4 Meter-Version von Lenger kann ich dir nur abraten, für ein Klapptriebwerk schon fast zu klein. Die Flugeigenschaften sollen auch ein wenig kritisch sein.

Wer hat Dir denn das gesagt? ;)
Bei uns im Verein fliegt einer unserer 80jährigen den Lenger Duo Disucus mit 4 m mit Elicker-12 Zoll KTW. Kritsche Flugeigenschaften würde ich dem absolut nicht attestieren. Ich bin bei einigen Starts selber dabei gewesen.
 

Fabio

User
Kann den Duo von Thommys nur empfehlen habe selber einen (steht sogar zum Verkauf da wenig Flugmöglichkeiten bei uns). Hat ein super Finish und ist in 1A Qualität gebaut ab Werk.

Habe die Voll GFK Version mit Holmbrücke jedoch noch die Version ohne Wölb was man auch nicht braucht. Meine Duo hat gegen die 10.5kg.
 

Anhänge

  • DuoDiscus.jpg
    DuoDiscus.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 218
  • DuoDiscus2.jpg
    DuoDiscus2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 125
Danke an Alle!

Danke an Alle!

Danke an alle für die hilfreichen Antworten. Ich war am Samstag auf der Modellbau Süd und habe eine Abstecher nach Schwieberdingen gemacht....Bleu Airlines hatte einen da mit Voll Carbon, Elastic Flaps und den Rumpf auch noch gleich vorgerüstet und verstärkt für Klapptriebwerk, der gehört jetzt mir! Ich habe auch gleich die Winglets mitgenommen und jetzt wird es ein Duo Discus X.

Die Qualität ist nach genauerem Hinsehen gut, der Rumpf ohne jede Fehler udn die Flächen sehen super stabil aus! Nur der Cockpitausbau macht mir noch ein bischen Kopfzerbrechen, das Teil welches als komibinierter Haubenrahmen/Cockpitausbau dabei ist paßt nicht so super und außerdem fehlt da der Scale Anspruch schon gewaltig, also werde ich einen eigenen Haubenrahmen machen und den Cockpitausbau ebenfalls.

Weiß jemand wo es halbfertige Sitzschalen gibt für den Cockpitausbau?

Michael
 

Thermike

User
Gratuliere, ich habe noch am Freitag mit BA telefoniert wegen diesem, deinem Duo. Es hiess wenn er am Samstag nicht weg geht kann ich ihn haben.
Nun muss ich halt noch 6 Wochen warten (der Winter ist lang).

Sitzschalen und Pilze bekommst du bei Krause in dem gleichen Masstab, er stellt auch in FN aus.

m.f.G. Michael
 

Thermike

User
Ich schon wieder, könntest Du bei Gelengeheit die Gewichte der einzelnen Bauteile einstellen. Mich interresiert vor allem das Gewicht der Flügel.
Ist das SLW aus Voll GfK? Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Bilder anhängen.

m.f.G. Michael
 
Hallo Thermike, es freut mich das Du Dich für denselben Flieger interessierst, lass uns mal dirket mailen während der Bauphase. DAs SLW ist aus Balsa, aber sehr sauber gemacht. Bei Krause habe ich einen vernünftigen Haubenrahmen und die Sitzschalen bestellt. Die Bilder und die Gewicht werde ich im Laufe der Woche mal einstelllen. Übrigens, BA hatte auf jeden Fall noch einen Rumpf da habe ich gesehen und was mir auch sehr gefallen hat ist die Möglichkeit aus dem Duo einen Nimbus zu machen indem man andere Flächen kauft, die Rümpfe sind nämlich dieselben! Es kommt ja bald Weihnachten ;-)
 
Hi Michael,

auch von meiner Seite aus Gratulation zu einem Duo. Ich habe auch sehr lange mit dem Duo geliebäugelt :-), aber es wurde dann doch nur der Einsitzer D2c. Über ein paar Infos würde ich mich auch sehr freuen, denn so ein Duo hat doch ein sehr markantes Flugbild und wer weiß, vielleicht gewinne ich noch im Lotto und kann mir ein neues Modell leisten ;-9.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten