Farbechtheit RAL-Töne ?

quaxxx

User
Hallo,
Wie ist das eigentlich mit den RAL-Tönen? Muss ein RAL 3010 bei allen Herstellern und bei allen Produktarten (Acryl, Kunstharz, Nitrolack) zwingend den gleichen Farbton haben, oder kann es kleine Abweichungen geben?

Mischungen auf der Basis von Farbtafeln sind noch immer daneben gegangen. Gerade habe ich Oracover Cubgelb von Standox versucht zu bekommen. Das Ergebnis ist eine Katastrophe. Bei kleinen Flächen sieht das fast gut aus. Wenn man aber eine Motorhaube von einer 3m-Maschine neben eine Oracoverbespannte Flügelhälfte legt, bekommt man das Grausen.
Ich muss jetzt noch zwei Blautöne von Oracover finden. Geht das mit den RAL-Angaben besser?

Gruß

Günter
 
Hallo quaxxx,
ja, RAL 3010 muß immer gleich sein. Das ist der Sinn von RAL Farben. Nach dem Trocknen ( Lack, Wasser od. Nitrolacke )sollten keine Farbunterschiede auf gleichem Untergrund erkennbar sein. Natürlich gilt das auch für Folien.

Wenn du mit Ral Farbtönen arbeitest, wird alles erheblicher einfacher.

Minimale Abweichungen wird es immer geben, aber die sollten einen nicht gleich aus 1 Meter Entfernung anspringen. ;)

Fliegergruß Vollgas
 

quaxxx

User
Danke Vollgas,

leider gibt es keine verlässlichen Angaben zu Oracover. Ich habe schon mehrfach versucht, die RAL-Bezeichnungen zu den unterschiedlichen Oracover-Tönen zu erfahren. Ist alles nur geschätzt. Aber jetzt gibt es ja Oracolor.

Gruß

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten