Rippen oder Fertigflächen

Gast_11067

User gesperrt
Hi,

Ich wurde unlängst vom jemanden angesrochen ob ich für ihn nicht seine Modelle überarbeiten können / wolle, da er mit seinem Fertigflächen Hersteller ein Gewichtsproblehm habe.

Das erste Modell hab ich jetzt druch, die sache war recht umfangreich da ich ausser einem musterstück mit GFK Randbögen sonst nix zu verfügung hatte.

Die Fläche muste am Rumpf wie auch an den Randbögen sehr genau sein, im grunde sind die die ich jetzt entworfen hab besser als das orginal.

Zu guter letzt hab ich dann noch das HWL überarbeitet ( welches auch als Fertig HLW vertrieben wird/wurde ), bei den flächen konnte ich ca 900 g abspecken,beim HWL 200g ( trotz solider bauart in Sperrholzrippen-Sperrholz 0,6mm beplankung).

Ihrgendwann kam dann die frage nach den Kosten auf, die Fertigfläche im Ek kosten Paar ca. 90 € , die von mir ( nur material kosten ohne frässenarbeiten und Baupläne ) 61 €, dabei entfallen alleine schon auf das benötigte 0,6 Sperrholz ( ca 1,4 m2 ) 32 €.

Meinem Kunden hat es jetzt erst mal die Fussnägel hochgerollt, und ich muste ihm klar machen das ich für knapp 30 € weder meine Frässe noch meinen Plotter für die Zeichnungen anschmeisse werde.

Den Preis von der Fertigflächen kann ich nicht halten, er meinte die neuen düften nicht teuerer werden.

Nun würde mich mal intresieren wie der eine oder ander über die angelegenheit denkt, würdet ihr nen Baukastern in Konventioneller Art und weisse bervorzugen wenn er den teuerer wäre als mit Fertigflächen ?

Ich muss dazu sagen das ich eher der Holzwurm bin, alleine schon wegen der möglichkeit des neu aufbau oder wieder aufbau der teile anhand eines mitgelieferten Bauplanes und der besseren reparatur möglichkeiten des ganzen, tendiere ich zur Rippenfläche.

Gruss

Werner

Nachtrag: Hab mal ein Bild hochgeladen, Randbogen am HWL fehlt noch.
 

Anhänge

  • 100_4077.JPG
    100_4077.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 45

Bamboo

User
Hallo Werner,

bei mir kommen auch nur Holzbaukästen mit Rippenflächen ins Haus.

Zitat:
Ich muss dazu sagen das ich eher der Holzwurm bin, alleine schon wegen der möglichkeit des neu aufbau oder wieder aufbau der teile anhand eines mitgelieferten Bauplanes und der besseren reparatur möglichkeiten des ganzen, tendiere ich zur Rippenfläche.

Das sehe ich genauso.

nette Grüsse

Dietmar
 

Gast_11067

User gesperrt
Hi,

WOW 129 Klicks ( abzüglich dem einen oder anderen Klick von mir ) und nur eine meinung:( :( , da kann man nur sagen Deutschland einig Vaterland...), die schweigende mehrheit Regiert.

Angesichst seiner so Informativen Umfrage mit einem wohl eindeutigen Votum ( hin zum billigeren FERTIG Produckt ), iss es wohl besser meine zeit in sinnvollere dinge zu stecken.;)

Drum werd ich künftig meine finger von solchen anfragen weglassen und meine eigene Projekte verfolgen, dabei dachte ich das Modellbau was mit Bauen, zusammenfügen von vielen einzellteilen zu einem Ganzen, bis flugfertigen Modell was zutun hat.

Jener der mal grade 5-6 Fertigteile Kauft, sie zusammen steckt und dann das ganze seinem Element übergibt wird wohl kaum erfahren was es heist den modellbau in seiner vollendung nachzugehen, im bestefall sind das dann nur noch Modellflugpiloten mit Montage Kenntnissen sprich erfahrung:cool:

Eines ist jedoch gewiss.... Runter kommen sie alle :rolleyes:

Drum wünsch ich euch allen Holm und Rippenbruch auch wenn dies nicht mehr ganz so zutreffen mag:cry:

bye bye

Werner
 

Harm

User
Werner,

Ich würde vorschlagen Deine Frage im Forumsteil "Flugmodellbau Allgemein" nochmals einzutragen, da wirst Du wahrscheinlich besser geholfen.
Hier im Café Klatsch findest Du grossenteils die Schwätzer und weniger seriöse Beiträge, wie das auch gemeint ist.
 

Gast_11067

User gesperrt
Moin moin Harm,

Ich denke kaum das es sinn mach diese frage nochmals in einem anderen Trend aufkommen zulassen, ausschlag gebend sind doch die bisherigen klicks mit den enthaltungen.

Ich will ja das forum nicht aus Privaten oder auch weniger Privaten dingen mit umfagen zumüllen, deswagen hab ich mich für den Cafe Klatsch entschieden ;)

Eine zweite Umfrage in dem von dir vorgeschlagenen Trend würde wohl kaum zu einem anderen ergebniss führen.

Es gibt nun mal sachen die sind nicht zu ändern, bestenfalls kann man mit nur viel überzeugungsarbeit und Enthusiasmus die leute wieder zum alt hergebrachen bewegen Bzw wieder dafür begeistern.

Die Zeit ist halt zu schnell lebig geworden, viel zeit für wenig oder minderen erfolg sind Passe,wie kleine kinder die schnell den erfog brauchen um nicht die lust daran zu verlieren, sucht auch ( tendenz steigend ) der grossteil von den Erwachsenen die schnelle befriedigung in diesem Hobby ( kann man auch niemanden verdenken).

Komischer weisse haben sich die leute in meinem Verein für Pro Rippenfläche ausgesprochen, das mag wohl daren liegen das bis dato noch keine kosten ferstgelegt waren.

Aber Rippenfläche ist nicht gleich Rippenfläche, da hab ich mir doch neulich ( und da könnt ich mir in den hintern beissen ) ne Extra 330L gekauft ( made in China, war auch recht begeistert über den vorfertigungs stand.

Beim zusammen setzen des ganzen hat sich dann aber recht schnell gezeitg wie billig das ganze gemacht ist, Kohlefaserhauptholm musste ich erst mal mit drei Lagen Tesa umwickeln damit die Flügelspitzen nicht 3 cm Hoch und runter wackelten ( Passung flügelsteckung).

Der rest war dann nach näheren betrachen ebenso gehalten,und ich hab das zweite modell das für nen kunden Bestellt hatte gleich wieder abbestellt.

Einen Vereinskollegen iss bei normalen Kunstflugfiguren die fläche abgerissen, nur noch das Aussenrohr der Flügelsteckung steckte nach den einschlag auf dem Kohlerohr ( war ne Katana und kam auch aus China ), die fläche selbst Landete dann ca. 30 sek. später.

Ob bei einem sochlchen Aussländischen Produckt auch die Produckthaftung Zieht ??? , mann stell sich mal vor das ding wär in die am rande stehende Leute gerauscht:(

biss denn

Werner
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Doch verschieben

Doch verschieben

Moin Werner,

nicht wegen der möglichen "Schwätzer", aber aus fachlicher Sicht ist das Thema besser bei "Flugmodellbau allgemein" aufgehoben - ist jetzt dort. ;)
 

Gast_11067

User gesperrt
Och Konrad:D :D

nach den bisher Fakten wollte ich doch aber auf nen Cafe Klatsch hinaus LOL.

Aber OK vieleicht bring´s ja was ;)

Gruss

Werner
 

Bamboo

User
Hallo Werner,

die Erfahrung, die Du mit der Extra gemacht hast, ist ein Grund für mich selbst zu bauen. Wenn mir die Kiste dann in der Luft abmontiert, weiss ich auf jeden Fall wem ich in den Hintern treten muss.


nette Grüsse

Dietmar
 

Gast_11067

User gesperrt
Naja Bamboo,

Das mit dem in den hintern Tretten iss so ne sache.. also ich kanns nicht :D

Aber Spass bei seite, so erhält doch die Produckhaftung eine ganz andere Perspektive, Siehe Akkus vom Conrad, meinem Kollegen ist die Kiste erst in der luft abgeraucht und dann eingeschlagen .

Grund die Akkus einer ganzen serie waren fehlerhaft, der schaden wurde im vollen umfang Reguliert ;)
 
Hallo Werner,

auf die Frage, ob ich einen Baukasten mit Rippenflächen bevorzugen würde, auch wenn der etwas teurer ist kann ich für mich mit einem klaren JA antworten. Die Reparaturfreundlichkeit wurde schon angesprochen, das geringere Gewicht auch.

Allerdings hättest Du dem Kollegen vorher klarmachen sollen, das eine individuelle Arbeit (insbesondere weil ohne Plan) nicht billiger sein kann, als eine Fertigfläche. Ich bin aber schon verwundert, dass es Leute gibt, die so etwas erwarten. Vermutlich haben die bisher nur gekauft...

Viele Grüße,
Jens
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Holz

Holz

Moin Werner,

grundsätzlich bin auch eher für Rippenflächen/Holz und würde den Mehrpreis bei entsprechender Qualität auch in Kauf nehmen. Allerdings bleibt es unterm Strich auch immer eine Budget-Frage.

Bis dann
 
Werner,

betriebswirtschaftlich vernünftige Einordnungen und Überlegungen sind leider viel zu Vielen (auch Politikern) fremd in unserem Land - nicht zuletzt daher die vielen Probleme...

Aber ich wollte nicht räsonieren, sondern: Verstehe ich Dich richtig, daß Du, gegen entsprechendes Entgeld, Pläne umsetzen kannst und Fräsarbeiten anbietest? Das würde mich interessieren!

Gruß
Herbert Eberbach
 

Gast_11067

User gesperrt
Hi Jens,

Geschäftsleute Ticken in der hinsicht halt ein wenig anderst, wenn man was neues auf den Markt bringt dann MUSS es einfach billiger sein Bzw der Profit muss höher ausfallen als das was bisher vertrieben wurde, auch wenn das eigentliche Produckt das gleiche Bzw in abgewandeltere form neu aufgelegt wird.
Besser noch für diese ist die konstalation, nochbilliger einkauf bei gesteigerter Qualität wie Quantität und höheren Verkaufserlös.

Nuja, im moment wird uns das ja von der EU vorgemacht, ich muste mir auch schon sagen lassen das ich Vieeellllll zu teuer wär, auch wenn ich erst kürzlich das Kompliment ausgesprochen bekam " ich zahle den Betrag nun mehr gerne weil die Qualität meine kunden beeindruckt".

Jeder der sich schon mal halbwegs mit der Digitalisierung, Planung wie auch erstellung von Frästeilen beschäftigt hat weiss welcher Rattenschwanz da auf einen wartet, nicht genug dessen sonder die Urheber rechte müssen ja auch noch irgendwo gewart werden.

Bislang war das ganze kein Prob für mich, ich erstell die Zeichnungen nach meinem wissen und erfahrung ( ist somit mein Kreatives Gut ),die meisten haben weder orginal noch sonstige unterlagen, somit entsteht unter verwändung von 3 D Vorlangen ein neues werk von welchen ich behaupten kann selbst Urheber zu sein.

Sowas muss mann sich logischerweisse auch bezahlen lassen und wenn man nur 5 € auf jeden Plott zum Grundpreis zuschlag erhebt, anderst würde es ja keinen sinn machen.

Aber lang genug gesülzt um das tema, ziel und zweck isses für mich herraus zu finden ob den ein wahres intresse an Konvetioller Bauart herscht und welche bereitschften dahinter sehen.

Ich muss mich entscheiden... diesen weg weiter gehen, für andere bestehende modelle überarbeiten oder lieber was eigenes auf die beine stellen ( soll heissen selbst Modelle auf dem Markt bringen).

Für beides gleichzeitig bleibt keine zeit, es ist einfach zu aufwendig als das man beides machen könnte, da steck ich doch lieber mein ganzes wissen und erfahrung in eigene Projekte mit der aussicht auf erfolg, als das ich wochenlang für andere rum mach die mich dann wegens 61 Euro Materialkosten anmeckern Bzw eine unschlüssge Stellung einnehmen..:eek:

Jesses ich schreib Romane.....:D

bye

Werner

Nachtrag: @ Herbert, frage dürfte wohl beantwortet sein ;)
 

Locke

User
Hallo Werner,

so wie ich das jetzt verstanden habe, überarbeitest und stellst selbstständig
Modelle her. Ist doch schon mal gut.
Leider haben einige Leute den Spruch "Geiz ist Geil" dermaßen verinnerlicht, dass sie bei solchen "Auftragsarbeiten" weder etwas von Arbeitzeit noch Materialkosten hören wollen...

Das große und kleine Firmen komplett (fast) fertige Modelle im nahen oder fernen Osten herstellen (lassen) für wenig Geld (geringer Arbeitslohn) führt dann halt dazu, dass die Leute für Deine "Auftragsarbeiten" einen Preisvergleich betreiben, den Du nicht gewinnen kannst ....

Mein Tip für Dich :
1.
Du machst für solche "Auftragsarbeiten" einen Kostenvoranschlag.
Dann können sich die Auftraggeber die Sache überlegen und fallen bei der Rechnung nicht um...
Ist es ihnen Wert - auch gut, anscheinend wissen sie, was Deine Arbeit wert ist.
2.
Da Du anscheinend auch gerne Eigenentwicklungen machst, wo viel Arbeit drin steckt, versuche solche Bausätze als Produktpalette anzubieten auf z.B.
Nachfrage.
Das Medium Internet wird Dir gewiß weiterhelfen mit einer HP...
Mundpropaganda ist meist auch verläßlich...

Gruß Pierre
 
Tach zusammen

ich bin einer der Leute die auch selber bauen. Hab mir vor einiger Zeit nen Ghost von Jamara gekauft - ich denk den rest kann ich mir sparen ... ;) Aber er war günstig :P
Hab dann erst mal n eigenes Projekt angefangen (siehe Signatur)

Hat wesentlich mehr Spaß gemacht, nach nem eigenen Plan von Null an zu bauen als alles ausm ARF-Kasten zu montieren und sich permannent über beschissene Verarbeitung aufregen zu müssen ...
Das Erfolgserlebnis nach nem gelungenen Erstflug ist bei nem Selbstbau auch größer - zumidest wars bei mir so.

Grüße
Mosquitoflieger
 

Gast_9757

User gesperrt
Ich finde es übrigens frustrierend, dass man Fertigflieger aus China meistens billiger und besser verarbeitet kriegt, als wenn ich es selber machen würde. Das solche Verhältnisse "solides Handwerk" im Inland zerstören, braucht keinen zu wundern.

Nichtsdestotrotz sehe ich mich, wenn auch noch so unperfekt, als ModellBAUER - und Teil des Spaßes am Hobby ist zum einen das Bauen und Tüfteln, und v.a., letztendlich etwas fliegen zu sehen, was ICH gebaut habe und nicht irgendein unbekannter armer Asiate in einer Ausbeuterfabrik.

Ich hatte auch mal zum Wiedereinstieg in den Modellbau vor drei Jahren so ein Fertigmodell. Gähn. Ist auch geflogen, aber das war's auch. Beim ersten Bruch ohne größere Gewissensbisse in die Tonne. Waren ja nur ein paar Euro, und keine eigene Arbeitszeit. Diese Lehre werde ich Zukunft beherzigen.

Aber: Weil ich mich an Blut, Schweiß und Tränen beim Erstellen des Fliegers erinnere, wird auch jedes selbergebaute Modell immer noch bis zuletzt versucht, zu reparieren und wieder flugfähig zu machen. Nix mit in die Tonne treten.

Bringt dem Thread-Starter zwar auch nix, weil ich wahrscheinlich auf absehbare Zeit keine individuellen Rippensätze schneiden lasse werde, wollte nur betonen, dass nicht jeder auf ARF usw. abfährt.

Alex

PS: Übrigens finde ich Rippenflächen mit durchscheinender Folie bei vielen Modellen irgendwie cool. Schaut oft einfach besser aus eine Fertigfläche. Aber das ist Geschmackssache....
 

Gast_11067

User gesperrt
Hi Pierre,

besagtem Kunden hab ich angeboten das ich " wenn nachfage herscht " seine ganzen modelle überarbeite und in Rippebau umstricke.
Es ergab sich der zufall das bei der nachfrage von der MFI dann durchsickerte das es im nächsten jahr wohl auch Rippenflächen für alle modelle geben wird.

Darauf wurde von jemanden gleich angekündigt das er 3 Schlepper mit der Rippenfläche Bestellen würde.

Aus eigen intresse hab ich dann erst mal mit den hier eingestellten Modell
angefangen, wobei die Konstruction nicht grad einfach war.

Der Flügel ist in der mitte Grade, bekommt dann nen Knick von 6 grad und das Profil Modifiziert sich dann ab der Schrängung wobei die Oberseite des flügelt grade verläuft.
Die Flügelhälfte ( soweit kann ich es Verraten ) muss später in zwei teilen und zudem noch auf dem Rücken aufgebaut werden.

Nun muss man die ganzen schnittstellen möglichst so halten das dem Kümpftigen Erbauer keine Fehler unterlaufen, das heist.. schon bei der Konstrucktion festlegen.. möglichst durch formschluss, das keine fragen aufkommen oder baufehler entstehen.

Ich hab damit absolut kein Problehm mit, komm schlisslich aus dem Metallverarbeitetem Gewerbe und hab jahre lang nix anderes gemacht als nach Zeichnung gearbeitet.

Was mich nur Platt macht ist das es immer welche gibt die meinen dass das ganze ein zuckerschlecken iss und mit den heutigen hilfsmittel ( quasie Foto machen und dann mit Corel Trace bearbeiten und schon passtts und iss Digital) ein kinderspiel wär.

Ich denke das ich mir viel zuviel arbeit damit mache, es gibt viele Frässervice die die Digitale oder auch v
die vorlagen schon in DWG,DFX oder wie auch imma verlangen.

Aber du hast schon recht wenn du sagst Ferhnost drückt..das thema will ich jedoch nicht weiter aufgreifen da es für an dieser stelle schon abgehandelt iss ;)

Ne HP hab ich mir schon zugelegt, jedoch komme ich nicht dazu mich damit mal zu befassen, was heist das da ne Baustelle iss.

Was soll ich auch damit, bislang kann ich nix anders anbieten als die Arbeitstunde meiner Maschiene ( vorrausgesätz ich häng nicht an ihrgendeiner zeichnung fest).

Das beste wird sicher sein das ich meine eigene Projekte Bzw Modelle mach, ich hab einiges was ich würde umsetzen wollen.

Dabei würde ich mich aber auf Klassiger Spezialiesieren, das iss zu einem mein Febel und zum anderen..... was soll ich ner weitere Extra machen.. gibt schon viel zu viele davon.

Ich denke da eher an Henschel,Fielsler Tiger, Waco, Stuka, FW 190, Me 109 USW, aber eben alles ausschlisslich in Holz und mit richtig viel Volumen , eben die dinge die nicht so ohne weiters überall zusehen sind und einen bleibenden eindruck hinterlassen.

Ich will damit nicht die Masse schlecht hin ansprechen sonder eher leute die den Modellbau noch so sehen wie er früher mal exsestierte, was soll ich auch mit Massig Kundschaf, es ist mein hobby und solange es mein Hobby bleibt wird es mir auch freude bereiten ;)

So und jetzt hör ich mal lieber wieder auf sonst wird das ganze zulang :D

Gruss

Werner
 

rubberduck

User gesperrt
Halo,
Ich finde es übrigens frustrierend, dass man Fertigflieger aus China meistens billiger und besser verarbeitet kriegt, als wenn ich es selber machen würde. Das solche Verhältnisse "solides Handwerk" im Inland zerstören, braucht keinen zu wundern....

Der Flügel ist in der mitte Grade ...


Flüggel mittel glade sein kein ploblem ... wil in china legen balsa in sojasosse blügeln lippen mit blüggeleisen und feltig s die laube ...
nix velgessen ein paal eulo fül glücksdlachen zu spenden odel scheissen aplesine in baum.

chinghau
 
Hallo Werner,

Sich selbständig machen in der häutigen Zeit ist mutig, wenn eine feste Anstellung besteht. Ansonsten, warum nicht versuchen.

Ich gehöre auch eher zu den Holz-Typen als zu den Mattenklebern:cool: . Wenn Sie also ein Modell entwirfen, das mir gefällt, werde ich es bestimmt in die engere Wahl ziehen. Z. Zt. baue ich nach Plänen in Holz.

Ich denke, Sie müssen sich die richtige Nische (viel Glück dabei) suchen und finden. Von meiner Warte aus sind die genannten Modelle nicht die schlechtesten. Aber Geschmack ist halt verschieden.

Ob aber Modelle mit viel Volumen auch immer das Volumen in der Kasse füllt, zweifele ich etwas an. Die Modellplätze werden immer leerer an Fliegern, nicht weil es keine gibt, sondern weil wenige mit dem "viel Volumen " mithalten können und es mag sich keiner mit den 10ccm Modellen auf einem Platz sehen lassen. Schade eigendlich, es gibt so viele Modelle in diesem Bereich.

Mein Tipp: Um nur wenige zu erreichen, solltest Sie Ihre Selbständigkeit nochmal überdenken und lieber weniger Modelle konstruieren im Nebenerwerb und bei Ihrer Arbeit bleiben. Lieber den Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach.;)

Langsamflieger

Vielleicht bin ich aber auch nicht so risikofreudig wie andere:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten