OS MAX 61 SF

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie dieser Motor eingestellt wird, bzw. kann mir jemand gar eine Betriebsanleitung mailen.
Er springt schlecht an, vor allem wenn er warm ist. :cry: Per Hand anwerfen geht eigentlich gar nicht, nur mit E-Starter geht der an. Im Standgas kann man ihn ewig tuckern lassen. Wenn man Gas gibt, nimmt er das nur zögerlich an, bei Vollgas geht er dann nach 10 - 15s aus. Dann springt er auch nur zögerlich wieder an. Ich habe schon verschiedene Nadelstellungen probiert. von 1/2 Umdrehung bis 2 Umdrehungen offen, in Schritten von 1/4 Umdrehung. Verschiedene Kerzen habe ich auch probiert, das Ergebnis ist immer das gleiche. Bin ratlos. Meine ganz alten Motoren sind nicht so zickig, die laufen immer, und sind in Sekundenschnelle einzustellen.

Viele Grüße

Bernd
 
Rahmenbedingungen

Rahmenbedingungen

Hallo Bernd,

ich betreibe ihn auf dem Prüfstand in der Werkstatt. Als Prop ist ein 13x6 montiert. Der Dämpfer ist vom ASP 61, ein Zweikammerdämpfer, soweit ich weis. Ich habe den Motor mal geschenkt bekommen, war kein Dämpfer dabei.
Eine Kerze ist von HK drin, eine 6-er, also kalt. Als Kraftstoff nehme ich so eine grüne Ami-Suppe, den Namen habe ich vergessen, war eine Gallone im Kanister. Habe den Sprit in handlichere kleine Behältnisse aus Blech umgefüllt. Hat 5% Nitro drin und soweit ich mich erinnern kann 12% Synthetiköl. Da ich meine Oldies damit betreibe, bekam der Sprit einen ordentlichen Schuß Rizinus verpasst, so dass jetzt ca. 25% Öl drin sind. Der Vergaser ist ein OS 6H.
Keine Ahnung wie der eingestellt wird. :confused: Habe ihn erst mal demontiert und gereinigt. Das habe ich mir nicht getraut, als ich den Motor seinerzeit bekommen habe, da ich den Vergaser nicht kenne.
Mal sehen, mache morgen wieder einen Testlauf. :rolleyes:

Viele Grüße

Bernd

P.S. habe mal den Gockel gefragt - der Sprit ist Cool Power mit 15% Nitro (ich dachte sind nur 5%) und 18% Synthetiköl
 

f3d

Vereinsmitglied
OS SF

OS SF

Ich betreibe einige OS SF 61 Motoren und bin sehr zufrieden mit der Leistung und den Laufeigenschaften.

Ein toller Langhuber für den leisen Betrieb mit großen Luftschrauben.

Die Einlassungen von berogge kann ich nicht nachvollziehen und würde einfach nur raten auf Elektromotoren umzusteigen.

3 bunte Kabel zusammenstöpseln und gut es ist.

MFG Michael
 
@ Michael,

sehr witzig, wenn Du so viele 61er SF in Betrieb hast, hättest mir auch einfach sagen können wie der Vergaser eingestellt wird, ich wollte nicht wissen wie man Elektromotoren in Betrieb nimmt.
 

Gast_32271

User gesperrt
schön wäre wenn wir den Vergaser mal sehen dürften ............... wer weiß was da drauf ist
- echter Zweinadel mit Vollgas- und leerlaufnadel
- Exzenter mit Kulisse zur Anpassung des Leerlaufgemisch
- vielleicht ein ganz falscher Vergaser ....... hat ja auch einen "falschen" Schalldämpfer
- undefinierte Kerze

undefinierter Kraftstoff / aus mehren unbekannten zusammenpanschte Suppe,
woher kennst du den Nitroanteil in der Plörre die du verwendest?

ist der Motor eher neu und noch nicht eingelaufen? --> dann könnte er genau zu solchen "Nummern" neigen ......
ist der Motor alt und verschlissen? --> dann könnte er genau zu solchen "Nummern" neigen .....
normalerweise bekommt so ein Motor wenn er mechanisch in Ordnung ist eine definierte Spritmischung, das kann auch 80/20 Methanol Rizinus sein, eine OS 8 einen Propeller, kann auch 13x6 sein, Finger auf Vergaser - ansaugen bis er matscht, verteilen Kerzenklemme zwei "Schläge" Zündung an - egal ob warm oder kalt .....

"wenn so ein Motor (wenn Kraftstoff okay und Kerze okay) einen Anlasser braucht ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du den eher entsorgen solltest weil er vielleicht verschlissen ist"
schon mal reingeguckt um zu sehen ob sich vielleicht die Beschichtung der Kaufbuchse abgelöst hat?
 
Motor

Motor

Hallo Harald,

zur Historie vom Motor kann ich nicht viel sagen, ich habe ihn geschenkt bekommen. Er war äußerlich in einem erbärmlichen Zustand und völlig verharzt. Nach der Reinigung sieht er jetzt wie schachtelneu aus. Das Innenleben war in einem hervorragenden Zustand, keine Ansätze von Rost. Die Kompression ist auch nach meinem Empfinden hervorragend, fast so gut wie bei meinen Dieselmotoren. Im Vergleich mit meinem HB61 ist die Verdichtung beim OS 61 sogar noch etwas besser. Den Schalldämpfer habe ich von ASP. Der ist optisch völlig identisch. Ich habe mal gelesen, das die ASP Dämpfer 100% Klone von OS Dämpfern sind. Die Kerze ist von HK, eine N6 d.h. kalt. Im HB61 ist eine ebensolche drin, und die verrichtet ihre Arbeit bestens. Der Sprit ist von Cool Power, nichts zusammen gepanscht. Ich habe lediglich Rizinusöl dazugetan, da meine Oldies (der älteste Motor den ich habe ist ein OS 49 Baujahr Anfang der 60-er Jahre) etwas mehr Ölanteil im Kraftstoff haben mögen. Den Nitroanteil habe ich im Netz gelesen. Ist für mich auch erst mal egal, die anderen Motoren laufen ja auch damit. Der Vergaser ist ein 6H. Es ist ein Einnadelvergaser mit Exenter zur Leerlaufgemischeinstellung. Mich würden Informationen zu dem Vergaser interessieren. Wieviel Umdrehungen muß die Nadel offen sein, wie wirkt die Exentereinstellung. Und es ist ja nicht so, das ich den Motor nicht an bekomme, es könnte nur etwas besser sein, wenn man weis was der Hersteller vorgibt. Wenn man sich ein Auto oder einen Fernseher kauft, liest man ja auch vorher die Bedienungsanleitung durch, um zu wissen wie alles funktioniert.
Von allen Motoren die ich habe konnte ich genug Informationen im Netz finden, selbst zu den ganz alten (habe derzeit 23 Motoren von 0,8ccm bist 10ccm, Diesel und Glühzünder). Nur über den "jüngsten" habe ich keine verwertbaren Infos gefunden. Auf der OS Homepage steht auch nichts mehr darüber.
Und nun noch etwas zu meiner Motivation mich mit den Motoren zu befassen. Keiner meiner Verbrenner ist in einem Flugmodell verbaut. Mich interessiert halt die Flugmodell-Verbrenner-Technik. Alle Motoren stehen im Regal, und von Zeit zu Zeit werfe ich die mal an, um mich daran zu erfreuen. Fliegen tue ich nur rein elektrisch.
Somit ist es mir letztendlich egal, ob die Motoren noch ihre Höchstleistung bringen oder nicht. Habe aber den Anspruch, das alles bei mir funktioniert.

Viele Grüße

Bernd
 
15% Nitro ist ordentlich. Hast du noch eine Zylinderkopfdichtung, die du unterlegen könntest ?
Ansonsten :
Mach mal die nadel 3,5Umdrehungen auf und werfe ihn bei Vollgas an.
Dann einregeln dass er vernünftig läuft und dann erst den Vergaser LANGSAM zumachen schauen wie er reagiert und Leerlauf einstellen.
Es klingt nach deiner Beschreibung nach Vollgas zu mager und Leerlauf fett, dann kann er ewig tuckern , stirt aber bei Vollgas ab.

Grüße !

P.S.: Nicht nerven lassen :D
 
Hallo Sebastian,

danke für die Tip's, eine Zylinderkopfdichtung habe ich nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, das bei dem Motor bis 20% Nitro geht. Schließlich läuft er ja, nur die Vergasereinstellung ist mir nicht bekannt. Und ich denke es liegt nur daran.

Viele Grüße in unsere Landeshauptstadt

Bernd
 
Danke für die Grüße !

Habe noch etwas vergessen :
- Vollgas ruhig auf der etwas Fetten seite
- beim Leerlaufeinstellen Vollgasnadel nicht mehr anfassen/verstellen.

Sebastian
 
Danke Sebastian,

habe eben noch mal in der Garage gekramt, und da ist mir doch tatsächlich der Kraftstoffkanister in die Hände gefallen, ist kein Nitro im Sprit, habe ich verwechselt mit der Kraftstoffsorte die ich vorher verwendet habe, da waren 5% drin. Es waren auch nur ca. 16% Öl drin. Das war mir dann zu wenig.

Viele Grüße

Bernd
 
funktioniert

funktioniert

Hallo,

habe gerade einige Tanks Sprit bei Vollgas durch den Motor laufen lassen. Nach einigen kurzen Testläufen habe ich nun die Einstellungen am Vergaser gefunden, bei denen sowohl Standgas als auch Vollgas problemlos laufen. Einzig ich habe die kalte Kerze gegen ein mittel warme getauscht, da ist bei diesen Temperaturen das Standgas stabiler. Leerlauf habe ich bei etwas über 3000 U/min und Vollgas dreht er den 13x6 Prop mit max. 10700 U/min. Habe etwas fetter gestellt, so dass er jetzt mit 10300 U/min durchläuft. Handstart ist zwar immer noch beschwerlich, aber mit dem E-Starter ist er nach einigen Umdrehungen da. Was mich wundert ist die bärische Kompression. Wenn der Motor kalt ist, schafft der E-Starter es kaum den Motor durchzudrehen. Vielleicht muss da noch eine Kopfdichtung rein?

Viele Grüße

Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Also wenn der Motor ok ist Sprit frisch ist und Kerze glüht springt fast jeder Methanoler von Hand an.
Ich habe den E-Starter bis auf wenige Ausnahmen nicht in Gebrauch.

Gerade OS Motoren springen nach meiner Erfahrung sehr gut an auch per Hand.

Eventuell stimmt ein Parameter bei dir noch nicht richtig.

Gruß Bernd
 

cap102

User
Moin,

ich betreibe mehrere 61 SF, und habe diesen Motor als völlig problemlos und zuverlässig kennengelernt.
Das hier verwendete Zubehör klingt eher gruselig, und ist sicher Teil des Problems...
Als Standardsetup hat sich folgendes bewährt:Kerze OS 8, Prop APC 12X8, Sprit 5% Nitro und 15% Öl.
Ich nehme ausschliesslich Aerosynth 3.Die Leerlaufnadel steht bei allen meinen SF ungefähr auf ein Uhr.
Wenn es nicht um Leistung geht sollte der Schalldämpfer funktionieren.
Damit sollte er von Hand anspringen, vor allem bei hoher Kompression.Einen E-Starter besitze ich
gar nicht.

Viel Erfolg noch mit diesem tollen Motor.

Gruss Achim

..der Originalvergaser ist der 7L.Der 6H ist ein Hubschraubervergaser, und gehört nicht auf einen
Flugmotor.
 
Parameter

Parameter

Hallo Bernd,

ja so wird es sein, ein Parameter wird nicht optimal sein, höchstwarscheinlich der Vergaser.

Wie Achim schreibt, habe ich einen Hubschraubervergaser dran. Danke Achim für die Info. Ich kann mich jetzt auch erinnern, als ich den Motor bekam, war ein anderer Zylinderkopf drauf und ein Auspuff der so gar nicht für Flugzeuge passt. Habe ich ganz vergessen gehabt. Der war bestimmt in einem Hubi verbaut, und da die immer mit einem E-Starter angelassen werden, ist dieses Startverhalten von Hand dort eher zweitrangig. Mit E-Starter geht er ja immer problemlos an.

Viele Grüße

Bernd
 
Hi !

Da muss noch ne Kopfdichtung rein, dann wird das auch mit dem von Hand anwerfen besser.
Hubivergaser sind meist höherwertiger gefertigt als normale Flugvergaser, lass dich nicht verrücktmachen.
Hauptsache der Durchlass ist nicht zu groß und alles ist dicht. Da der Motor prinzipiell damit läuft, würd ich mir erstmal an der stelle nicht zu viel sorgen machen.
Der ASP auspuff ist eine 1:1 OS Kopie und funktioniert zumindest an den 2,5ern besser als das Orginal. Ansonsten hab ich bei den anderen Hubraumgrößen (4ccm und 6,5ccm) kein unterschied feststellen können.
Also auch nicht die Baustelle.
Mein Tipp: Nicht so viele Spritsorten verwenden. Man muss die Verdichtung und Kerze schon drauf anpassen, da machen unterschiedliche Spritsorten mit verschiedenen Nitro und Ölgehalten schon etwas ärger.
Es klingt für mich einfach nach zu viel Kompri (vor allem, wenn er schon bei 0 Nitro rumzickt).
Also eine dicke Scheibe drunter(so 0,2-0,3mm)
Kannst ja mal bei deinen Dieseln einem nach dem Lauf ein wenig mehr Kompri geben und versuchen anzuwerfen. Geht dann auch schwer, wenn er wieder kalt ist.

Andere Fehlerquelle ist eventuell nicht mehr taufrischer Bleiakku zum Glühen bei Kälte. Mal die Kerze zum glühen ranhalten und etwas Sprit reintröpfeln, wenns nicht nach 2-3 sekunden Verdampft ist und die Wendel glüht ist der Akku zu platt.

Grüße !
 
Hallo Sebastian,

ich werde mal bei Gelegenheit eine Kopfdichtung reinbauen, und dann schauen. Im Moment steht der Motor wieder "gelüftet und gereinigt" sowie frisch geölt bei seinen Methanolkameraden im Regal. ;)
Wegen allen anderen Dingen mache ich mir keine Sorgen, Dämpfer ist ok, Kerzen von HK funktionieren nicht schlechter wie die von OS, nur der Sprit, na ja, habe da nicht so die Auswahl aufm Dorf, meiner ist jetzt auch so drei Jahre alt, verbrauche auch nicht so viel davon. Die anderen Methanoler springen damit sofort an, und laufen auch bestens damit.
Glühen tue ich mit NiMH Akkus, und nach jedem Motorstart nehme ich einen frisch geladenen, den ich vorher mit einer anderen Kerze teste.
Ich habe vorhin einige Testläufe mit meinem OS FS 40 gemacht. Das ist ein Motörchen!!!!!!!!
Der stand auch 2 Jahre ungenutzt im Regal. Und heute, Spritschlauch ran, Vergasernadel 1 Umdrehung auf, zwei mal den Propeller durchgedreht, Glühung ran und einmal den Propeller ohne Kraftanstrengung relativ langsam durchgedreht und er läuft, und läuft und läuft......
So stelle ich mir das eigentlich vor. :D
Mit meinen Dieseln ist das wiederum eine andere Nummer. Die werfe ich mit fast weniger Kompri an, als der 61-er SF hat. Außerdem laufen die immer, bei jeder Temperatur und das ohne Verwendung von Hilfsmitteln. Ist aber ein anderes Thema. Da schreibe ich in einem anderen Fred noch was. ;)

Apropos Glühung, ich habe auch schon mal minutenlang gekurbelt, bis ich dann gemerkt habe, das ich keinen Akku im Glühstecker hatte. :rolleyes:

Viele Grüße

Bernd
 
Moin,

ich betreibe mehrere 61 SF, und habe diesen Motor als völlig problemlos und zuverlässig kennengelernt.
Das hier verwendete Zubehör klingt eher gruselig, und ist sicher Teil des Problems...
...
der Originalvergaser ist der 7L.Der 6H ist ein Hubschraubervergaser, und gehört nicht auf einen
Flugmotor.

Stimmt. Der OS 61 SF ist normalerweise ein völlig problemloser Gebrauchsmotor.

Hier die Bedienungsanleitung: http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=3650815&d=1291947247

Hier hatte allerdings auch jemand Probleme: http://www.rclineforum.de/forum/boa...-verbrennungsmotoren/95587-os-max-61sf-infos/

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke, genau das wollte ich wissen. :)

Ich habe es nun gesehen, laut Bedienungsanleitung gehört ein 7L Vergaser drauf. Ich habe wie im Fred des rclineforum geschrieben den 6H Vergaser drauf, der wohl speziell für Helis ist. Worin auch immer der Unterschied ist. Der Vergaser mag ja ansich nicht schlecht sein. Kann mir nur vorstellen, da der Helimotor immer mit einer konstanten Drehzahl arbeitet, und immer mit E-Starter angeworfen wird, ist der Vergaser auch dahin gehend optimiert. Dann wird mein Helimotor, auf dem zufällig ein Propeller sitzt eben mit einem E-Starter angeworfen. :D
Normalerweise pflanzt man auch keinen Helimotor in ein Flugzeug, wie man keinen Car-Motor ins Boot baut oder ein Bootsmotor in einen Heli. :rolleyes:

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo,

ich habe in den vergangenen Tagen alle meine anderen 2-Takter laufen lassen. Bis auf einen sind alle in sekundenschnelle von Hand angesprungen und laufen perfekt. Besonders hervorheben kann ich die beiden HB Motoren und den Webra 6,5. Springen sofort an, und laufen super. Nur nicht der OS Max 40 SR. Der zickt genauso rum wie der 61 SF. Der ist auch mit dem 61 SF bis auf den Hubraum identisch. Beide haben zum Unterschied zu meinen anderen Motoren eine drei Kanal Schnürle Spülung. Wenn er kalt ist, bekommt man ihn noch per Hand angeworfen. Aber im warmen Zustand zuckt er nicht mehr. Mit E-Starter ist er aber sofort nach der ersten oder zweiten Umdrehung an.
Aber wenn er dann läuft, geht er wie die Hölle. :D
Wie beim 61 SF.
Morgen lasse ich etwas Besonderes laufen, einen HP 21, da freue ich mich schon drauf. :)

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten