Hyperion EOS 610 DUO II - Kontaktprobleme Balanceranschluss?

Lutz

User
Hallo,

ich habe schon einige Zeit das Hyperion EOS 610 DUO II im Einsatz.
Ich musste letzter Zeit feststellen, dass anscheinend Kontaktproblem am Balanceranschluss gibt.
Habe bereits das Balancerboard getauscht und Kontaktspray verwendet.
Aber es scheint keine Verbesserung zu geben . . . :-(

Kennt einer diese Problem?
Hat er es lösen können?

Es wird immer die GEsamtspannung richtig angezeigt, aber es kann vorkommen, dass die Einzelspannung zu wenig und zu viel angezeigt werden.
Also es gibt in der Anzeige eine Spannungsverschiebung. Die Summe bleibt anscheinend gleich . . .
Dies ist gefährlich da so Einzellzellen überladen werden können!
Ich kontrolliere immer in der Balanceranzeige die Einzelspannung und wenn ich so eine Verschiebung festgestellt habe konnte ich es bis jetzt immer durch hin und her bewegen bzw. den Lipo anders positionieren beheben.
Danach gab es auch keine Probleme beim laden . . .
Es tritt auch nicht immer auf!

Wollte eigentlich kein neues Ladegrät kaufen . . .
Aber wenn ich keine Lösung bald finde werde ich es wohl müssen.

Danke!

Gruß Lutz
 

Julez

User
Kontaktspray ist nicht immer die beste Lösung. Ich verwende einen Hauch Graphitpaste an allen Kontakten, die öfters gelöst werden. Das hilft sehr gegen Verschleiß, und somit hatte ich auch noch nie schlechte Kontakte im Akkubereich.
 
Hatte das selbe Problem. Liegt meist an den recht steifen Balancerkabeln von Board zum Lader.

Wolfgang
 
Hallo Lutz,

ich habe den gleichen Lader. Hunderte von Ladungen mit versch. Akkus; tolles Gerät zur damaligen Zeit.
Bei mir traten auch sporadische Wackelkotakte an den Balanceranschlüssen auf. Div. Nachlötungen an den Adapterplatinen brachten keinen Erfolg.
Letzlich habe ich die Adapterplatinen entfernt und direkt den Akku am Gerät -bzw. über Balancerverlängerungskabel angeschlossen. Kein Fehler mehr aufgetreten, es lag also 100% an der Adapterplatine. Die am zweiten Ausgang habe ich dann auch abgeklemmt.

MfG
Michael
 

Lutz

User
Hallo Wolfgang,
woher kommt aber die Kontaktprobleme?
Ist es das Balancerkabel selber (Stecker bzw. Kabelbruch - finde ich aber sehr unwahrscheinlich)? Hilft hier ein tauschen?
Oder Liegt es am Board?
Oder ist durch das steife Balancerkabel der Stecker am Lader "gelockert". Hilft hier nach löten?

Hallo Michael,
wie machst du das bei Akkus mit verschiedener Anzahl von Zellen?
Wechselst du dann immer Dein Adapterkabel?
Verwendest du nur noch den Ausgang 1? Warum?

Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,

ich verwende fast nur noch Akkus mit XH Bal. Anschlüssen. Daher habe ich mir vom Chinamann normale XH 6pol Verlängerungskabel besorgt, und an der Anschlussbuchse entsprechende "Ausschnitte" für die versch. Zellenzahlen gemacht. Im Bild unten rechts.
Die Hyperion Adapterplatinen verwende ich nicht mehr.

MFG
Michael

20160204_100135[1].jpg
 
Durch die steifen Kabel kommt es zum Kabelbruch. Hatte ich schon mal mit dem selben Sympthomatik wie bei Dir. Ich hab dann die Kabel ersetzt bzw. gelötet.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
woher kommt aber die Kontaktprobleme?
Ist es das Balancerkabel selber (Stecker bzw. Kabelbruch - finde ich aber sehr unwahrscheinlich)? Hilft hier ein tauschen?
Oder Liegt es am Board?
Oder ist durch das steife Balancerkabel der Stecker am Lader "gelockert". Hilft hier nach löten?

Hallo Michael,
wie machst du das bei Akkus mit verschiedener Anzahl von Zellen?
Wechselst du dann immer Dein Adapterkabel?
Verwendest du nur noch den Ausgang 1? Warum?

Gruß Lutz
 

Lutz

User
also lieber neue Balancerkabel (nicht von Hyperion) kaufen?
Die eine Seite (am Lader) nennt sich PQ (Polyquest) und wie nennt sich die andere Seite (am Balancerboard)?

Gruß Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten