Leitwerk laminieren?: SUKA (Art Hobby)

Da ich von den Serenity so begesiert bin mußte noch ein weiterer Segler von Arthobby geordert werden.Ich wollte diesmal was kleines für den Hang und fürs Flitschen und habe ich mich den Skua entschieden.
Wie gesagt,ich möchte das Modell hin und wieder flitschen(kein Hochstart)und möchte deshalb das Leitwerk mit dünnen Glagewebe laminieren.Wie gehe ich da am besten vor?Erst die Leitwerkshälften zusammenkleben?Auch die Ruder laminieren?Genügt vielleicht nur die Unterseite?Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben:-)
 
hybrid

hybrid

Ich habe den hybrid von arthobby. Auch ich will damit etwas flitschen. Ich habe das hlw komplett mit Glas überzogen denke für das flitschengummi muss das sein .
 
Hallo,
ich habe einen Robbe Ripper, der von Arthobby produziert wurde und baugleich dem Arthobby Hyper mit V-Leitwerk ist. Der müsste dem Skua sehr ähnlich sein. Mein Original-Leitwerk ist nach diversen Reparaturen zu schwer geworden, deshalb habe ich kürzlich ein neues gebaut. Im Original war das Leitwerk aus 2,5mm Balsa und sehr empfindlich.

Die neuen Leitwerkshälften habe ich inkl. Ruder aus 2mm Balsa geschnitten, dann einfach oben und unten eine Lage 25g/m2 Glasgewebe auflaminiert (auch die Ruder). Damit es eine glatte Oberfläche bekommt habe ich auf das Gewebe von beiden Seiten eine glatte Folie gelegt (mit Trennmittel bestrichen), das ganze mit Büchern u. alten Bleiakkus beschwert und über Nacht trocknen lassen. Nach dem Trocknen die Folien abgezogen, die Ruder ausgeschnitten und die Kanten ordentlich verschliffen. Dann noch mal mit etwas Harz die Kanten angepinselt, damit sie auch eine einigermaßen stabile und vor allem Wasserdichte Oberfläche bekommen. Nach dem erneuten Trocknen dann die beiden Hälften wie das Original zusammen geklebt und mit einem kleinen Glasgewebestreifen in der Mitte von oben und unten verstärkt.

Das Laminieren ist optisch nicht perfekt geworden, aber sehr stabil und inkl. Ruderhörnern u. Torsionsfedern nur ca. 20g schwer. Nennenswert leichter wird es vermutlich nur mit Schaumkern.

Bin wegen schlechtem Wetter allerdings erst einmal mit Hochstartgummi geflogen, also keine Langzeiterfahrung mit der Konstruktion. Flitsche habe ich nicht, würde aber behaupten, dass es halten wird.

Gruß, Dominik
 
Das Problem bei mir ist das die Ruder ja schon fertig anschaniert sind.Ich denke da wird es schwierrig werden das Leitwerk mit den Rudern zu laminieren(oder nur mit sehr hohen Aufwand).
 

Horbach

User
Das Problem bei mir ist das die Ruder ja schon fertig anschaniert sind.Ich denke da wird es schwierrig werden das Leitwerk mit den Rudern zu laminieren(oder nur mit sehr hohen Aufwand).

Ich hab das Leitwerk meines Arthobby Falcons auch beschichtet, ebenso die Flügel. Aber besonders das Leitwerk war auf der laberigen Seite.

Ich weiss nicht mehr, ob ich das LW vor den Beschichten zusammengebaut habe oder nicht. Jedenfalls habe ich das auch mit Folie als Trennlage zwischen zwei Holzplatten aushärten lassen, inklusiv den Rudern. Mit zwei Stahllinealgeführten Schnitten mit einem scharfen Cutter am Ruderansatz habe ich das Ruder problemlos frei bekommen, so dass das bereits montierte Scharnier verwendet werden konnte. Das ganze ist Aufwandmässig nicht der Rede wert. Alternativ kann man die Scharniere auch durchschneiden und welche aus Silikon machen. So hab ich meine Ruder später nach einer Reparatur wieder anscharniert. Die Beglasung mit 50er Glas lohnt sich auf jeden Fall, das LW wird bedeutend stabiler.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. Horbachs Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob beispielsweise wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ludger,

da würde ich mir keinen Stress machen. Der Vogel ist ja von arthobby fürs Flitschen ausgelegt und das Leitwerk wird das ohne Weiteres aushalten. Einfach
Oberflächenbehandlung mit Porenfüller oder Arthobbylack. Man kann auch verschlimmbessern. Wo arthobby es für nötig hält, werden die Leitwerke werkseitig
laminiert. Das ist z. B. der Fall beim sky1.7m, den ich fliege und der auch fürs Flitschen vorgesehen ist.

Gruß Hans
 
Das Problem bei mir ist das die Ruder ja schon fertig anschaniert sind.Ich denke da wird es schwierrig werden das Leitwerk mit den Rudern zu laminieren(oder nur mit sehr hohen Aufwand).

Ich würde das Original-Leitwerk einfach inkl. Ruder auf ein Balsa-Brett in gewünschter Stärke legen, mit dem Bleistift drum herum zeichnen und das ganze Ausschneiden. Dauert keine 5min. Die Ruder schneidest du dann erst nach dem Laminieren aus. Das Original-Leitwerk kannst du dir als Vorlage für Reparaturen behalten.

Bei mir ging es darum ein neues Leitwerk zu bauen, dass etwas leichter ist als das alte, um vorne etwas Blei rausnehmen zu können. Dass es auch noch stabiler ist, war ein netter Nebeneffekt.
 
Hallo Ludger,

ich flitsche meine Skua und haben noch kein Problem mit den original V-Leitwerk bekommen. Den Klotz in der Mitte des Leitwerks habe ich mit 5min-Epoxy reingeklebt und gut war's.

LG
Robert
 

Maggi

User
Also ich hab auch noch nie gesehen dass das Leitwerk beim Flitschen aufgibt....da waren es schon eher aufplatzende Nasenleisten oder flatternde Querruder!!!
 
Ich habe jetzt begonnen das Leitwerk und die Ruder zu laminieren und es war gar nicht so aufwendig wie ich mir das vorstellt habe.Das Gewebe im Form der Leitwerke und der Ruder ausgeschnitten und dann einfach mit Harz aufgetragen.Aufpassen musste man nur an den Stosskanten von Leitwerk und Ruder,denn das Scharnier soll ja hinterher noch gängig sein.Danke für eure Tips!
 
Hallo Ludger,

ich flitsche meine Skua und haben noch kein Problem mit den original V-Leitwerk bekommen. Den Klotz in der Mitte des Leitwerks habe ich mit 5min-Epoxy reingeklebt und gut war's.

LG
Robert

Wo sitzt bei dir denn der Flitschenhaken?Stört der Klotz für die Hakenaufnahme nicht beim wechseln des Akku(habe vor einen 800 mAh Eneloop zu benutzen)?
 
Also ich hab auch noch nie gesehen dass das Leitwerk beim Flitschen aufgibt....da waren es schon eher aufplatzende Nasenleisten oder flatternde Querruder!!!

In einen anderen Beitrag hat ein User geschrieben das es mehrere Fälle gab wo angeblich das Leitwerk nicht stand gehalten hat.Dieser Beitrag hat mich stutzig gemacht und ich bin dadurch erst auf die Idee gekommen das Leitwerk zu laminieren.
 

Maggi

User
Hallo Ludger,
OK das hab ich nicht mitbekommen dass die Leitwerke schon sich aufgelöst haben....

LIVE dabei war ich beim Flattern der QR von einem Arthobby (war glaub ich der Boar) dabei hat sich aber die Schanierfolie gelöst....der komplette Flügel war mit dieser billig China Transparent Folie beklebt und als Schanierlinie verwendet worden...sprich unbedingt was besseres fürs Schanier verwenden.
Mir selbst ist mal ne Banana (GfK) am Gummi geplatzt, dabei öffnete sich die Nasenleiste und die Fläche hat sich schlagartig aufgeblasen bis sie geplatzt ist....
 
Flitschenhaken:
ich habe einen 2mm Stahldraht Z-förmig gebogen und durch ein 2mm Loch durch den Rumpfboden gesteckt. Dann habe ich das innere Drahtstück (Länge ca. 2cm) mit einem kleine Tropfen Superkleber fixiert und danach mit 24h-Harz ein Stück Matte darüber laminiert. Das hält die Zugkräfte beim Flitschen (natürlich nicht den EMC-Scale-Gummi) leicht aus und raubt nicht viel Platz im Innenraum. Die Pos. des Flitschenhakens ist etwas hinter der Vorderkante der Haubenöffnung. Wichtig für mich ist aber auch, dass vor dem Flitschenhaken ein Dreieck aus 1,5mm GFK-Platte als Abweiser ist. Mir ist es schon passiert, dass sich der Ring nicht aus dem Haken gelöst und sich auf der Außenseite des Hakens eingehängt hat - wodurch der Segler unsanft abgebremst und in die Erde gerammt wurde.....(Fotos von Haken folgen in ca. 10 Tagen, bin derzeit beruflich unterwegs...)

Leitwerksbruch beim Flitschen: Ja, das kann vorkommen. Auch beim Hochstart. Hängt aber auch damit zusammen, ob das Leitwerk beschädigt war und die stark der Zug des Gummis ist. Mit dem blauen HK-Gummi gab es bislang aber noch nie Probleme, die Ausgangshöhen sind auch ausreichend.

Ob Laminieren ja/nein: Wenn Du Angst hast, dann leg doch Außen/Inne einige Rowings auf und verpresse diese, hält wahrscheinlich mehr und ist leichterals eine vollflächige Matte.

LG
Robert
 
Flitschenhaken:
ich habe einen 2mm Stahldraht Z-förmig gebogen und durch ein 2mm Loch durch den Rumpfboden gesteckt. Dann habe ich das innere Drahtstück (Länge ca. 2cm) mit einem kleine Tropfen Superkleber fixiert und danach mit 24h-Harz ein Stück Matte darüber laminiert. Das hält die Zugkräfte beim Flitschen (natürlich nicht den EMC-Scale-Gummi) leicht aus und raubt nicht viel Platz im Innenraum. Die Pos. des Flitschenhakens ist etwas hinter der Vorderkante der Haubenöffnung. Wichtig für mich ist aber auch, dass vor dem Flitschenhaken ein Dreieck aus 1,5mm GFK-Platte als Abweiser ist. Mir ist es schon passiert, dass sich der Ring nicht aus dem Haken gelöst und sich auf der Außenseite des Hakens eingehängt hat - wodurch der Segler unsanft abgebremst und in die Erde gerammt wurde.....(Fotos von Haken folgen in ca. 10 Tagen, bin derzeit beruflich unterwegs...)

Leitwerksbruch beim Flitschen: Ja, das kann vorkommen. Auch beim Hochstart. Hängt aber auch damit zusammen, ob das Leitwerk beschädigt war und die stark der Zug des Gummis ist. Mit dem blauen HK-Gummi gab es bislang aber noch nie Probleme, die Ausgangshöhen sind auch ausreichend.

Ob Laminieren ja/nein: Wenn Du Angst hast, dann leg doch Außen/Inne einige Rowings auf und verpresse diese, hält wahrscheinlich mehr und ist leichterals eine vollflächige Matte.

LG
Robert


Wie schon gesagt bin ich dabei die Leitwerke zu laminieren und deine Tips mit dem Haken waren sehr hilfreich.Nicht ganz verstanden habe ich die Sache mit dem Dreieck als Verstärkung und warum sich der Ring nicht gelöst hat.Bilder wären da schon sehr hilfreich und bei mir geht der Bau auch nicht so schnell wegen der lieben Arbeit(das Modell ist ja eh erst für das Frühjahr geplant).
Möchte natürlich nicht extrem Flitschen denn dafür gibt es andere Modelle.Ich besitze das blaue HK Gummi für meinen RES Segler,habe auch noch ein EMC Gummi mittlerer Stärke.Eines davon wird es wohl werden:-)
 
Hallo Ludger,
OK das hab ich nicht mitbekommen dass die Leitwerke schon sich aufgelöst haben....

LIVE dabei war ich beim Flattern der QR von einem Arthobby (war glaub ich der Boar) dabei hat sich aber die Schanierfolie gelöst....der komplette Flügel war mit dieser billig China Transparent Folie beklebt und als Schanierlinie verwendet worden...sprich unbedingt was besseres fürs Schanier verwenden.
Mir selbst ist mal ne Banana (GfK) am Gummi geplatzt, dabei öffnete sich die Nasenleiste und die Fläche hat sich schlagartig aufgeblasen bis sie geplatzt ist....

Danke für die Tips.So stark flitschen das die Fläche platzt möchte ich natürlich nicht.Schön wäre es wenn ich später auf Höhen zwischen 50 und 80 m kommen würde
 
Flitschenhaken:
ich habe einen 2mm Stahldraht Z-förmig gebogen und durch ein 2mm Loch durch den Rumpfboden gesteckt. Dann habe ich das innere Drahtstück (Länge ca. 2cm) mit einem kleine Tropfen Superkleber fixiert und danach mit 24h-Harz ein Stück Matte darüber laminiert. Das hält die Zugkräfte beim Flitschen (natürlich nicht den EMC-Scale-Gummi) leicht aus und raubt nicht viel Platz im Innenraum. Die Pos. des Flitschenhakens ist etwas hinter der Vorderkante der Haubenöffnung. Wichtig für mich ist aber auch, dass vor dem Flitschenhaken ein Dreieck aus 1,5mm GFK-Platte als Abweiser ist. Mir ist es schon passiert, dass sich der Ring nicht aus dem Haken gelöst und sich auf der Außenseite des Hakens eingehängt hat - wodurch der Segler unsanft abgebremst und in die Erde gerammt wurde.....(Fotos von Haken folgen in ca. 10 Tagen, bin derzeit beruflich unterwegs...)

Leitwerksbruch beim Flitschen: Ja, das kann vorkommen. Auch beim Hochstart. Hängt aber auch damit zusammen, ob das Leitwerk beschädigt war und die stark der Zug des Gummis ist. Mit dem blauen HK-Gummi gab es bislang aber noch nie Probleme, die Ausgangshöhen sind auch ausreichend.

Ob Laminieren ja/nein: Wenn Du Angst hast, dann leg doch Außen/Inne einige Rowings auf und verpresse diese, hält wahrscheinlich mehr und ist leichterals eine vollflächige Matte.

LG
Robert

Denkst du vielleicht noch an die Bilder?.Wäre super.-)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt,ich möchte das Modell hin und wieder flitschen(kein Hochstart)und möchte deshalb das Leitwerk mit dünnen Glagewebe laminieren.Wie gehe ich da am besten vor?Erst die Leitwerkshälften zusammenkleben?Auch die Ruder laminieren?Genügt vielleicht nur die Unterseite?Ich hoffe ihr könnt mir einige Tips geben:-)


Flitschen ist bei dem feinen und leichten Rumpf (Modell) so eine Sache.
Wenn du damit meinst waagrecht über die Hangkante beschleunigen, das wird wohl gehen,
aber 200m Höhe rauskitzeln mit einem Schuß, das ist sicherlich nicht im Sinne dieses schönen Modelles.

Ich würde zuerst in jedes Leitwerksbrettchen Zwei 3 bis 5mm breite Sperrhölzer einkleben,
damit das Leitwerk Formstabil bleibt und nicht aufspleißt.
Sollte dir dies noch nicht genügen, dann hauchdünn 24Stunden Harz auf die Oberfläche aufbringen
( aber nur wenn das Holz unbehandelt ist )

... und wirklich nur im Notfall kann man hierbei eine 25gr. Matte mit einer Gummirolle auf dieses Harz auflegen
und fest rollen. ( nicht nass nur durchfeuchten lassen ! - weniger ist mehr - ideell einen separaten Versuch machen. )

Die leicht rauhe Oberfläche muß dann natürlich verschliffen und poliert werden.




Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten