Mini Carisma

Liebe Segelfreunde, ich habe mir eine Mini Carisma in DS-Ausführung von HKM geleistet.Denn zwischen Opus und Elita müßte doch noch eine Mini Carisma hineinpassen. Noch dazu bei extremer Hangfliegerei im Gebirge. Weit gefehlt!Zwar war das Modell um 100 € günstiger wie im Aufwind Test. Fläche und Leitwerk sind sauber verarbeitet. Aber: Da bekommt man einen zweigeteilten Rumpf!Teilung hinter der Flächenauflage.Damit die Rumpfteile auch leicht zusammenzuschieben sind, haben Vorderrumpfrohr und Heckrohr noch ca. 2mm Spiel! Also... Vorsicht.Ist nichts mit Geschwindigkeitsrekorden.Zum Thermikschnüffeln wird es schon reichen.
 
Hallo Klaus

Wo ist das Problem? Ich fliege mit meiner Mini Charima auch sehr heftig im Gebirge. Auch die DS Version, aber sogar noch in einer elektrifizierten Variante;-) Also nichts mit Vorsicht.

Mit einwenig handwerklichem Geschick bringt man das doch wirklich spielfrei hin:
Variante 1: mit Gewebe etwas aufdicken
Variante 2: Hinteres Rumpfteil einwenig kürzen, so habe ich das gemacht. Schneide aber nicht zu viel ab, sonst passt es nicht mehr.....

Ich gehe mit dir einig, dass es schön wäre, wenn es schon im Auslieferungszustand passen würde.

Viel Spass mit dem Modell, es fliegt sich wirklich super.

Gruss

Thomas
 
Ich habe auch einen, den ich elektrisch fliege. Bei mir hat das eigentlich ohne Spiel ineinander gepasst. Allerdings ist das Heckteil im Übergangsbereich 2mm größer im Durchmesser. Da muß man spachteln und lackieren oder damit leben.
Ich lebe damit...
In Punkto Festigkeit gibts keine Probleme. Ich hab schon den 2. Rumpf, da mir das Modell aufgrund einer Empfangsstörung abgestürzt ist. Eigentlich war nur das Vorderteil defekt. Dummerweise war meine Verklebung so innig, dass beim Versuch das defekte Vorderteil rauszumurksen das Heckrohr auch Schaden genommen hat. Ich hatte das komplette Gelcoat am Klebeansatz des Vorderteils abgeschliffen, ein paar Löcher reingebohrt und das Ganze mit eingedicktem Laminierharz verklebt. Das hielt (zu gut). Der Spaß hat mich 110 € für ein neues Heck zusätzlich gekostet.
Beim 2. Rumpf hab ich nur noch sauber entfettet und wieder mit Laminierharz, diesmal nur mit Schaumtreibmittel, geklebt. Es bleibt die Hoffnung, dass es, falls noch mal notwendig wieder auseinander geht.
Mein Flieger wiegt 2,6 kg und geht senkrecht hoch und runter. Ich hab ihn schon aus 200m stürzen lassen und voll gezogen. Da rührt sich nix. Um den Durchzug zu verbessern, werde ich demnächst mal mit Ballast fliegen.
2 andere Punkte sind kritisch. Die Höhenruderanlenkung muß sauber ausgeführt werden, damit es spielfrei wird. Bei meinem 1. Rumpf war nur ein labberiger Bowdenzug drin. Da hab ich das Hckrohr ausgeschäumt. Beim 2. ist ein Polystal-Zug drin. Da hat sorgfältiges Kleben gereicht.
Das 5mm Röhrchen der HR Steckung ist in meinen Augen ein Schwachpunkt. Das kann schnell mal angeknackst sein ohne dass man es merkt. Im Netz gabs schon mal ein Video, wo einem Charisma beim DS das Leitwerk wegfliegt. Könnte der Grund gewesen sein. Da ich eh mit dem Schwerpunkt gerade so hinkommen, habe ich einfach einen 3mm Federstahl in das Röhrchen gesteckt.

Der Flieger ist äußerst robust und einfach im Handling. Für den Preis kannst Du halt keine Elita haben. Mach gute Servos rein und saubere Anlenkungen, dann kriegst Du ihn in der Luft kaum kaputt.

Gruß
Frank
 
Klaus,
hatte gleiche absicht vor 2 Jahren zwischen Opus und Elita passt doch noch ein Modell.

Ja das war schon merkwuerdig das in den “Testberichten” (FMT und Aufwind) nie der 2 teilige rumpf erwaehnt wurde, hab auch gestaunt als ich auspackte.

Die teile haben aber gepasst, hab auch noch gewebe zwischengelegt um etwaigen spalt zu ueberbruecken.

Fliegt sich in etwa wie meine Eli 2 ( nicht ganz so gut) Elita ist noch eine andere Klasse.

Dafuer ist die M Carisma aber auch relativ billig /preiswert.

Beim fliegen fuehlt sie sich ein wenig stumpf an, kommt nicht so recht in fahrt , kann aber auch rein subjektive sein wenn man anderes gewoehnt ist.

Bin schon laenger am ueberlegen warum ich meine noch behalte??

Hatte dem Aufwind vor 2 Jahren mal angeboten einen Vergleichtest zu schreiben, war aber kein Interesse da, wahrscheinlich wuerde dies negativ ausgelegt vom Vertreiber / Hersteller wer auch immer den Vergleich verliert.
So toll fuer DS ist das Modelll nicht dafuer sind die verbinder zu mickrig und noch ein paar andere Dinge nicht so optimal....
Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • small P1050605.JPG
    small P1050605.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo Thomas,

Zitat:
"Ja das war schon merkwuerdig das in den “Testberichten” (FMT und Aufwind) nie der 2 teilige rumpf erwaehnt wurde, hab auch gestaunt als ich auspackte."

Na, da schau doch einfach noch einmal in den FMT-Testbericht hinein!;) Kannst Du auch übers Internet: http://www.vth.de/Modellbau/FMT/FMT.HTM . Auf "Archiv" gehen und dann "Carisma" eingeben.

(Übrigens: Der unverständliche Sprachmurks am Anfang de Artikels stammt nicht von mir. Ein redaktioneller Eingriff hatte aus "Mini-Carisma" Überall "Carisma" gemacht und damit den ganzen Artikel samt Pointe leider ein wenig verhunzt.)

Nichts für ungut, aber das konnte ich doch nicht so stehen lassen!

Herzlichen Gruß nach Kanada!
Frank
 
"Schnittstelle"

"Schnittstelle"

Hallo Klaus,

ist zwar schon eine Weile her, dass ich ihn gebaut habe, aber ich erinnere mich auch, dass der Rumpf noch zu kürzen war, (war markiert, meine ich, ca. 2 cm, aber nagele mich nicht fest), damit alles saugend ineinanderpasste!!! Der Rumpf ist ja konisch! Bloß kein Wackelschwänzchen festharzen!!!:D - allein schon wegen der Festigkeit, aber auch wegen der Richtungstreue. Vom Aufdicken würde ich dringend abraten. Für die richtige Peilung
die Tragflächen festschrauben und auch das HLW aufstecken! Aber das weißt Du sicher alles selbst.

Festigkeitsprobleme sehe ich weniger an dieser Stelle als vielmehr im vorderen Rumpfbereich. Wenn sich da nichts geändert haben sollte, würde ich die Schnauze von innen mit Gewebe gründlich auskleiden. Doch Du hast ja die DS-Version, da mag das anders sein.

Letztlich gilt aber: Nach allerlei überflüssigen Ärgernissen kann man mit dem MC zweifellos viel Freude haben und Freundschaft schließen. Das wünsche ich Dir!

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten