Extra 300L von Delro!

Enzo

User
Hallo!

Ich bin gerade dabei mein erstes Großmodell zu bauen. Es ist eine Extra 300L von Delro die mein Vereinskollege vor 2 Jahren beim Erstflug wegen Servoausfall in den Acker gesteckt hat. Jetzt bin ich dabei sie wieder aufzubauen. Ich habe mitllerweile sämtliche Foren durchsucht aber kaum Infos über dieses Modell gefunden.
Meine erste und wichtigste Frage ist die nach der Motorisierung: Delro empfielt den ZG-62, der ist aber fürchte ich zu schwach. Mit Reso wäre es evt. möglich allerdings liegt das Steckungsrohr zu tief - man müßte den Resotunnel dann quer durch den Rumpf legen und das gefällt mir nicht besonders.
Was würdet Ihr empfelen? 3W75? ZDZ 80? und vor allem mit welchem Dämpfer? Von MTW gibt es eine kurze Version die sich vor der Steckung ausgehen sollte. Ein Kompaktdämpfer wäre mir allerdings am liebsten, gibt es dazu Erfahrungswerte?
Wenn jemand dieses Modell kennt oder fliegt wäre toll könnte ich ein paar Infos und Fotos bekommen, damit sich keine Anfängerfehler einschleichen.

Vielen Dank!
Enzo
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied

Enzo

User
Danke aber das hab ich schon versucht! Ich lese schon eine ganze weile mit!
Ich kenne leider niemandem der ein vergleichbares Modell fliegt und ich will keínen zu schwachen - aber auch keinen extrem teuren - Motor einbauen.
Eindeutige Hinweise für einen optimalen Antrieb + Einbau desselben habe ich eben leider noch keine gefunden.
Gruß, Enzo
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Dann gib´doch noch ein paar Eckdaten rein wie Gewicht, Spannweite. Reso fällt ja wohl flach, wieviel Platz ist für einen Topfdämpfer ?
Normalerweise kommen dann hier schon Motorempfehlungen, mit denen du was anfangen kannst. Nicht jeder geht auf die Seite von Delro, fragt diese Daten dann ab, um dir dann hier zu antworten. Das wäre auch zu viel verlangt;)
 

Enzo

User
Naja, ich hätte mir auch Tips von Leuten erhofft die das Ding fliegen.
Spw.: 2,36m
Gewicht: hoffentlich 9,5kg (im Rohbau ohne Einbauten mit Lackierung ca.5.1kg)
Reso ginge sich nur eher bescheiden über der Steckung aus, fällt also flach.
Dass irgendwas mit 80ccm funktioniert ist mir auch klar.
Am liebsten würde ich (wie von Delro empfohlen) den ZG62 mit Kompaktdämpfer einbauen, allerdings nur wenn mir jemand bestätigen kann dass die Kombi ausreicht, ich bin skeptisch!
Danke für Eure Hilfe!!!
Enzo
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Enzo,
der ZG 62 ist für dieses Modell genau richtig, montiere ihn auf HM und mit demTopfdämpfer von DELRO, du kannst auch einen 80iger einbauen, dies bringt aber nicht viel weil dieses Modell ein reines F3AX Modell ist, also für klassischen Kunstflug, für 3D ist es eher ungeeignet, dafür ist zu wenig Fläche vorhanden und die Ruder sind auch zu klein,

bis bald, Wolfgang.
 

Enzo

User
Hallo Wolfgang!

vielen Dank für Deine Antwort. Dass der Flieger nicht für 3D geeignet ist, ist mir klar. Ich finde klass. Kustflug einfach schöner (3D flieg ich mit meinem Heli, das kann ich auch besser:))
Fliegst Du die Extra? Wenn ja wäre super wenn Du mir ein paar Fotos vom Motoreinbau und vom Innenausbau senden könntest. Bin noch am Anfang meiner Großflieger-laufbahn und möchte so wenige wie mögliche Anfängerfehler machen, und vor zu wenig Motorleistung hab ich die größte Angst.
Vielen Dank!!!
Gruß, Enzo
 
ZG 62 im 2,30m Kunstflieger

ZG 62 im 2,30m Kunstflieger

Hallo Enzo,

ich fliege zwar auch keine Delro Extra, aber seit gestern, weil Erstflug, die Composite Extra 330 mit 2,30m Spannweite und ebenfalls mit ZG 62.
Die Modelle sind ja gleich groß und sollten daher vergleichbar sein. Gewicht meiner Extra ist sicher knapp unter 10kg.

Ich habe als Dämpfer den MTW 75 K von Weiershäuser eingebaut und einen Elster Prop 21x12 montiert. Den Topfdämpfer von Toni Clark habe ich an einem 2. ZG 62 installiert und muß sagen, daß er doch Leistung schluckt, aber auch sehr leise ist. Daher würde ich Dir den MTW empfehlen.
Ich hatte nicht den Eindruck daß das Modell untermotorisiert ist da es ohne Probleme auch aus der horizontalen senkrecht hoch zieht und zwar so, daß man von selbst umdreht bevor die Leistung zu Ende ist.
Dabei ist der Motor erst ca. eine Stunde gelaufen und kann somit auch noch nicht seine volle Leistung entfalten.

Wenn ich verschiedene Beiträge im Forum lese habe ich den Eindruck daß der ZG seit einiger Zeit etwas verpönt ist weil vielleicht nicht mehr auf dem letzten Stand der Technik, das ändert aber nichts daran daß er unkompliziert und verläßlich ist. Du solltest allerdings das Easy Start System installieren, damit funktioniert das Starten wirklich kinderleicht und tatsächlich mit "Links" hinter dem Modell stehend.
Falls ich noch was helfen kann laß mich es wissen.

Tschau, Eric
 
Hallo Enzo,
ich habe vor einiger Zeit mal eine Delro EA300L gebaut. Ausgestattet war sie mit einen 3W70DH.
Hier habe ich dir ein paar Bilder abgelegt. Wenn du verschiedene Bilder noch größer haben möchtest, sende mir ein eMail.

Viele Grüsse,
Oliver
 

Enzo

User
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

@Oliver: super Bilder - Danke! welchen Dämpfer hast du denn Verbaut? Hast du t
Temperaturpropleme im Rumpf oder hast du Löcher zur Entlüftung?

@Eric: eher im Gegenteil - ich möchte eigentlich unbeding den ZG62 einbauen und suche eben Leute die das schon erfolgreich getestet haben. Der kurze MTW Dämpfer würde auch perfekt ins Modell passen. Allerdings würde ich den ZG mit elektronischer Zündung einbauen und auf HMS verzichten und nur Schwinggummis verwenden (Richter od. Amelung) was hälltst du davon?

Danke und Gruß, Enzo
 
ZG 62 im 2,30m Kustflugmodell

ZG 62 im 2,30m Kustflugmodell

Hallo Enzo,

ich verwende in meiner Extra auch des Richter System, allerdings bemerkt man im Leerlauf doch deutliche Vibrationen. In meiner Wilga mit ZG 62 habe ich das Hydro Mount im Einsatz und wie schon gesagt mit Topfdämpfer. Die Vibrationen sind deutlich geringer und auch die Lautstärke geht mehr in Richtung Elektroflug:)
Das Richter System ist aber sicherlich ein guter und preiswerter Kompromiß.
Wenn ich den Motor hätte neu kaufen müssen dann hätte ich sicherlich auch den mit elektr. Zündung genommen, mein Motor war allerdings vorhanden.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich mit elektr. Zündung auch die Laufkultur verbessert hat, da der Zündzeitpunkt nun auf den jeweiligen Betriebszustand automatisch angepaßt wird. Starten sollte auch easy sein.

Tschau, Eric
 
EA 300 L von Delro

EA 300 L von Delro

Hallo,

ich betreibe die EA 300 L mit einem 3W 75 mit externem Dämpfer ( auf Anraten von Klaus Krumscheid) den großen bis 125 ccm und habe dieses Model auch schon auf F3A-X-Wettbewerben eingesetzt.
Leistungsmäßig halte ich diese KOmbination für optimal, da der Motor bei relativ geringer Drehzahl immer genug Leistungsreserven bereit stellt, um kraftraubende Figuren "ohne Anlauf" zu fliegen.
Bei der EA 300 L darf nicht übersehen werden, dass Sie einen wesentlich bulligeren Rumpf besitzt, als vergleichbar große Nachbauten einsitziger Kunstflugzeuge. Die Rümpfe meiner Superstar, Diabolo und Wigens wirken neben der Extra bei vergleichbarer Spannweite sehr zierlich.

Wenn schon der ZG 62 montiert wird, würde ich auf die deutliche Mehrleistung des Resorohrs nicht verzichten.

Viel Spaß noch bei der Auswahl der richtigen Komponenten. Mir ist es damals auch nicht leicht gefallen, von meinem bis dahin favorisierten ZG 62 Abstand zu nehmen, bereut habe ich die Entscheidung allerdings zu keinem Zeitpunkt.

Bernd Kleist
 

Enzo

User
Tja, genau das ist mein Problem. Kaum bin ich wieder vom ZG-62 überzeugt lese oder höre ich wieder was von 3W70 oder 75 und bin schon wieder am zweifeln. Reso-Rohr scheidet aus, ich will keinen Tunnel quer durch den Rumpf oberhalb der Steckung legen und ohne Tunnel wirds wohl zu heiß.
Also: Risiko und ZG-62 mit Externdämpfer oder 3w75, das ist die Frage???
 

Enzo

User
Innenausbau der Delro Extra

Innenausbau der Delro Extra

Hallo!
ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem Innenausbau (Tankhalterung + Dämpfer) gehört. Hab ich bei dieser Anordnung mit Temperaturproblemen zu rechnen oder ist das eh alles so weit standard wie ich gebaut habe? Unter dem Steckungsrohr kommen natürlich noch Lüftungsschlitze. Motor ist ein 3W-75 mit MTW-110k Dämpfer.
Danke für Eure Antworten!!!

Gruß, Enzo
 

Anhänge

  • extra-1.JPG
    extra-1.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 106
  • extra-2.JPG
    extra-2.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 82

GAST_7832

User gesperrt
denk nur dran das am Heck auch für die entsprechende Luftabfuhr dann gesorgt wird, die Lüftungsschlitze vorne sollten schon groß sein...

poste dann doch später mal bitte deine Drehzahlen mit LS und Abstimmlänge;)

MFg,Chris
 

Enzo

User
Ja zum einen ist mir bei der Nähe zu den PET Flaschen nicht ganz wohl (gewesen) deshalb auch das Balsabrett, und zum anderen ist eben alles sehr knapp, rund um den Dämpfer hab ich so zwischen 10-15mm Spalt, und ich hab leider keine Erfahrungswerte, weil das mein 1. großer Flieger ist.

@Chris: Gibts mit der Motor-Dämpfer-Kombination Probleme oder bist du wirklich an den Drehzahlen interessiert? Luftschraube hab ich eine 24x12 Elster 3-Baltt geplant.

Gruß, Enzo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten