Wasserschutzpolizei 14

Hallo Modellbaufreunde,

ich habe schon im Kindesalter den Modellbau mit meinem Opa gemacht. Durch die Ausbildung und und und ist das ganze erstmal eingeschlafen. Nach meinem Umzug ca. 500km aus der alter Heimat hinaus, habe ich mit dem Truckmodellbau angefangen und bin dann wieder bei der Fliegerrei gelandet. Mein Opa hat eine Wasserschutzpolizei 14, die hat mich immer fazieniert. Nun habe ich mir selbst einen Rumpf ersteigert. Da ich vom Schiffsmodellbau nicht wirklich ne Ahnung habe, bräuchte ich mal von euch Erfahrenen mal ein paar Tipps zum Antrieb. Welche Wellenanlage mit Kugellager ohne? Welcher Motor? Kohlenmotor oder doch Brushless. Wasserkühlung ja oder nein?


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
 
Hallo,

welche WS14, es gab einige am Markt.
Am bekanntesten ist die vom Bodensee, bebaut von der Bodanwerft.
Von selbiger sind die Modell-GfK-Rümpfe meist 1,4m lang.

Gruß Klaus
 

Ragnar

User
moin,


graupner hatte auch mal eine im programm.
die wollte ich immer haben - ist dann aber ein dachs geworden.
 
Das Graupnermodell hat ein anderes Vorbild.

Vor einiger Zeit habe ich für sehr wenig Geld einen Engel-GfK-Rumpf der Bodensee-WS14 aus der Bocht gefischt.
Das Teil war so günstig, weil der Verkäufer schlechte Fotos dabei hatte und nicht wußte, was er verkauft.
Bei mit sorgt ein Maxon EC45 Lang (Sensor-BL) (kn=235U/Vmin) für den nötigen und ewigen Vortrieb, allerdings mit Eigenbauumrichter.
Der Akku besteht aus 4 parallelen Packs 6s2p CGR18650CG, also zusammen 22,2V 18Ah, mit neueren Zellen gleichen Formats wären es 26Ah.

Dennoch hat der TO sich noch nicht geäußert, welche WS14 er hat, das Graupnermodell oder die Bodenseevariante.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten