Servowahl F3K (mal wieder)?

Pano

User
Für mein neues Modell bin ich auf der Suche nach passenden Servos.

Ich persönlich hätte folgende Wahl getroffen:

1) 2x D47 (Höhe und Seite) und 2x KST X08HV (QR) an 2s mit ca. 350 mAh

Zwei Lipozellen deshalb, weil die d47 mit 4,8 Volt auch nur 1,1kg Stellkraft haben und die X08 als Hochvoltservos mit 3,8 Volt auch nur 1,4kg, was für die QR vielleicht etwas wenig ist?

2) 2x MKS DS6100 (QR) / Seite evtl. auch MKS DS 6100 und Höhe D47 an 1s mit ca. 600 mAh

Ist vielleicht etwas schwer im Vergleich zur ersten Auswahl und das MKS auf Seite etwas "to much"?

Über Tipps freue ich mich sehr.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 
Die D47 und auch KST x08 werden gerne und mit Erfolg mit 1S betrieben. Einfach mal die entsprechenden Bauberichte ansehen bzw. auch vor kurzen hatte wir hierzu auch eine Diskussion.... Einfach mal die Suche verwenden oder runterscrollen: http://www.rc-network.de/forum/show...2S-Lipo-welche-Komponenten-kann-man-empfehlen

Ansonstne hatte ich auch einmal die Liste angefangen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rH95exzI8ILnFdp1SjKkMuFz26EykCc0L3v29M6vmMY/edit?pli=1#gid=0

Hier haben sich mitterweile auch viele eingetragen. Sollte also eigentlich alle deine Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pano

User
Leider ist damit nicht wirklich alles beantwortet ;)

Viele nutzen das d47 mit 1s nur noch auf Höhe und auf Seite ein stärkeres Servo, ebenso stellt sich mir wie gesagt die Frage, ob auf den QR vielleicht die MKS DS6100 besser sind als die x08 bei 1s?

Ich hatte auch den Thread über CX4, Flitzebogen, StreamNXT usw. gelesen und war dann irgendwie noch unsicherer ;)
Auch die Empfehlungen von Vladimir (http://f3j.in.ua/en/snipe-sn.html) sind nicht schlecht, doch d47 auf H und S sowie X08 auf Q mit 1S?

Und am Ende möchte man ja auch noch auf´s Gewicht schauen, ansonsten wären sicher 3x DS6100 und d47 auf Höhe mit 1s nicht schlecht.

Viele Grüße,

Pano
 
Trau dich...............

Trau dich...............

Servus Pano,

die D47 auf Höhe und Seite und die x08er auf Quer an 1s 500mAh, es gibt bei mir definitiv keine Probleme damit. Fliege diese Kombi im vortex2.
2 Std. fliegen danach denke ich mal ans laden. Leichter wirst du nicht hinkommen und vergiss die 2s.
Einfach mal auf die anderen hören und nicht ständig zweifeln, geh mal aufn Wettbewerb und schau dir die Flieger an.
Zur Info, habe jetzt 12 D47 im Einsatz und mir ist noch keines kaputt gegangen.
 

Markus-M

User
Oder

Oder

warum nicht gleich 4x X08?
2x X08H oder X08N im Flügel
2x X08 V3 im Rümpf
alles mit 1S 500 oder so, gute Flugzeit, Geschwindigkeit mehr als ausreichend.

habe ich in meinem Snipe verbaut (zwar alles im Rumpf aber egal)


grüße
Markus
 
Moin,

ich habe mir die ganze 1S Diskussion lange angeschaut und trotzdem immer wieder Spannungsregler auf 5V eingebaut. Mit dem X08 in V3 Version scheint es mittlerweile ein ordentliches Servo auf dem Markt zu geben, das 1S und auch 2S gewachsen ist. Dazu ist es noch schön kleins, nicht steinschwer und bezahlbar.

Ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass auf das SR ein starkes Servo gehört da die Belastungen im Wurf nicht ohne sind. Auch an geregelten 5V würde ich kein d47/FS31 auf Seite setzen, da hier allein das Getriebe weich ist und bei druckbelastung nachgiebt. Für den Freizeitpilot kein Problem, aber wenn man auf maximale Wurfhöhe aus ist, dann ist es schon schön wenn das SR beim dämpfen steht!
Wenns denn 1S sein soll, dann würde meine Wahl heute auf X08 V3 auf QR und SR und FS31 auf Höhe fallen. Bei dieser Combo hätte man sogar noch die Möglichkeit auf 2S hochzurüsten, wenn man das Gefühl hat es zu müssen.
Das MKS DS6100 kenne ich nicht, trotzdem würde ich mir auf den QR keine großen Sorgen machen, was willst du mit einem HLG denn anstellen wobei 1,4 kg nicht ausreichen.
Ok auf 600 gr aufballastieren, und im Anschluss an einen senkrechten Ablasser aus 300m voll Butterfly ziehen, könnte unter Umständen eng werden...

Ich hatte damals meinen Snipe mit Hochvolt und teuren JR Servos ausgerüstet und hatte einen sehr hohen Stromverbrauch, was bei 2S 350mAh (mehr ging nicht rein) < 1,5 h Flugzeit ermöglichte. Das ist dann auf einem größeren Wettbewerb schon eng. Von 2S bin ich seit dem auch schon wieder ab.
!Ich möchte drauf hinweisen, dass dies meine persönliche Meinung ist und diese nur einen geringen Teil aller potentiell einsetzbaren Servovarianten berücksichtig!

Gruß Marc
 

JB

User
..... schon wieder ;-)

..... schon wieder ;-)

Für mein neues Modell bin ich auf der Suche nach passenden Servos.

Ich persönlich hätte folgende Wahl getroffen:

1) 2x D47 (Höhe und Seite) und 2x KST X08HV (QR) an 2s mit ca. 350 mAh

Zwei Lipozellen deshalb, weil die d47 mit 4,8 Volt auch nur 1,1kg Stellkraft haben und die X08 als Hochvoltservos mit 3,8 Volt auch nur 1,4kg, was für die QR vielleicht etwas wenig ist?

2) 2x MKS DS6100 (QR) / Seite evtl. auch MKS DS 6100 und Höhe D47 an 1s mit ca. 600 mAh

Ist vielleicht etwas schwer im Vergleich zur ersten Auswahl und das MKS auf Seite etwas "to much"?

Über Tipps freue ich mich sehr.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano



Hallo Pano,

mach Dich nicht verrückt !

Wie xoration schon verlinkt hat ( ich zitiere mich ungern selbst ;-) ) ist schon fast alles wesentliche gesagt zum Thema ABER mir fällt da gerade noch was ein:

1. Vergiss die kg/cm Angaben, die häufig so "mickerig" aussehen an 1S !!

Wer bitte fliegt mit 1cm Hebelarmen an den Leitwerken (Querruder sind bei nicht Topdrive angelenkten zwar schon so
groß aber die Ruderhebel sind eben auch entsprechend riesig, so dass die Übersetzung das Servo sicher nicht überfordert).
Ich habe so um die 5mm Servohebel in allen meinen (3) DLGs auf den Leitwerks Servos ( und damit die doppelte Nennkraft).
4,1mm am Tweagle TD und 5,5mm am Flitzebogen sind die realen Werte für die Servo Hebelarmlänge am Querruder ergo : es gibt hier kein "Kraftproblem" an 1S !!


D.h. auch ein D47 Servo oder X08V3 an 1S hat immer genug Power für die Ruderanlenkung.
Ich fliege auch senkrecht aus 200m voll aufballastiert auf 340 gr. mit meinem Flitzebogen um
dann mitten im Abfang Looping die Brakes auf 60 Grad zu setzen und habe keinerlei messbaren Spannungseinbruch
in meiner Empfängerspannung zu verbuchen oder gar weiche Ruder..... Alles 1S und völlig "Vollgasfest".......


2. Viel wichtiger ist die Frage der Rückstellgenauigkeit der Servos.

Hier haben Digitalservos Vorteile.
In sämtlichen DLG Building Videos oder Forenbeiträgen zu diesem Thema von Leuten wie Joe Wurts z.B.
wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das wichtigste und beste Servo das Höhenruder Servo sein sollte.

Deswegen habe ich Rückstellversuche mit 500gr. Last an 1cm Servo Arm gemacht (soviel zieht die härteste Höhenruder Feder der Welt nicht).
Sowohl meine KST 245S/H und KST X08V3 haben hier gut ( Wiederkehrgenauigkeit unter 1/4 Grad -an 30cm gemessen-)abgeschnitten.

Auch was den Einsatz als Seitenruder Servo (für die "Start Härte") betrifft nehme ich digitale Servos ( MKS, KST z.B.).
(Ausnahme: auf meinem Blaster 3 ist noch ein D47 auf Seite, dass aber in der Launchphase auch einen kleinen "Kompensationsausschlag" bekommt um nicht "weich" zu werden)

Je ausgereizter Dein Schmeißgeier konstruiert ist umso wichtiger wird das.

Ich merke bei meinem neuen Tweagle TD wie extrem wichtig die Rückstellgenauigkeit ist, der
reagiert auf jedes Prozent Trimmclick und fliegt sehr agil mit winzigen Höhenruder Ausschlägen
(+6mm/-9mm am Höhenruder gemessen, der gesamt Servoweg liegt bei nur 8mm!).


Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Servo Auswahl :-)


Gruß
Jürgen
 

Pano

User
Danke an alle für Eure Tipps.

Ich werde wohl auf Höhe und Seite KST X08 und auf QR MKS DS6100 (Gewicht 9,5 Gramm) mit 1s nehmen.

Die MKS verwende ich auch seit ca. 2 Jahren an 2s in einem 2 Meter Cfk-Hangsegler (Caldera S) und bis heute sind sie extrem rückstellgenau und dazu sehr klein, leicht und kräftig.

Viele Grüße,

Pano
 
So macht jeder seine eigenen Erfahrungen ...
Mir sind zwei MKS-6100 jeweils in Snipes auf Klappen eingegangen. Gleiches Symptom wie bei den MKS-65k, d.h. nervöses Suchen nach der Nullstellung mit großen Ausschlägen. Zumindest das Eine von Beiden war auch definitiv empfindlich auf Druck am Gehäuseboden.

Wenn sie funktionieren, sind sie aber kräftig und genau.
 

Pano

User
Hi Gerstgrasser,

mit 1S kann ich mir das gar nicht vorstellen. Ich kenne viele, die sie mit bis zu 5 Volt verbaut hatten und die Servos mussten in Hangseglern schon viel wegstecken :confused:

Die sind auch nicht mit den MKS-65k vergleichbar, wie auch immer, ich persönlich halte sie für die besten Servos in dieser Größe.

Viele Grüße,

Pano
 
mit 1S kann ich mir das gar nicht vorstellen.

War jeweils an 1S. Das letzte mal unmittelbar am Vorabend des Contests in Casta. Natürlich kein Ersatzservo in der Werkzeugkiste und plötzlich an einem zwetägigen Bewerb ohne B-Modell. Die später ausgetauschten 6100 gehen aber eh bis heute. Meine verbauten 65k (aus der ersten Serie) hatten ne wesentlich schlechtere Statistik, die sind eigentlich alle hinüber.

Mein derzeitiges Lieblingsservo an 1S auf Klappen ist das 75k. Klein, leicht, präzise, bis jetzt keine Ausfälle.

Matthias
 

Pano

User
Die 75k hatte ich mir auch angesehen, doch der Preis war mir persönlich dann etwas zu hoch. Konnte aber bis jetzt auch nur Gutes über sie lesen.

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten