HQ3,5 bei einem 5m Segler??

Hallo ihr da draußen,

ich fliege zwar momentan überwiegend Zweckmodelle, die ich per Winde auf Höhe bringe, in absehbarer Zeit soll es aber auch wieder ein Scalemodell sein das ich per Winde hoch bringe.

Gedacht hatte ich an eine DG1000 um 5m, stabil genug für die Winde (sollte kein Problem sein, tackern ect…) und leicht um auch schwache Thermik zu nutzen. Weil die Ausgangshöhe irgendwo um (nur) 170-190m Höhe sein wird, und die Thermik in solchen Höhen noch nicht so stark ist.

Die DG1000 von Lenger ist zu schwer und zu teuer.
Hier wäre ein interessantes Angebot http://www.modell-technik-moeller.de/DG-1000/dg-1000.html

Aber ein HQ3,5 bei eh nur ~66g/dm² ?? Hat das dann überhaupt Leistung? Die DG1000 soll nur zum Thermikfliegen sein, wichtig ist also das geringste Sinken. Die meisten 4m Segler die ich in unserem Verein per Datenlogger geloggt habe, hatten ein Sinken um 0,8-0,9m/s. Da geht bei uns mit Thermik nicht viel…
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo robert,

wenn ich es richtig deute, unterscheiden sich beide Varianten von Möller doch nur im Ansteckflügel. Daher tippe ich auf einen Tippfehler und nicht auf unterschiedliche Profilierung (3,0 und 3,5%).

Die 6,5 Kg halte ich für zu wenig (wie bei vielen Herstellerangaben). Da würde ich auf eher 8kg tippen. Und dann passt das schon zusammen (zum Thermikfliegen).

Also bei Möller nachfragen.

Wie es mit der notwendigen Stabilität für die Winde aussieht weiß ich nicht. Maßstab wäre da z.B. der Nimbus von Tangent. Auf der Scale-DM sind sie damit Speed geflogen. Der hat auch ein HQW3,0 drauf und geht gut damit.

Hans
 
Hans Rupp schrieb:
Hallo robert,

wenn ich es richtig deute, unterscheiden sich beide Varianten von Möller doch nur im Ansteckflügel. Daher tippe ich auf einen Tippfehler und nicht auf unterschiedliche Profilierung (3,0 und 3,5%).

...

Also bei Möller nachfragen.


Hans


Da hätte ich auch drauf kommen können - anfrage ist schon raus ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten