RC für Opus !?

Hallo!
Zuerst möcht ich mich mal vorstellen.
Ich bin der Guido bin 31 und komme aus Österreich,
genauer, Nordöstliches Weinviertel.
Fliegen tu ich hauptsächlich Segler.
Just (Baugleich ElliV2)
Sixty 1,5m (auch mini XRace, Sting ,...)
Slinshot
Ventus 2c 3,6m
und bald eben den Opus
Hangsegeln tu ich so oft es geht am Braunsberg, und auch an
kleineren Hängen bei mir in der Nähe.
Lese seit ca 2Jahren hier im Forum mit, hab aber bis jetzt noch nichts gepostet.

So nun zu meiner Frage.
Bekomm demnächst nen 4Klappen Opus.
Hab for auch die Seite anzulenken.also 2 Servos im Rumpf
In den Sinn sind mir hs85bb oder hs85bbmg für das V Leitwerk und
Futaba S3150 für die Fläche gekommen.
Oder passen die hs85 auch in die Fläche??
Ist natürlich auch ne Kostenfrage!
Interresieren würden mich auch Bilder vom Rumpfausbau.
Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Lg Guido
 

Anhänge

  • Modellflug 08.01.2006 006 (Small).jpg
    Modellflug 08.01.2006 006 (Small).jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 151
  • Modellflug 08.01.2006 060 (Small).jpg
    Modellflug 08.01.2006 060 (Small).jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 167

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Guido!

Da ich sehe das du auch im Winter fliegst kann ich dir von Hitec nur abraten.

Sind nach meiner Erfahrung nach ziemlich Kälteempfindlich, greif lieber auf Graupner oder Futaba zurück.

Grüße, Memo
 

-Bob-

User
Hi,

wilkommen bei RC-Network...

Ich fliege einen 4-Klappen Opus-V DS schon Jahren mit 6x HS85MG (immer noch die Gleichen)... in DS bis über 270kmh und schon ordentlich 'schlechte' Landungen hinter sich... Alles kein Problem!
Würde trotzdem heute komplet mit S3150 bauen. Weniger Spiel aufs Getriebe, Flacher (HS85 ist schon eng im Flügel), sehr Stellgenau, nur dafür natürlich schon ein Tick teuerer...

Gruss,

Bob

PS Zur Info ein Bild vom HS85MG
servo.jpg

Die Mutter ist gesichtert mit ein wenig Epoxy...
 
Was haltet ihr von hs125
Die sind Preislich auch noch etwas günstiger.
Und wären nicht Servos mit kunstsoffgetrieb fürs Vleitwerk besser wegen dem Spiel?Oder giebts da Festigkeitsproleme? kann ich mir nicht vorstellen, lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Akku würd mich auch noch interresieren.
Lg Guido
 

-Bob-

User
Hi,

für Quer nicht so schlecht denke ich... aber mann liest viel über ein 'unterdimensioniertes' Getriebe beim HS125... da würde ich die Wölbklappen nicht mit auslegen...
Die HS85 mit Kunststoff Getriebe sind bestimmt ausreichen für das V-Leitwerk...
Alles eben wie vorher gesagt... eine Frages der Preis

@Guido... es geht noch knapper.... hier ist die Oberfläche vom Flügel nachher schön glatt es könnte auch Beule enstehen hahaha

Gruss, Bob

PS Maddis, ja stimmt schon mal erlebt... :D so wie schöne Radschlag Landungen usw usw
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Mäddis schrieb:
Bob´s Opus kann mit seinen HS85MG sogar mehrere Sekunden per Autopilot durch Nebel fliegen !!! Stimmt´s Bob ?? :D :D


Muuuuahahaha, ich glaube der Bob ist öffters für solche Aktionen zu haben;)


Grüße, Memo
 
Guido,
Fliege meine 1ten Opus seit 9 Jahren ohne Seitenruder., den 2ten seit 5 Jahren auch ohne SR aber mit Woelbklappen.
Vom fliegen her bevorzuge ich immer noch die version ohne Woelbklappen.
Kommt halt auf die landebedingungen an.

Seitenruder hab ich nie vermisst.
Das RG 14 braucht schon eine gewisse Grundgeschwindigkeit um volle leistung zu bringen. Und bei dieser geschwingigkeit kann nur mit Querruder schon flach gekurvt werden.
Die radien sind zwar etwas grosser aber mit seitenruder wuerden sie auch nicht wesentlich enger

In die kurve haengen und versuchen moeglichst langsam zu fliegen veursacht nur durchsacken und weiteren hoehenverlust. In diesen Bedingungen wird ja meist Seitenruder eingesetzt, bringt aber keinen Vorteile bei diesem Modell / Profil.

Dies soll aber nicht heissen das der Opus nicht bei leichteren bedingungen fliegbar ist nur fahrt halten is halt angesagt.

Mit dem SR servo ist weiterhin der raum fuer zusaetlichen ballast im Rumpf stark eingeschraenkt.
Einziger Vorteil waere mehr stellkraft and den Rudern, aber bisher hatte ich da mit einen Servo auch noch keine Probleme.

Das HR servos sitzt hinter der Tragflaechenaufnahme liegend somit hab ich unter schwerpunkt noch ausreichend platz fuer zusaetliche Bleiplatten


Als Servos wuerde ich die F 3150 oder Graupner DS 368 nehmen, ein austausch eines H 85 wegen getriebeschadens und die ganze “ersparniss” ist wieder dahin.
HS 125 sind noch weniger anzuraten als die 85 da schon getriebeschaeden im flug moeglich sind wenn nur kleinstes spiel zu flattern fuehrt

HR ausschlag begrenzen auf ca max 4mm da ansonsten mit Ueberraschungen zu rechnen ist bei engen kurven.

Es gibt da ein schoenes Video von einem Schweizer welches einen schlagartigen Stroemungsabriss am Leitwerk zeigt.

PM mal mit e-mail dann kann ich file senden falls der Link nicht mehr existiert.


Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • big wind P1050158.JPG
    big wind P1050158.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 157
  • Opus TW e.JPG
    Opus TW e.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 43
  • rudi opus small.jpg
    rudi opus small.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 153
Hi!

Wenn dann nur die HS85MG - die BB kannst vergessen. Die taugen höchstens in kleinen Softlinern oder Modellen bis 2m was.

Schau dir mal bei Lindinger die MC1000 an - haben MG und sind baugleich wie die HS85MG. Kosten tun die Dinger nur 12 Euro.

Hab die jetzt mal als ersatz für meine defekten HS85 eingebaut und kann nur sagen - perfekt, und noch dazu seeehr Stellgenau.

Gruß
Steve
 

-Bob-

User
Für's V-LW sehe ich kein Problem mit dem HS85BB (MG oder BB beide 3 kg Servos).... (ich denke immer noch mit 2, also mit Seitenruder Funktion)

.....übrigens Steve, der Opus hat ja 1,9m.....

Gruss,

Bob
 
Das Turnen is eines der Hauptargumente warum ich aufs Seitenruder stehe.
Nur will ich das dann mit nen Opus?Ich bin ja noch keinen geflogen. Ich denk aber schon.
Kann man die Servos nicht nebeneinander einbauen sodass der Platz für den Balast erhalten bleibt. Postet mal ein paar bilder von den Rupfeinbauten.

Video Von Etien Heinzman (glaub so heist der) hab ich schon vor einiger zeit runtergeladen. Die Speedlandung mit Überschlag is auch net schlecht :D

"Vom fliegen her bevorzuge ich immer noch die version ohne Woelbklappen."

Wo liegt der Unterschied??Wenn ich die Wölbkappen nicht bewege.
Haben die soviel Spiel, oder durch den spalt mehr Wiederstand.
Ich hab ihn mit 4 Klappen bestellt, hauptsächlich um besser Landen zu können.
Jetzt höre ich immer mehr das die 2Klappenversion besser geht.hmmm ?

Lg Guido
 

-Bob-

User
Hi,

Die V-LW Servo's kriegst du bis vor der Naseleiste im Rumpf, sehe Bilder aus Amerika und Harm aus den genannten Links... dann hast du wenn du den Empfänger hinter der Flügel im Rumpf verschwinden lässt, die ganze Öffnung für Ballast... sollte reichen! Ich fliege sie nur mit Ballast im Flügel (Messing) reicht eigentlich für mich und mann hat kein extra Gewicht was an der Schraube und vor allem Lippe (vom Flügel die vorne im Rumpf gesteckt wird) hängt bei erhöhte G-Kräfte ;).

Ich bin froh mit 4-Klappen, Verwölben (geht echt gut in die Thermik für so ein Hangflitser), mit Quer mitlaufen lassen für schnelle Rollen und klar Butterfly...

Gruss,

Bob
 
fertig ist er :-)

fertig ist er :-)

Nach langer Wartezeit auf meinen Opus und nicht weniger langer Bauzeit,
hab ich ihn endlich fertiggestellt und sogar schon geflogen.
Sicherheitshalber hab ich kurz vor dem Erstflug noch ein paar Bilder gemacht.
Man will ja immerhin ein Bild vom noch unbeschädigten Modell haben.
Auch wenn manch sagen das bringt Unglück beim einfliegen.
Der Erstflug ist relativ unproblematisch verlaufen,und er ist heil wieder am Boden angekommen.
Nun zu den einbauten.

Ich hab mich dazu entschlossen 6mal S3150 zu verbauen,ich denk das war für mich die richtige Entscheidung (und der finanzielle schmerz ist auch
schon vergangen :-) )

Als Akku habe ich Sanyo NiCd 1000mAh Mignon AA verwendet.

Einen Schalter hab ich auch eingebaut, da mich das Flügelabschrauben
doch ziehmlich nerven würde.Der Schlater ist fix am Servobrett montiert,
betätigt wird er durch zwei Löcher im Rumpf(2mm) mittels eines Kohlestäbchens.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.

Die Anlenkung fürs V-Leitewerk hab ich mit zwei Kohlerohre realisiert.

Empfänger verwende ich einen C17 . Zuerst dachte ich das der sicher zu
groß ist, passt aber schön hinein.

Der Opus hat ein gesammtgewicht von 1930g.
360g passen noch in die Flächen und ein Bleiklotz muß ich noch anvertigen ,
der wird am Servobrett festgeschraubt und ca 500g haben.

Schwerpunkt liegt momentan bei 77mm.
Ob das so bleibt wird sich bei den nächsten Flügen rausstellen.

mfg Guido
 
Bilder

Bilder

Hier noch ein Paar Bilder
 

Anhänge

  • Opus 012 (Small).jpg
    Opus 012 (Small).jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 44
  • Opus 009 (Small).jpg
    Opus 009 (Small).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 45
  • Opus 008 (Small).jpg
    Opus 008 (Small).jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 42
  • Opus 005 (Small).jpg
    Opus 005 (Small).jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 49
  • Opus 001 (Small).jpg
    Opus 001 (Small).jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 39
  • Opus 014 (Small).jpg
    Opus 014 (Small).jpg
    117 KB · Aufrufe: 42
  • Opus 017 (Small).jpg
    Opus 017 (Small).jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten