LS für Turnigy

Rini

User
Hallo

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe vor einigen Zeit eine gebrauchte Mini Katana von" precision aerobatics "
gekauft. Anfangs flog ich das Ding einfach, was meines Erachtens auch in Ordnung war. Nun da ich mich immer intensiver mit der Materie 3D Flug auseinander setzt habe ich mir das Modell
mal genauer angesehen. Motor ist ein Turnigy 3536/6 1250kv, Regler ein Turnigy ESC 80a und betrieben wird
das Ding mit einem Hacker 2200 mAh Lipo. Bei der LS handelt es sich um eine Klapp LS 12*6,5.
Soweit okay, aber als ich auf der HomePage von HobbyKing nachsah stand da doch tatsächlich
Prop size: 7.4V/10x5 14.8V/9x4.7
Mein erster Gedanke: Drive Calculator , leider ist der passende Motor nicht dabei.
Mein Modellsport Fachhändler sagte nur: Den Motor kenne ich nicht. Tut mir Leid."
Nun weiß ich leider überhaupt nicht ob das so passt. Mir kommt vor das er " von unten zu wenig Saft hat"🤔

Mit freundlichen Grüßen Rini
 
Wie viel Strom fliesst denn mit der 12x6,5?
Falls kein Messgerät verfügbar - kaufen, weil zwingend erforderlich.

Ich tippe auf 45A. Das ist schon nicht wenig für den Motor. Aber wenn es schon lange gut geht...

Ich denke, dass der Antrieb an sich nicht ungeeignet für das Modell ist. Der Wirkungsgrad ist vermutlich recht niedrig. Also wenn, dann würde ich an dieser Stelle ansetzen (also höherwertiger Motor mit ähnlichen Specs).

Stefan
 

Rini

User
Morgen
Das weiß ich leider nicht. Ich werde gleich ein Watt-Meter besorgen.
Hab schon nachgesehen, das Dymond kostet so um die 25€. Werde es
aber erst Anfang der nächsten Woche haben.
Melde mich danach wieder.

Dankeschön
Mit freundlichen Grüßen Rini
 

Rini

User
Ich übe gerade den Harrier und habe das Gefühl das der Motor bei
den Gas-Stößen viel zulange braucht bis er auf Drehzahl kommt.
Er geht zwar senkrecht und das unendliche, was jetzt aber nicht heißt,
das die LS passt oder der Motor für 3D geeignet ist. Bevor ich jetzt aber
gleich einen neuen kaufe dachte ich mir ich versuche es zuvor mit der LS.
Leider ist der Regler auch nicht programmierbar.
Kaufe jetzt erst mal das Messgerät das benötigt Mann sowieso.

Mit freundlichen Grüßen Rini
 
Das könnte aber auch am Regler liegen. Stichwort Softanlauf bzw. Regelverhalten allgemein.
Aber wenn nicht programmierbar (sofern es das gibt, welcher Turnigy Regler ist das?) dann sieht es schlecht aus.

Aber wenn Variation der LS, dann eher weniger Durchmesser.
 

Rini

User
Ja genau , 3S.
Ich habe echt das ganze Netz nach einer Möglichkeit durchsucht den Regler
zu programmieren. Leider ohne Erfolg.
Regler ist ein Turnigy ESC 80A.

image.jpg
 

Rini

User
Oje, mein Fehler. Ich habe wirklich lange gesucht, jedoch muss ich zugeben
das mein Englisch echt schei.. ist. Danke Fireball412.
Also was ich jetzt auf die schnelle gesehen habe müsste ich den USB Linker besorgen.
 
Hallo, also ein 80A Regler hätte es nicht sein müssen. Da hätte locker ein leichter 45-60A Regler gereicht, aber das nur am Rande. Ich würde die Klapp gegen eine starre Holz tauschen. Bei dem Motor und der Spannweite des Fliegers würde ich wohl max 12X5 oder eher 11X5 nehmen. Ein optimales und leichtes 3D Setup bei der Fliegergröße wäre wohl ein 40A Regler (YEP) mit 950-1000kv Motor (um die 70g) und 12X6 Holzlatte gewesen. Soll aber nicht heissen das dein Setup nicht funktioniert ;)

Eine kleinere Luftschraube, Regler richtig einstellen und dann klappt das bestimmt ganz gut.

Gruß Cru
 

PIK 20

User
Morgen
Das weiß ich leider nicht. Ich werde gleich ein Watt-Meter besorgen.
Hab schon nachgesehen, das Dymond kostet so um die 25€. Werde es
aber erst Anfang der nächsten Woche haben.
Melde mich danach wieder.

Dankeschön
Mit freundlichen Grüßen Rini

Ich habe mir das Wattmeter von Turnigy besorgt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10786__HobbyKing_HK_010_Wattmeter_Voltage_Analyzer.html
Ich habe das Gerät mit hochwertigen Messgeräten aus dem Freundeskreis abgeglichen und ein supergleiche Werte ermittelt. Das Ding geht bis 6 Lipozellen, zeigt den %-alen Ladezustand an, ebenso die Einzelzellen-Spannungen, den Strom, die Watt und man kann damit Lipos autark balancen ohne am Ladegerät angeschlossen zu sein. Finde ein preiswertes Gerät.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?


wenn es schnell gehen soll: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Wattmeter_Voltage_Analyzer_EU_warehouse_.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten