Bezugsquelle?: Gewichtsoptimierte 0,5 mm²-Servokabel

Moin,

ich bin auf der Suche nach gewichtsoptimierten 0,5qmm Servokabel, an dem man auch saubere Crimpverbindungen (Servostecker) hinbekommt. Bis jetzt habe ich immer nur "normales" Servokabel verwendet.
Bei meiner neuen ASH31 Mi benötige ich bei 11 Servos jedoch fast 14 Meter Servokabel. Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Ich denke mal, das sich durch das optimierte Kabel mind. 300g an Gewicht einsparen lassen.

Welches Kabel würdet Ihr verbauen bzw. wer liefert so ein Kabel ?

Gruß
Cord
 

Maggi

User
Also mal ehrlich?! Bei so nem Flieger wirst du die Gewichtseinsparung wohl nicht merken!!! Und ich finde das auch mehr als Übertrieben, letztendlich ist das Einsparpotential so gering dass der Aufwand sich nicht lohnt und überhaupt nicht nötig sein wird....aber egal

Was hast du denn für ne Spannweite und wie schaut der Spannungsfall aus? Welche Boardspannung? und wäre eine Umstellung auf höhere Spannung eventuell noch ne Möglichkeit den Querschnitt und somit das Gewicht zu verringern? Welche Ströme fliessen?
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Tja, das Gewicht wird man nicht merken, aber es könnte die erlaubten 25kg sprengen ;)

Ich nutze erfolgreich das Kabel von Powerbox mit den dazu erhältlichen Krimpsteckern, da wiegt ein Meter 11gr :D und bei den grossen Kisten kommt da schnell was zusammen.
Auch war ich bisher immer davon ausgegangen 0,5er Querschnitt verlegen zu müssen, eine Messung vom Spannungsabfall am Servo mit 3A Belastung auf vier Meter Leitungslänge hat mich dann aber davon überzeugt das 0,34 absolut ausreichend ist.

Viel Erfolg
 
Beim Lindinger gibt es Servokabel, da hat die Signalleitung einen geringeren Querschnitt. Ob dies genügend Gewichtsersparnis bringt weiß ich nun aber nicht.

Franz
 

Maggi

User
Kommt halt aufs gesamte an, aber wenn dann plötzlich 1kg trimmblei verbaut sind hat man generell was falsch gemacht 😜 Oft lassen sich mehr Gewicht mit intelligentem Einbau anstatt super hübschem realisieren.
Was wiegt denn ein Meter vom 0,5qmm? Mehr wie ein Drittel dieses Gewichts wirst net spaaren können.
 

357xp

User
Nessel Elektronik hat 0,5mm Kabel mit dünnerer Isolierung, dieses lässt sich auch gut crimpen.

Was es wiegt weis ich nicht.

Grüsse

Chris
 

GC

User
Wie wär´s denn mit Silberdrähten? Silber hat einen geringeren Ohm´schen Widerstand und es können somit dünnere und leichtere Kabel verlegt werden.
 

Wattsi

User
Wie wär´s denn mit Silberdrähten? Silber hat einen geringeren Ohm´schen Widerstand und es können somit dünnere und leichtere Kabel verlegt werden.

Genau, und abisolieren braucht man die dann auch nicht mehr.

Nee, mal Spaß beiseite, bei Kupferlackdraht würde man die Isolierung sparen. Man könnte die Drähte entsprechend dünn wählen und daraus eine Litze machen
Wolfgang
 

PlanB

User
So sieht es mit Lackdraht aus...was übrigens von einigen Leuten praktiziert wird.

Einfache Leitung mit 0,5mm²
05.JPG

Steuerleitung mit 0,07mm²
03.JPG

Leitungen verdrillen und dann passt auch die Abschirmung. In der Fläche mit Schaumstoffwürfeln lagern damit nichts klappert. Krimpen geht allerdings nicht.
 
Plus/Minus als 0,5 mm2 Zwillingslitze nur ein mal in jeden Flügel von Servo zu Servo legen und nur ein mal ins Heck und von da zu den Servos mit 0,35 mm2 sollte reichen.

Als Puls reicht dann 0,18 mm2 (0,1 auch)

Sigi
 

GC

User
Irgendwie finde ich das wie Maggi etwas albern. Wenn man unbedingt 100gr einsparen muss, dann gibt es andere effektivere Möglichkeiten. Z.B. ein wenig am Leitwerk einsparen und dadurch vorne das 3 fache an Blei raus. Oder einen gewichtsoptimierten Akku nehmen, Servos ganz nach vorne etc.
 

Maggi

User
Sag ich doch 114 g ist ne lachnummer!!!
Oder du machst den Flieger komplett aus Kohle, die kannst dann als minus Leitung verwenden

Spaß bei Seite...
Aber dann unnötig und sinnfreie cfk Zusatzlaminierungen auch noch überdenken bitte, wenn du so knapp an der Grenze bist....leider sieht man sowas heutzutage wesentlich öfter als einem lieb ist.....Hauptsache Kohle! Egal ob's was bringt oder nicht und dann auch noch am besten die wählen die günstig ist...und auch harzhungrig....nix für ungut 

Nachdem es offenbar um die Tangent ASH geht....mit 4,5m Spannweite, und Angaben ab 7000g ist dein Anliegen völlig unbegründet meiner Meinung
 
Ist das jetzt die übliche Form, erst Beiträge in das Lächerliche zu ziehen und dann am Ende mit "nix für ungut" und "Spaß bei Seite" zu Antworten? Schade, das manche Leute einfach nicht begreifen wollen, das man nur eine Frage gestellt hat und auf einen kleinen vernünftigen Erfahrungsaustausch hofft. Zur allgemeinen Belustigung war meine Frage jedenfalls nicht gestellt.

Trotzdem danke für Eure Antworten.

Gruß
Cord
 

PlanB

User
Wenn es um Leichtbau geht ist die Gemeinde an Mies- und Lustigmacheren leider immer am lautesten, aber zurück zum Thema.
Die Lackdrahtgeschichte oder ganz allgemein die Einsparungen die man an Servo Zuleitungen gewinnen kann nehmen mit zunehmenden Querschnitt ab, weil die Isolation proportional dünner wird. Wenn man ein Standard Servokabel mit ~0,14mm² Querschnitt auswiegt ist der Gewichtvorteil enorm. Da lassen sich schnell bis zu 80% Gewicht rausholen, während bei Deinen gewünschten 0,5mm² nur noch etwa 40% möglich sind. Ich hab das mit einem Silikonkabel von einem deutschen Anbieter überschlagen, welches eine sehr dünnwandige Isolation hat.

Aber mal vom Gewicht abgesehen ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich einfach kein passendes Servokabel mehr hatte, aber durch das Motorenwickeln, Zugriff auf alle möglichen Stärken an Lackdraht. Mit etwas Übung lässt sich der Draht ruckzuck verarbeiten, viel schöner im Modell verlegen und das gesparte Gewicht hat auch noch nie geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

User
Die sinnhaftigkeit deiner Anfrage erschließt sich mir nicht...da brauchst keine beleidigte Leberwurst jetzt spielen. Unter 5kg wirst den Vogel nie bekommen!!! Und über 25 tust dich sicher auch schwer außer du bastelst Aldi Tüten an die Flächen.
Du willst mit 14m Kabel und aller Gewalt die Leitungen knapper an der funktionsgrenze betreiben! Sprich ein Modell in der Größe und Gewicht mit fragwürdigen Leitungen. Anders gesagt du erhöhst das Risiko eines kabelbrands zu Gunsten einer lächerlichen Gewichtseinsparung!

Würdest du selbst deine Anfrage hier ernst nehmen, hättest du uns schon den Rest der Spezifikation verraten...welche servos, Einzellängen der Leitungen usw. Aber so ernst meinst du es dann doch wieder nicht?!?
 
Hallo Cord,

ich verwende das leichte PVC -gedr. Kabel aus meinem Shop mit 3 je 0,5qmm Kabel
schon sehr lange ohne Probleme auch bei richtig großen Motormodellen.

Warum soll durch mein eingesetzte Kabel kein Gewicht gespart werden, leicht fliegt meist immer besser,
tut nicht weh, kostet nicht mehr Geld, werde ich auch in Zukunft immer so machen.

Die Lackdrahtgeschichte ist sicherlich noch leichter aber bei meinen Motormodellen würde ich das aus
Sicherheitsgründen nicht einsetzen ;):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten