Enya 120 4T

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Heute ist mein 120er Enya gekommen und ich habe gleic hein paar Fragen dazu :)
Und bitte Steinigt mich nicht, es ist mein erster 4T-Motor, den ich auch in Betrieb nehmen will ;)
Hat jemand eine Anleitung zu dem Motor?
Muss ich noch irgendwo noch was einstellen, hat jemand ein paar Einstellwerte?
Unten ist doch die Entlüftung für das Überschüssige Öl, oder - kann ich das über einen V-Kanal auch in den Tank leiten, oder muss ich das seperat sammeln?
Welche Latte nehme ich denn da, um einigermaßen flott unterwegs zu sein?
Und gibt es noch irgendwas zu beachten?

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
So, nochmal ein paar Zusätze, auch wenn noch keiner was gesagt hat, gehe ich recht in der Annahme, das die Kurbelwellenmutter ein M7x1,0 ist?
Wo bekomme ich sowas ggf. als Bundmutter her?

Hat denn keiner einen 120er Enya?

;)
Björn
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
ENYA 4T

ENYA 4T

Hallo Björn!

Da werden sich wohl nicht viele melden der Motor war nicht so
verbreitet.
Ich selber habe den 15cc und den 10cc von Enya.
Hauptproblem ist das Robbe nicht mehr importiert.
In einem andern Thrad hat jemand geschrieben das es in
England noch möglich ist E-Teile für Enya 4T zu bekommen.

Anleitung habe ich nur vom 15cc sollte aber auch für den 20cc passen
wen nicht diese Unterlagen sollten bei Robbe noch vorhanden sein.

Zum Sprit mindestens 15% Öl darunter nicht auch wen es andere behaupten.
Sehr gut machen sich 5% Nitro besserer Leerlauf und Übergang.

Das Öl aus dem Stutzen würde ich nicht in den Tank leiten das es saure
Verbrennungsrückstände enthält. Möglichkeit wäre es direkt wieder
mit zu verbrennen wie es OS teilweise macht.
Dazu müßtes du etwas am Motor verändern.

By Bernd
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,
erstmal besten Dank für die Infos.
Bei dem Tank dachte ich eher an Druckprobleme, ich benutze eh einen Bubblestank, da kommt der firsche sprit nur in die Aussenhülle und wird beim tanken dann in den Schalldämpfer gedrückt und dann rausgepustet. Also bekomme ich kein Problem, wenn ich da ein Y-Stück verbaue?

15% Öl und 5% Nitro hören sich doch schon mal symphatisch an :)

Was für eine Luftschraube kann ich da denn so fliegen?
12x12?

;)
Björn
 

RSO

User
Hallo Björn,

ich glaube ich habe auch noch einen 120er Enya rumliegen.
Der Enya benötigte kein Nitro. Eine Glühung wäre vieleicht nicht schlecht.
Einen Testbericht habe ich auch noch irgendwo. Die Motoren waren
Ihrer Zeit damals voraus und recht leistungsfähig. Wurden in der Anfangszeit
sogar in F3A-Modellen eingesetzt. Solltest Du keine Teile mehr bekommen,
wende Dich mal an Armin de Vries aus Bad Salzuflen. Der macht auch Sonderanfertigungen von Ersatzteilen für jeden Motor.
Das Öl solltest Du nach aussen ableiten.

Grüsse, Raimund
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe den Motor jetzt erstmals laufen lassen und ich finde ihn ja schon fast beängstigend ;)
Irgendwie kommt mir der Motor fast brutaler vor als ein großer Benziner...

Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich den Motor anbekommen habe, geklappt hat es dann mit folgendem Schema:
Vergaser auf, finger auf ide Öffnung und ansaugen bis er richtig schmatzt, dann Glühung drauf und mutig über OT drehen, läuft.
Wenn er dabei allerdings nicht bei den ersten 3 Versuchen angesprungen ist, musste man wieder neu ansaugen.
Wie löse ich das denn jetzt im Modell am besten, da der Vergaser ja keinen Chole hat :(
Und wie stelle ich den Motor dann ein?, also welche Schraube wie weit auf?
Außerdem fand ich die Laufkultur so spontan nicht so dolle, der rappelte schon ganz anständig, allerdings lief er heute noch nicht auf Gummis.

Die Kurbelwellenentlüftung werde ich dann nach außen führen, allerdings muss ich erstmal schauen, wie ich den Motor am besten in den Flieger transplantiert bekomme :)

;)
Björn
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re:Choken

Re:Choken

Hi Björn!

Wen du einen Auspuff mit Druckanschluß verwendest einfach Auspuff zuhalten und drehen.
Oder wen es geht durch den Auspuff etwas Sprit einspritzrn der dann in den
Brennraum läuft.

Tja da habe ich es bei meinen Saitos einfacher die habe eine Chokeschieber.


By Bernd
 
Hallo Bjoern,

ich habe auch noch so einen aelteren 20ger Enya. Der hat hammerhart Leistung. 12x12 sollte kein Problem sein. Aber, Laufkultur sieht anders aus. Auf Gummies wuerde ich den Motor nicht setzen, da der Motor relativ grob schuettelt. Ich fliege meinen mit 20% Nitromethan, das muss aber nicht sein. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ne 12x14 geflogen. Zum starten habe ich immer einen E-Starter benutzt. Erst ohne Gluehung Vollgas bis der Sprit aus dem Auspuff rotzt, dann Gluehung an und Starter drauf. Bei mir haut es den Starter 2-3 mal Rueckwaerts bis der Motor anspringt. Oder, von Hand, wieder mit Vollgas ohne Gluehung ca 10 mal durchdrehen bis er schoen schmatzt, dann Gluehung drann und dann gegen die Laufrichtung mit einem Anlass-Stoeckchen anwerfen, der Motor schlaegt dann zurueck und laeuft. Meist auf den ersten Schlag. Der Vergaser ist etwas einfach gehalten, mit einer Gluehung bekommst du aber einen ordentlichen Leerlauf hin. Ich benutze die Gluehung von Jamara. Ab ca halbgas schaltet die ab, so dass man gut die Startprozedur machen kann. Viel Spass damit, der Motor ist echt der Hammer. Aber, Laufkultur ist ein Fremdwort.

Gruss

mm
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Erstmal danke an alle für das Feedback :)
Auf gummis muss der Motor schon drauf, sonst wird das Lärmtechnisch nichts :(
Ich habe den Motor jetzt erstmal auf Gummis gesetzt, aber da fehlen noch die Abstebungen, meinst du, dass es die Gummis zerreisst?
Das ganze kommt auf eine AT-6 von Graupner - die Rot-Weiße :)
Da sollte genügend Dampf da sein :)
Also werde ich mich erstmal nach einer Glühung umsehen.
Wie hattest du denn den Motor eingestellt, mir fehlen da irgendwie die Richtwerte...

;)
Björn
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re:Anleitung

Re:Anleitung

Hallo Björn!


Habe mal die Anleitung vom 15ccm eingescannt. Die 10 und die 15 haben aber eine Chokeklappe.
In der Anleitung ist auch eine Explosionszeichnung mit E-Teilen darin
sind die Teile abgebildet.
Steuerzeiten und Ventilspiel wird auch beschrieben.
Leider nur das orginal in englisch.
Hier dieScans gepackt als zip.
http://www.langner-bernd.de/anleitung.zip

By Bernd
 

section46

User gesperrt
hallo björn.

was willst du denn mit einer 12x12 latte auf einer at-6, rennen fliegen????
dazu eignen sich anderer flieger besser.
der 120 fs enya stellt meiner meinung nach auch den peak an motorisierung für das modell dar.

je nach sprit und drehzahl solltest du dich in richtung 14x6/8 bis 15x6/8 umschauen für diesen flieger.

wenn die at-6 fertig ist, stell doch mal ein bild ein.

"" habe gerade in bernd´s anleitung mal reingeschaut, beim 90c sind die prop vorgaben schon in richtung 14x6 !!!!! ""

gruß

th
 
was willst du denn mit einer 12x12 latte auf einer at-6, rennen fliegen????

Ich halte diese Steigung gar nicht für übertrieben hoch. Schließlich dreht der Motor auch keine 15000 U/min.

Bei 4-Taktern kann man ruhig etwas mehr Steigung nehmen. Dann bleibt auch noch ein wenig zum Drosseln übrig. Eine AT-6 kann man sicher auch schnell fliegen.
Für den Anfang würde ich aber doch sowas wie einen 15x7 probieren, damit man erst mal ordentlich Startschub hat.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Erstmal Danke für die Anleitung :)
Die AT6 soll schon mal ordentlich vorwärts gehen, und andere Modelle sich dafür bestimmt besser geeignet, aber ich finde die AT6 eigentlich optisch ganz gelungen :)
Ich wollte für den ersten Versuch erstmal eine 14x8 nehmen und dann mal schauen, wie das so wird.
11x13 wäre auch ganz net, wenn man die denn bekommen würde :)
Schub wird der Motor genügend haben, ich rechne so mit knapp über 3500g unbetankt, das sollte ganz Ok sein :)

Wenn ich morgen dazu komme, mache ich mal ein paar Bilder...

Mit den Einstellungen meinte ich Werte wie Leerlaufschraube auf 1 3/4 oder so, wenn das schon jemand erflogen hat ist das ja einfacher ;)

;)
Björn
 
Enya 120-4C

Enya 120-4C

Hallo Björn,
habe noch einen Test vom Enya 120-4C. Hatte vor einigen Jahren dem
Motor das Schütteln abgewöhnt.Mit einer Latte 15x8 Graupner grau,
sowie eine Enya3 mit Metha Synth 115+8 hatte ich den Motor betrieben.
Gruß Wilfried Holland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten