Spektrum DX6i und AR636A

Piranha

User
Hallo zusammen,

Ich habe von einem Vereinskollegen den Night Visionaire abgekauft.
Soeben wollte ich das Modell, mit einem AR636A-Empfänger ausgerüstet, mit meiner alten Version der DX6i binden.
Der Emmpfänger blinkt wie er soll im Bindemodus. Sobald ich die DX6i binden will, löscht die LED am Empfänger für kurze Zeit und blinkt dann wieder für abermals kurze Zeit. Dann löscht sie und es passiert nichts mehr.
Ich habe das Prozedere einige male wiederholt per Stromquelle über den Regler oder auch ohne angeschlossene Servos/Regler mit 5-zelligem NiMh-Akku.
Was könnte das Problem sein? Beim Kollegen, er hat soweit ich weiss eine DX7, hat das Ganze funktioniert.
Danke im Voraus für Hilfe.
 

grmpf

User
Hi,

wahrscheinlich kann Dein Sender nur DSM2, während der Empfänger zu neu ist und nur noch DSMX spricht. Da wird es dann nichts mit dem Binden.
Und ja, auf der Webseite von HH steht beim normalne AR626, dass er DSM2 und DSMX beherrscht, aber den Angaben ist nicht unbedingt zu glauben. Zu einen werden die Webseiten nur wegen ein paar geänderter ETSI-Vorgaben nicht unbedingt aktualisiert und zum anderen werden gerne mal die Angaben von der US-Webseite 1:1 übernommen. Die Amis brauchen sich aber nicht um die ETSI-Vorgaben kümmern.
 
Hey,

Stromversorgung über den Gaskanal/Steckplatz 1 und sorg beim Bindevorgang für min. 1m Abstand zwischen Funke und Empfänger.

Sollte deine DX6i DSMX & DSM2 können, stell sie auf Automatik Modus beim binden.

Der AR636A sollte abwärtskompatibel sein und auch DSM2 können, der hat nix mit der neuen EU Regel am Hut da er nicht sendet!
 

Piranha

User
Hab den Akku an Steckplatz 1 angeschlossen. Genau dieselbe Reaktion.
Der Sender ist auf Automatik eingestellt und das EU-Protokoll ist aktiviert. Bringt es da was auf US zu schalten?
 
US sind doch 200mw statt 100mw (EU) Sendeleistung.
Das kann für das binden nichts bringen. Hat bei mir immer mit DSM2 oder DSMx und EU 100mw geklappt.


Brainstorming:
1) Anderen Modellspeicher mal ausprobiert?
2) 1x mit Sender nah an RX ran, 1x 30-50cm weit weg, 1x 1-3m weiter weg?
3) Defekte Antenne? Empfänger aufschrauben und nachsehen ob mit der Platine alles OK ist.


4) Hat der AR636(A) eigentlich Telemetrie Rückkanal? Kenne diesen Empfänger leider nicht.

Beim TM1000 ist es bsw. meist so, dass wenn man zu nah dran ist, dass es dann Probleme mit dem binden gibt.
Meist bindet bsw. der AR8000/AR6210/AR600, aber nicht der TM1000 selbst.
Der Bindeprozess bricht dann ab wo in der DX8 im Display "Telemetry" stand. Der Quittungston war meist ein anderer.


Würde das zumindest mit den unterschiedlichen Entfernungen vorab mal austesten. Bei mir wars öfters so.

Ich habe es bsw. schonmal erlebt dass 2-3 UMX Flieger nicht bei 2-3 Sendern gebunden hatten und der 4. Flieger ging plötzlich.
Liegt nicht immer am Sender...


Wenn Deine DX6i Auto-Mode hat, dann kann die doch wohl sicher DSmx? Kann die doch seit längerem...eine DSM2 Dx6i wäre ja ur-ur-alt :-)


Drücke Dir die Daumen.

Bisserl Zeit für ne Night-Session hast ja noch :-)


Gruß

Thomas
 

Piranha

User
Also, ich habe einen weiteren Speicher probiert und auch diverse Distanzen.
Immer noch keine Änderung.
Ich denke nicht, dass die Antennen defekt sind denn der Bindeprozess wird ja erkannt.
Nach dem Einschalten blinkt der Empfänger dauernd. Sobald das Binding am Sender gestartet wird löscht die LED kurz ab, blinkt dann 5x und löscht wieder.
Meine DX6i ist aus dem Jahr 2012 und kann DSMx.
 

Piranha

User
Ist komisch denn beim Kollegen hat das Teil noch funktioniert.
Wir probieren dann nochmals mit seinem Sender.
Das Resultat werde ich wieder posten.
 

Piranha

User
Der Bindestecker ist i.O. und ich habe da auch 2 probiert.
Wie geht denn das mit dem manuellen DSMx-Modus?
Und ja, ich habe auch nur mit Stromquelle an Kanal 1 und dem Bindestecker probiert.
Es hilft alles nichts.
Mir sind die Ideen schon ausgegangen.... ;)
 

SiBa

User
Hallo Piranha,

Du hast deine DX6i vor dem Binden für die 'NIGHT VisionAire' richtig programmiert?

Aus der Bedienungsanleitung der 'NIGHT VisionAire':

DX6i

Beginnen Sie die Senderprogrammierung mit einem leeren freien ACRO
Modellspeicher (führen Sie auf dem Speicher gegebenenfalls einen Reset durch).

1. Gehen Sie in das SETUP LIST MENU
2. Wählen Sie den MODELLTYPE: ACRO
3. Reversieren Sie den Gear Channel (Fahrwerkskanal)
4. Gehen Sie in das: ADJUST LIST MENU
5. Stellen Sie die Klappen FLAPS: Norm ↑ 100; LAND ↓ 100

Dual Rates: High 100% / Low 70%
Servo-Wege: 100%

Als Ergebnis:

Mit dem Gear Schalter schalten Sie die 2 SAFE Modes
Gear 0: = Präzisions Mode
Gear 1: = 3D Mode

Der Klappenschalter aktiviert die Panikfunktion
Position 0 = Panikfunktion Aus
Position 1 = Panikfunktion ein.

Nach dieser Programmierung Bindevorgang durchführen:

Sender ist ausgeschaltet.
Knüppel und Trimmungen von Seiten-, Höhen- und Querruder sind in Neutralstellung, Gasknüppel und -trimmung sind ganz unten (Leerlauf).
Achtung: die QR-Servos müssen per Y-Kabel an AILE (K2) des Empfängers angeschlossen sein.
Bindestecker an BND/PRG des Empfängers.
Flugmodell auf eine waagerechte Fläche stellen, geladenen Flugakku an den Regler anschließen, Flugmodell ruhig stehen lassen, der Regler produziert einen langen Ton, danach 3 kurze Töne, die anzeigen, dass die Niederspannungsabschaltung korrekt eingestellt ist.
Die orange Binde-LED des Empfängers fängt schnell zu blinken an. Sender sofort im Abstand von mind. 2m zum Flugmodell mit gezogenem Trainer-/Bindeschalter einschalten, Trainer-/Bindeschalter gezogen halten bis die Empfänger-LED konstant leuchtet und der Regler eine Reihe von ansteigenden Tönen produziert, die anzeigen, dass der Regler armiert ist.
Jetzt Bindestecker abziehen, Flugakku vom Regler trennen und Sender ausschalten.

Zum Fliegen Sender einschalten (Gasknüppel und -trimmung ganz unten!), Flugakku in das Akkufach, Flugmodell muss auf waagerechter Fläche absolut still stehen (ggf. in den Windschatten stellen), geladenen Flugakku einstecken, der Regler produziert eine ansteigende Tonreihe (wie beim Bindevorgang).

Gruß Sigi
 

Piranha

User
Flugmodell auf eine waagerechte Fläche stellen,...

YESSS :D :) :D vielen Dank für diesen Tip Sigi! Und ja, die anderen Punkte hatte ich gemacht. Dies steht hingegen in meiner Anleitung.
Das war des Rätsels Lösung. Damit ich das Geblinke sehe habe ich das Modell auf den Rücken gelegt. Somit wurde wohl die ASX-Funktionalität gestört und der Bindeprozess abgebrochen.
Leider steht davon in der Anleitung des Modells nichts. Jedenfalls habe ich das nicht gesehen.
Jetzt tut alles wie es soll und dem Nachtflugevent steht nichts mehr im Wege...ausser dass dieser in unserem Verein erst Ende Mai ansteht...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten