Simprop Combat Corsair

beagle

User
Ich bin scharf auf die Combat Corsair von Simprop. Nachdem die Combat Modelle Neuland für mich sind hab ich ein paar Fragen:

Rein soll ein 4ccm Motor günstig mit guter Leistung und zuverlässig, was nimmt man da? Vielleicht hat auch jemand nen gut laufenden Motor übrig.

Zum Fliegen: Wie kriegt Ihr die Modelle sicher in die Luft?

Zum Landen: Landet Ihr erst wenn der Sprit alle ist oder wie macht Ihr den Motor aus? (Fliege sonst alles elektrisch da soll aber wegen Budget und Sound ein Verbrenner rein)
 
Hallo Martin,
hast eine PN, ich hoffe dir ist damit geholfen und wir lesen dann mal hier einen Baubericht und was über deine ersten Flugeindrücke. Die Motoren machen wir natürlich aus, da wird einfach der Vergaser kpl. zu gezohgen.
Gruß Daniel
 

beagle

User
Danke

Ich hab mir den 4ccm MVVS bestellt - kostet knappe 70 samt Muffler. Das Modell krieg ich erst im November. Ich hab derzeit auch noch wenig Zeit zum Bauen weil erst der Hobbyraum fertiggestellt werden muss. Aber übern Winter wirds schon werden.

Welche Kerze ist eigentlich für den Motor empfehlenswert?

Bin ich eigentlich der 1. und einzige mit der Simprop Corsair???
 
Hallo Martin,
der MVVS ist eine gute Wahl;) , bei mir läuft er mit der 9,5x4,5" APC am besten mit der Rossi4 und hält am längsten mit 12% Syn. + 8% Rizi. Läuft und hält auch mit 20% Rizi, ist aber eine elende schmiererei und du mußt ihn ca. alle 6 Monate von seiner Ölkohle befreien. Vorteil von Rizinus ist auch das du ihn anhand der Verfäbung des austretenden Öls besser einstellen kannst, muß Braun-Schwarz rauskommen und noch schön schmierig sein, sieht es aus wie Rübenkraut, dann hast du ihn zu spitz gemacht, mag er gar nicht und lebt nicht lange.

Die Corsair wollen viel haben, viele haben sie auch bestellt, nur ist sie nicht in ausreichender Stückzahl bei Simprop vorhanden, ruf einfach bei Simprop an und frag die Dame wann deine Bestellung bei deinem Händler ist. Money's sollte diese Woche kommen. Kann dich aber beruhigen, das Teil fliegt klasse.

Bei uns hat sich auch ein Sinterpendel im Tank bewährt, da kannst du sicher den Tank bis zum letzten Tropfen nutzen, die kleinen Pneumatikschalldämpfer von Festo tun es auch hervorrahgend, sind aber bedeutend günstiger.
Gruß Daniel
 

beagle

User
So ein Tankpendel hab ich noch. Hat eigentlich schon jemand die Bubbleless Tanks probiert?

Leider ist der MVVS da wo ich bestellt habe nicht lieferbar. Werd´s wohl doch in Holland versuchen müssen oder kennt noch wer ne Quelle in D.

Die Corsair bestelle ich bei meinen Händler vor Ort, der kann auch nach der Lieferzeit fragen, eilt ja nicht ganz so.
 

beagle

User
Vielleicht Doch mit E-Antrieb???

Vielleicht Doch mit E-Antrieb???

Meine Corsair krieg ich vom himmlischen H. da ist Sie lieferbar.

Jetzt nochmal zum Antrieb:

Einen MVVS treib ich nicht auf, der Dutchman meldet sich nicht und woanders scheint es keine zu geben. Andere (Webra oder West) sind mir fast schon zu teuer. Wenn ich dann noch überschlage was ich sonst noch als Grundausstattung für Verbrenner brauche kommt mir ein E-Antrieb fast günstiger.

3er Lipo´s hab ich in allen Größen, ein YGE 40 neue Version ist vorhanden. Brauchts eigentlich nur noch das Mötörchen und den passenden Prop.

Nur da bin ich ratlos. Wenn ich mich an den Drehzahlen der Verbrenner orientiere komme ich da nie hin ohne die 40 A weit zu überschreiten, was auch bös auf die Flugzeit geht.

Welche funktionierenden Konzepte habt Ihr drin?

Ich schwanke gemäß Antriebsrechner zwischen 2820/08 mit 9x5, 2820/10 mit 10x7.
 
Besorg dir mal den Ramoser Varioprop in 10" 2 oder 3 Blatt nach Geschmack, da kannst du dann dir die Steigung variabel einstellen und die A angleichen. 2820/10 denke ich ist der optimale Motor. Akkumäßig wäre ein 3S um die 4000mAh optimal damit hast du dann auch die Laufzeit raus.
 
Hallo Martin,
mit 3 Lipos nutze ich da den Kora 50/10, der 15/12 dürfte die einfacher abzustimmende Motorisierung sein. Kollege hat den in einem 1,6 kg Brettchen, geht wie die Butz. In Richtung weniger Ampere und Akku schonen kannst du den auch mit kleinerer Latte an 4s betreiben. Vom Antriebsrechner bin ich nicht so begeistert, für normale Flieger ist der töfte, wir haben da aber noch so ein Schleppziel hinten dran, den Streamer und der bremst gewaltig. War auch wohl der Fehler als Mike mir meinen Antrieb berechnet hat. In der Thun habe ich den Kora 15/10 mit Ramoser 2 Blatt Faltgelenk mit Cam Folding Prop 9x6 aufgedreht auf ca.9x7", Standstrom 42A, Akku war:cry: ein Tannic 3s 4,4Ah. Eingestellt mit der Amperezange von Graupner. Ein wenig mehr Ah im Akku würde aber nicht schaden, es hat gereicht, war aber schon sehr Grenzwertig.
Welche Drehzahlen schmeißt denn der Rechner für die 2820 mit den Props aus?
Gruß Daniel
 

beagle

User
Ich hab jetzt noch ein wenig mit Hacker A30 gespielt.

Der A30-10L bringt praktisch identische Leistung wie der 2820/10 mit folgenden Werten:

10,5V, 9734 U, 1561 gr. Standschub, 23,6m/s, 39,9A, 78,8 Eta, mit APC E 10x7.

Kostet 69€ inkl. Heckmount was beim AXI noch extra kostet.
 
Hm....9.8 ist ein bischen wenig:rolleyes:
Vollgas Anteil? Bei hohem Adrenalinanteil 100%, bei guer Diziplin 60-70%, als Schnäpchenjäger 50%, es geht halt immer rauf und runter, mal nach links und dann sofort wieder nach rechts. Wenn du es richtig drauf hast, dann wird deinem Schiedsrichter schwindelig vom Zuschauen:D . Im Anfang sollte man es aber ruhiger angehen lassen und nur einen Zweikampf aufnehmen wenn man sich gute Chancen ausrechnet den Streamer auch zu bekommen. Das dümmst was man als Anfänger machen kann ist mit Vollgas durch die Gegend zu dübeln und auf alles zu gehen was sich bewegt, die Chance dabei einen Crash zu verursachen liegt fast bei 100%, denn man muß immer das Umfeld im Auge haben. Also lieber mal einen Streamer an sich vorbei gehen lassen, als von einer übersehenden verfolgenden Maschine gerammt zu werden.
Gruß Daniel

PS: wie sieht es denn mit dem 08 aus?
 

beagle

User
Der -08 geht maximal mit 9x5 da habe ich keine Werte,

Mit 9x4.5 E sind es 13040U, 42A, 1699 Schub, aber nur 19,4 m/s

Mit 9x6 E sind es 12346U, 1840 Schub, 25,5 m/s aber schon satte 52,7 A was der Motor zwar mitmacht, die Flugzeit jedoch minimalisiert.

Wenn ich auf 4s gehe brauch ich nen anderen Lader und neue Zellen. Allerdings bringen 4s schon mehr Möglichkeiten.
 
Hallo Martin,
eine gut eingestellte Combat Kiste geht immer nur knapp senkrecht, von daher geht der Strom im Flug bei den von die Angegeben Schüben und Geschwindigkeiten stark zurück. Mit einer 9x5 oder 10x4 und ca. 13-14 Tausend Touren geht es immer gut, die Feinanpassung an den Prop mußt du von Maschine zu Maschine selber erfliegen, von daher schwärmen Klaus und ich auch immer von den Ramoser Verstellpropellern, die sind zwar erheblich teurer als ein APC egal welcher Größe, aber mann kann mal eben schnell die optimale Steigung einstellen und somit auch die Maschine so schnell wie möglich machen um auch noch die 7min. Flugzeit zu beenden, besser 8 min. im Training mit Streamer. Hat man dann einen venünftigen Einstellungswert des Propellers, dann kann man wenn möglich sich einen normalen Prop dran machen, denn wer versenkt schon gern mal einen Ramoser für schlappe 50 Euro im Fight? Außer Klaus wohl keiner:D Von den Ramoserblättern halte ich gar nix mehr im Combat, die haben ganz schnell keinen vernünftigen Wirkungsgrad mehr wenn man sie zu stark verdreht, ich setze da mehr auf die Graupner Cam Folding Prop, da muß man dann natürlich noch die Klappgelenkaufnahmen von Ramoser mit bestellen, von daher auch die 50 Euro.
Gruß Daniel

PS: ich schätze mal das Abfluggewicht der Corsir auf 1100-1400 Gramm, bei der kleineren Mustang geben sie ein identische Abfluggewicht wie bei der Corsair an, die Mustang wiegt leer 460 Gramm.
 

beagle

User
Ich hab mich jetzt für den 4Kubuk MVVS mit dem langen Muffler von MVVS.NL entschieden. Meine Corsair dauert leider doch noch etwas, die langernde hatte nen Schaden.

1000 Dank hier für die klasse Einführung in die Grundlagen. Ich bau mir jetzt noch als Trainer nen Gnumpf.

Wenn die Teile fertig sind und nicht laufen wollen meld ich mich wieder:-)
 
Hallo Landebahnplug,
nur haben die keinen 3,99ccm und auch keinen extrem leisen Muffler im Programm;) und das obwohl ich einer der ersten war der bei denen fünf 3,99ccm bestellt hat und auch bekommen hat, war damals noch eine Sonderanfertigung von MVVS, ist ja im Prinzip nix anderes als eine 4,2ccm Laufgarnitur mit einer 3,5er Kurbel, aber halt mit geänderten Steuerzeiten, sonst ist die nutzbare Drehzahl für uns Combater uninteressant. Anders herum geht es übrigens auch, also wer eine Drehbank hat kann sich auch aus einem 3,5er und einem 4,2er, 2 mal einen 3,99er bauen, einmal als Langhuber und einmal als Kurzhuber, gell:D , einmal muß was abgedreht werden und einmal muß was unterfüttert werden.
Gruß Daniel

PS: meine findet ihr demnächst bei I Bäh, ich stelle zu 90 % auf elektro um.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten