F3B elektrisch

Hallo,

ich möchte meine F3B Maschine mit einem Kontronikantrieb ausstatten,

und brauche Rat von euch was ich nehmen soll:

Variante 1:
Drive BEC 502 mit Fun 500-27+KPG 5,2:1 und Jazzregler 55-6-18 an
3 Lipos 3700mAh an einer 18x11 Klapplatte???

oder

Variante 2


Drive BEC 601 mit 500-32+KPG 6,7:1 und Jazzregler 80-6-18

bei Variante 2 hab ich noch keine Ahnung wieviel Lipos und welche Latte



Danke




lg heinz
 
Hallo Heinz!

Ich betreibe das 601-Set mit 4S 3900er X-Cell. Mit einem entsprechenden Prop gehts bis 3 kg Modellgewicht senkrecht. Ich habe nur ne Graupner 16x10 drauf. Damit zieht der Motor so 52 A.
Je nach Zellen und Deiner Bereitschaft sie zu quälen kannst Du bis 17x11 Aeronaut gehen.
Mit dem Set hast Du mehr Reserve nach oben. Der Wirkungsgrad ist bei höheren Strömen besser.

Gruß
Frank
 
Na ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich !!

Welchen Strom willst du haben
welche Steigleistung

Passen die Zellen überhaupt in den (meist) engen F3B Rumpf (welches Modell)

usw...

Im Prinzip geben sich die beiden Antriebe nicht viel.

2700U/min/5,2 = 519 U/V an der LS

3200U/V/6,7 = 477 U/V an der LS

=> Mit dem 500-32 kannst du bei gleichem Strom grössere LS montieren und sein optimaler Wirkungsgrad liegt eher bei höheren Strömen bzw. bei hohem Strom lässt der Wirkungsgrad nicht so schnell nach....

Ich würde den 500-32 mit 6,7 Getriebe nehmen,
WENN du eine so grosse LS draufbekommst

Bei 3S wird der Löffel riesig werden....

3S 500-32 6,7 LS 17x11 ca. 40A
3S 500-32 6,7 LS 18x11 ca. 48A (ca. 2,4kg Schub)


4S 500-32 6,7 LS 16x10 ca. 50A (ca. 2,9kg Schub)

Ich fliege in einer Ellipse 2 mit 5S den FUN 500-24 6,7 mit 17x11 :D
 
Hi,

es wäre auch mal hilfreich zu wissen, um welches Modell es sich handelt.
Die generellen Aussagen sind da oftmals etwas überzogen.
Soll das Teil ein Hotliner werden oder möchtest "nur" zügig z.B. mit 15m/sec auf Höhe kommen?

Gruß
Herwig
 
Hi Heinz,

da dürftest Du bei so 15m/sec zum liegen kommen, vielleicht etwas mehr.

Bei > 20m/sec. dürften 5 Zellen erforderlich werden.
Frag doch mal den Thommy, der müsste mit seinem Trinity soweit sein.

Gruß
Herwig
 
@Heinz

Mit der genannten Konfiguration geht mein 2,6 kg Flieger über mindestens 2/3 der Laufzeit senkrecht, nicht beschleunigend aber kontinuierlich. Ich habe die 16x10 Graupner drauf. Mit einer Aeronaut gleicher Größe gehts bei mehr Strom heftiger zur Sache.
Die Strahlgeschwindigkeit ist nicht all zu hoch. Waagrecht wird der Flieger nicht all zu viel schneller. Dafür habe ich so viel Standschub, dass ich das Modell mit einem leichten Schubs ohne Anlauf in die Luft kriege.

Gruß
Frank
 

hubbse

User
ich verstehe nicht, warum du das Modell nicht nennst, selbst nach mehreren Anfragen !!

Da könnte man sich vielleicht vieles an möglichen Angaben, Aussagen undsoweiter sparen!
Die ganze Rechnerei bringt rein garnix, wenn man nicht weiss um welches Gerät es sich handelt und wieviel Platz man zur Verfügung hat.

MFG
Hubert
 
Geheimniskrämerei

Geheimniskrämerei

Wie Hubert schon fragte, warum weigerst Du Dich das Modell zu benennen?
Du erwartest doch auch gezielte Antworten ?
Ziemlich einseitig, Deine Vorgehensweise.

Gruß
 

Thommy

User †
Hallo,
also meine Trinity stieg mit 4s Lipo mit 12-15m/s. Allerdings ist mein Modell etwas schwerer als die heutige Serie, so dass ich bei etwas über 3000g war.
Mit einem 5S-Xcell 3900 geht sie jetzt mit gemessenen 22-23m/s endlos senkrecht.
Den Strom habe ich in der letzten Version noch nicht gemessen, aber ich denke er dürfte in der 5S Version so bei knapp 65-70A liegen.
In der 4S waren es so 50-55A.
Vielleicht probier ich noch ne Latte mit größerer Steigung, dann könnte es noch etwas schneller gehen, denn das Modell wird auch im Horizontalflug nicht besonders schnell.
Antrieb ist bei mir ein KBM42-30, heute würde man den 500-32 nehmen und ähnliche Resultate erzielen.
Ich kann nur sagen es ist verdammt geil mit einem 3m-Modell in den Himmel zu schießen.
Gruß
Thommy
 
Hi,
@Thommy
Dies deckt sich auch mit meiner Annahme und Erfahrung.
Über 20m/sec. braucht ein Modell bei 55A 5Zellen bei einem Gesamtgewicht von ca. 2,9kg.

Bei dem Modell dürfte es sich um einen Sickle handeln, von Friedrich.
Warum darum so eine Geheimniskrämerei gemacht wird kann ich auch nicht verstehen und werde mich somit auch aus diesem Dialog ausblenden.

Viel Spass bei weiteren Raten
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten