Es geht los: Baubericht Mini40

So, nachdem ich mir die von Ernst und Eric bereitgestellten und aufbereiteten Pläne angesehen und ausgedruckt habe, konnte es dann losgehen...

was bisher geschah:

- Pläne ausdrucken, dabei darauf achten, dass der Drucker da nix verkleinert, anhand der Spantenabstände nachmessen...
- Schablone für die Draufsichten erstellen, wenn man auf etwas dickerem Papier druckt kann man das gleicch ausschneiden und zusammenkleben
- kurze Pause um auf die R&G Lieferung zu warten
- Draufsichten auf Schaum (Styrodur) aufzeichnen und mit Säge oder Heißschneidedraht ausschneiden, um auf die erforderliche Dicke zu kommen einfach mehrere Lagen Schaum übereinander kleben (Epoxy oder doppelseitiges Klebeband)
- Schnittkanten nachschleifen (im rechten Winkel zum Deck)
- auf dem Deck Mittschiffslinie und Spantenposition anzeichnen, an den Seiten Kielsprung einzeichnen.
- Kielsprung mit Heißschneidedraht ausschneiden, danach verschleifen.


soweit isses zur Zeit, morgen nochmal große schleifsession und dann am Freitag laminieren damit es am Wochenende schön austrocknen kann...Bilder kommen morgen...

so gehts weiter: Beams aus kohlefaserrohren, die liegen im Drachenladen bis zu einem bestimmten Durchmesser praktischerweise in 1,25m Länge, evtl. muss ich da zwei ineinander stecken...
Rigg: 12mm Kohlerohr als Swingrigg...
 

Ragnar

User
auf diese art und weise habe ich meinen schoner hamburg und eine minirundnase auch gebaut. macht ne menge staub, gibt aber klasse rümpfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten