Rans S19 Elektro

Hallo,

Ich werde demnächst stolzer Besitzer einer Rans S19 von Fliegerland sein.
Ich habe vor die Kiste elektrisch mit einem Hacker A150-10 zu fliegen.
Ich habe davon gehört das diese Setup schon mal so gebaut wurde und bin auf der suche nach Bildern und Videos usw
Vileicht kann mir jemand Daten usw mitteilen.


gruß Uwe

PS.diesen Bericht kenne ich schon: http://www.rc-network.de/forum/show...ell-Rans-S-19-jetzt-auch-in-VOLL-GFK-!/page10
 
Hi

Einen 3,35m Schlepper als Elektro :eek: Fette Sache...Hut ab, geiles Vorhaben.
Werde deinen Thread verfolgen, falls du über Bau und´Fortschritte berichten willst. Kann dazu zwar leider weiter keine Infos geben, fliege ´ne Nummer kleiner..., aber die zum Motor empfohlenen Hacker Eco X Akkus kann ich Dir auf jeden Fall für einen HV Antrieb wämstens ans Herz legen ( aber dann die 5800er )...günstig und qualitativ ganz oben !
Viel Glück und Spaß mit deinem Projekt!

Gruß
Andi
 
Hallo Uwe,

Tolles Projekt , ich fliege seit kurzem eine Bellanca von Pilot RC mit 3,10m Elektrisch.
Angetrieben von einen Hacker A150/10 an 12S , als LS verwende ich derzeit eine 28x12 3Blatt von Xoar. Der Strom liegt dabei bei rund 130-135A.

Gruß Daniel
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Eine Frage betreffend Direktantrieb.
wäre ein Getriebe nicht leichter und dadurch auch sparsamer,
denn 130 Ampere sind schon ein Wort.


Ich weiß das neue Kontronik Getriebe, oder das große Reisenauer sind keine Schnäppchen
und vom handling her ist ein AL-Direktantrieb fast unschlagbar.
Doch war hier mal ein Bericht, da hatte ein User, Antrieb, Regler und Akkus vorne im Luftstrom drin
und konnte ganz leicht die Zellen von Vorne wechseln.


Bei den Motoren ist ein Thread über mittelgroße Skorpion Motoren und Getriebe,
wo man die LS Drehzahl und den Schub recht gut dokumentiert hat
was auch hier sicherlich so manche Klarheit bringen kann.


Ich werde hier begeistert mitlesen und wenn mir einfällt wer die große E-Schleppmaschine hat
werde ich es hier Kund tun. ( könnte das sogar der Uwe Neesen von Hacker sein )
http://www.rc-network.de/forum/show...ad-F-Schlepp?p=3800908&viewfull=1#post3800908

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/231979-PIPER-IG?p=3739179&viewfull=1#post3739179

Gruß
Andreas
 
Ich denke ich werde mich nochmal bei Hacker direkt informieren.
Uwe und Chrisoph vom Hacker Team haben hier anscheinend schon viele erfahrungen gesammelt.(sind zur Zeit leider Krank)
Sobald ich mehr weis melde ich mich wieder.



Wenn interesse besteht werde ich auch vom Bau ein wenig berichten ?
 
E-Schleppen

E-Schleppen

Hallo

Wir schleppen auch bereits eine Saison elektrisch mit einer Bellanca XXL von Weihershäuser (Abfluggewicht 16kg). Als Antrieb ist ein Hacker A150-8 mit einem Jeti Spin 220 verbaut. Mit einer 26/12 Luftschraube zieht der Antrieb 130 Ampere. Die Akkus sind Hacker Top Fuel 5000er (12S2P - wir haben 2 Akkusätze). Diese Kombo funktioniert sehr gut. Wir ziehen damit problemlos meine LO 100 mit 23kg, sowie meinen Fliegerland Fox mit 20kg (1 mal auf ca. 600m). Bei uns ist das kein Problem, da wir nur miteinander fliegen. Wenn jedoch 10 Segler warten, wirst du mit dem Laden nicht nachkommen. Für uns ist das eine sehr gute alternative für Sonn- und Feiertage, da wir an diesen Tagen ein Verbrenner - Verbot haben. Die Akkus werden mit 2 Robbe Power Peak Twin geladen (Je Akku 7A Ladestrom) -> damit sind Sie bei ca. 20% Restkapazität in ca. 30min wieder voll (Strom am Netzteil -> 90 Ampere bei 12V).

Zur Zeit baut mein Kollege eine Wilga mit 320cm Spannweite elektrisch auf. Hier wird ein Plettenberg 37/6 mit Jeti Spin 300 und einer 30/12 Luftschraube ebenfalls an 12S2P eingesetzt. Voraussichtlicher Strom -> ca. 180 Ampere (Damit müsste dann auch der Paritech Fox locker zu schleppen sein).

Bei Fragen kannst dich gerne melden.

LG Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten