welches Trennmittel....

....nach langer Suche habe ich endlich eine original Kabinenhaube für eine Rarität gefunden. Nun möchte ich diese abformen und überlege welches Trennmittel ich nehmen kann ohne das Original zu zerstören oder anzulösen ! Es soll eine Form gemacht werden, in der ich die Haube in GFK laminieren kann.

VG Udo
 
Hi Stefan,

um PVA einzusetzen müsste ich ja auch Grundierwachs benutzen, und da habe ich Angst das dieses die Haube angreift ! Oder verläuft PVA ohne Bläschen auf der Haube ?

VG Udo
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wenn Du Haube vorher mit Spülmittel sorgfältig von Fettschmutz befreist, dann sollte der Verlauf von PVA (auch ohne Grundierwachs) kein Problem sein. Das PVA mittels Schwamm auftragen, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Klarsichthauben hab ich auch schon direkt in Sichtkohle ablaminiert. Man kann ja eine Klebeprobe am Rand machen.
Ansonsten ist PVA problemlos, kann aber schlierig/staubkörnig werden und gibt gerne Läufer. Innen ablaminieren hat sich besser bewährt, dann kann man zum Trocknen so hinstellen daß die nasse Seite zur Unterlage steht. Vermeidet Ablagerung von Staub(Fliegen/sonstigen Mist) und es kann sich kein See bilden.
Bläschen kann man anblasen, dann springen sie auf. Aber bitte trockenen Atem haben....sonst gibts wieder Krater :D
 
kann heute Erfolg melden....hatte am Wochenende wie Gideon es beschrieben hatte die Haube mit Spüli entfettet, abgetrocknet und dann nur PVA mit Schwamm aufgetragen. Und ja, die Trennung war einwandfrei und die Oberfläche der Form ist spiegelglatt ! Nun noch die Kanten der Form besäumen und dann kann es losgehen.

Nochmals vielen Dank an Euch alle für die guten Tips hier. Wer also ähnliches vorhat kann es bedenkenlos so machen wie hier beschrieben.

VG Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten