VQ Dauntless 1.550 Sp.

Diegoe

User
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?

Ich würde diese gerne mit 6S Fliegen da bei mir noch solche herumliegen. Ist das zu viel?

Hat mir jemand eine Motor Empfehlung?

Wie sieht es mit dem Einziehfahrwerk aus? Welches habt Ihr verbaut?

Danke Gruss


Bild ist von hier:
http://www.hebu-shop.ch/popup_image.php?pID=13181&imgID=0&XTCsid=nqpgashi
413390-DA_Dauntless_b1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Eingangspost liest sich nicht unbedingt so, als hätte er das Modell schon, fragt nur schon mal im Vorwege nach.
 

mb74

User
6s Setup ist eine Menge. Aber sei es drum. Schau dir mal den Dymond GTX 5052 im Setup 15x8 Schraube an, oder wenn du vom Luftschraubendurchmesser eine Nr. kleiner nehmen musst, dann den GTX 4356.
Polytec geht auch, oder wie der Mod immer empfiehlt Natter anrufen und dir einen passenden Motor sagen lassen. Reisenauer darf man auch nicht ausser acht lassen. Ist halt eine Entscheidung des Geldbeutels.

Maik
 

pazzopilota

User gesperrt
6s sind m.M. für deinen warbird schon etwas heftig - damit habe ich vor 1 Jahr noch eine 2m Decathlon befeuert, damit gingse nach dem Start fast senkrecht, war auch mit Schleppkupplung im Einsatz...

holm & rippe

Andy
 

Diegoe

User
Hallo Andy,

ja die Decatlon ist auch ein Hochdecker, das kann man nicht ganz vergleichen. Aber ich stimme dir zu denke schon das 6S etwas zu viel sind.

Ja mal schauen was andere meinen sonst verkaufe ich die 6S Lipos dann und Wechsle auf 4-5 S

Gruss
 
Ich würd sie auch eher mit 6S fliegen, statt 4S oder 5S.
Die Lipos sind da, wenns Modell auf eigenen Beinen steht, Propeller ausmessen, Modell wie beim Start wegen Bodenfreiheit, und dann passenden Motor mit KV auswählen.

Würde auch den kleineren wie vorgeschlagen wählen, weniger Gewicht in der Nase, wird vom Lipo ja kompensiert.
 

Diegoe

User
Hallo Nebelspinne,

ja das ist eine tolle Idee werde das so machen. Wenn Interesse besteht mache ich einen Baubericht hier im Forum.

Gruss
 

HE-219

User
Hallo,
schau mal beim Pichler der hat auch Motor empfehlungen, wäre noch gut zu wissen ob du einen 3 Blatt prop. verwenden möchtest dann muß der Motor weniger Kv haben.

Gruß
Markus
 

HE-219

User
Hi,
das ist wichtig für den Motor die Ramoser funktonieren erst richtig wenn man deutlich über 10Zoll Steigung kommt und leider gibt es das Sale Blatt nicht in 15 Zoll, es gibt noch schöne Elektro Props von Biela ich würde sagen an 6S sollte der Motor zwischen 300-350Kv haben bei den kleinen Motoren wird es schwierig so einen zu finden. Ich habe in meiner 1,60m FW 190 einen AXI 4130/20 308Kv an 6S als Prop einen Ramoser 17,8Zoll Ramoser 3 Blatt 5mm gekürzt komme mit einer 15 Zoll Steigung auf max. 11 min. Flugzeit, das Modell wiegt 5kg. Ich weiß nur nicht ob der Motor mit 408g eine Nummer zu groß ist für deine.

Gruß
Markus
 
Das Modell hat 1,5 m Spannweite und soll lt. Anbieter ca. 3,2 Kg wiegen. Selbst wenn du auf zeimlich heftige 4 Kg kommen würdest, wären die vorgeschlagenen 800 W Eingangsleistung völlig ausreichend. Ich würde mich eher daran oientieren. Na klar wird der fließende Strom mit höherer Spannung kleiner und somit die Sache interessanter. Aber andererseits gilt es gerade bei einem so vergleichsweise kleinen Modell, das Gewicht im Auge zu behalten. Bei der Spannweite sind 3,5 Kg schon recht viel, wenn auch zu fliegen. Aber je höher das Gewicht, desto höher die Landegeschwindigkeit, größer die Mechanische Belastung der Zelle, kritischer die Flugeigenschaften...
Die Katze beißt sich also wiedermal in den Schwanz. Ich bin immer der Meinung, dass Leistung beim Flugmodell nicht alles ist. Der Kompromiss aus Leistung, Gewicht und Flächenbelastung muss am Ende auch stimmern, wenn man keine Zicke fliegen will.

Gruß Mirko
 

HE-219

User
...keine Panik der Flieger hat 1,60m Spannweite bei 1,15m Länge das Teil ist schon ein Motorsegler die wird auf jeden Fall einfach zu fliegen sein.
So habe mal etwas recherchiert, die genannten E-Motoren dürften zu klein sein bei Pichler ist sie für einen 11,2ccm 4Takt Verbrenner vorgesehen und das ist schon ein Wort die alten Kyosho Warbirds mit über 1,40m Spannweite und 1,25m Länge waren für 8,5ccm 4T vorgesehen und lagen auch zwischen 3-4kg. Der Graupner 11,8ccm 4T Motor wiegt 480g und da kommen noch Glühung und Benzin dazu die Nase des Flugzeugs kommt mir auch nicht länger vor als bei meiner FW 190 daher denke ich die braucht Gewicht vorn um den Schwerpunkt hin zu bekommen, die kleinen E-Motoren reichen zwar von der Leistung du wirst aber jede menge Blei vorne rein machen müssen dann lieber gleich einen größeren Motor nehmen. Daher kommt der AXI mit seinen 408g dem Verbrenner sehr nahe, kann natürlich auch was vergleichbares eines anderen Hersteller sein nur die Länge des Motor muß jetzt noch passen siehst du aber erst wenn du das Modell hast und dann den Motor kaufen.

Kannst auch mal nach Scorpion Motoren sehen sind auch klasse ( parkflieger.eu), und das 15Zoll Scale Blatt gibt es doch beim Ramoser.

Gruß
Markus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Zellenzahl ist erst mal relativ denn 4x4000er sind schwerer wie 6x 2500er
-
Meine Vorgehensweise ist jene:

Wie lange lasse ich Vollgas stehen, bzw wieviel Vollgasanteil möchte ich im Flug?
Oder anders ausgedrückt zu welchem Modell wähle ich welchen Flugstil.

6S und wenig Ampere wenn du das Modell mit Dauervollgas durch die Luft bewegst.
4S mit hoher Ampere (Reserve) für schnelles Beschleunigen oder auch kurzfristiges starkes Steigen.



Ich selber würde leicht und 4S (bei mx 60 - 70Ampere) wählen da das Original eher eine lahme Ente war !
Höchstgeschwindigkeit: 357 km/h / 410 km/h in 4.265 m Höhe.
guggst du: https://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_SBD

So kann ich schön tief über die Wiesen schleichen damit man das edle finish in der Luft huldigen kann
und bei Bedarf, Gas rein hoch und mit Abschwung über den Platz brettern um den Wolf im Schafspelz zu zeigen.
Bedenke 100gr. leichter machen sich wahnsinnig positiv beim Landen bemerkbar !


Gruß
Andreas
 

Ewald

User
Hallo,

>Ich würde diese gerne mit 6S Fliegen da bei mir noch solche herumliegen. Ist das zu viel?
Es wäre auch recht gut zu wissen welche 6S Akkus vorhanden sind?

Sind es 6S 4000mAh oder 6S 5000mAh oder 6S 6000mAh ??

Welches Gewicht bringen die vorhandenen Akkus mit?

Gruß
Ewald
 
...keine Panik der Flieger hat 1,60m Spannweite bei 1,15m Länge das Teil ist schon ein Motorsegler die wird auf jeden Fall einfach zu fliegen sein.

Hier mal die Technischen Daten:
Spannweite: 1540 mm
Länge: 1060 mm
Fluggewicht: ca. 3200 gr
Steuerung: Motor, Seite, Höhe, Quer und Landeklappen
für Elektromotoren: mit ca. 800 Watt
für Verbrenner: 2-Takt - ca. 6.5 - 8.5ccm
für Verbrenner: 4-Takt - ca. 9.95 - 12ccm

Ein Motorsegler ist bestimmt noch mal anders... Das Modell ist mit dem großen Rumpfdeckel sehr elektrofreundlich gebaut und der Akku kann ohne Klimmzüge ganz nach vorn. Da müsste man wohl wirklich am lebenden Objekt mal probieren, wie viel Gewicht nötig ist, um den SP einzustellen.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten