3S Lipo an Graupner Ultramat 16 - Fragen zur Ladekurve

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling was RC angeht und habe mal ein paar Fragen zum Ladevorgang meines SLS 3S Lipos (5000mAh) an meinem Ultramat 16.

Erstens verstehe ich nicht warum der über die Ladeschlussspannung von 4,2V/Zelle geht, zwar nur minimal, aber nach dem was ich bisher gelesen hab ist das trotzdem Gift für die Dinger.
Zweitens geht er erst verdammt spät in die Konstantspannungsladung über (nehme mal an es ist der Punkt wo der Ladestrom langsam von den eingestellten 4A runtergeht). Wenn meine Annahme stimmt geht er also erst zu CV Ladung über wenn die Zellen ganz kurz vor der Ladeschlussspannung stehen (bei ca. 4,16V).

Also ganz kurz nochmal: Passt das so wie die Kurve aussieht oder eher nicht?
Würde mich sehr über ein Statement von den Experten hier im Forum freuen!
 

Anhänge

  • Messung_2.jpg
    Messung_2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 117
....
Erstens verstehe ich nicht warum der über die Ladeschlussspannung von 4,2V/Zelle geht, zwar nur minimal, aber nach dem was ich bisher gelesen hab ist das trotzdem Gift für die Dinger.

Zweitens geht er erst verdammt spät in die Konstantspannungsladung über (nehme mal an es ist der Punkt wo der Ladestrom langsam von den eingestellten 4A runtergeht). Wenn meine Annahme stimmt geht er also erst zu CV Ladung über wenn die Zellen ganz kurz vor der Ladeschlussspannung stehen (bei ca. 4,16V).

Also ganz kurz nochmal: Passt das so wie die Kurve aussieht oder eher nicht?....

1. ob der Lipo wirklich mehr als 4,2V abkriegt kannst du meist nicht an der Gesamtspannung erkennen, sonder nur am Balancer (Einzelzellen).

2. Je "besser" der Lipo, also wenig Zellendrift und niederohmig ist um so später die CV - Ladung. Darum kürzere Ladezeit.

Also Kurve ganz normal.
 

GC

User