Rossi Abstimmung

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hab diesen nagelneuen Picco P-45 plus Resorohr durch Zufall bekommen und möchte mal anfragen mit welchen Propellern, Sprit (80/20?) und Resolänge ich den auf nem Speeder betreiben sollte. 7,5er sind nicht so mein Gebiet, hatte früher Cobras mit nem 15er Rossi geflogen.

piccoSeite.jpg

piccoHinten.jpg

piccoReso.jpg

Warum schreibe ich eigentlich Rossi Abstimmung wenn ich nen Picco habe ??? Ihr wisst schon was ich meine, bin mal auf euere Antworten gespannt :)

*** Hab es geändert - Mario ***

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Christian.

Eine Patentabstimmung gibt es nicht.

Propeller müsste in der Region 8x8 liegen und die Rohlänge von Kerze bis mitte Konus würde ich so bei 27 cm einstellen und dann kürzen bis es passt.
Am besten den Prop den du nacher fliegst um 25% kürzen als Testprop und dann das Rohr oder Krümmer so lange Kürzen bis der Motor gut in Resonanz geht am boden versteht sich.
Zu anfang würde ich auch die Verdichtung runternehmen indem man nuch eine Dichtung unter den Zilynderkopf legt und dann Testen.(Bei Nitrogebrauch)
Damit hast du in der Luft mit ungekürztem Prop ein gutes Set up.
Sprit würde ich 20% Öl nehmen(keinesfalls weniger) u. 20% nitro rest Meta.
Als Öl kannst du Aero Synt 3 oder Rizinus verwenden.
Nitro würde ich nicht mehr nehmen da es ein Motorenkiller ist(Lager)und den Motor nach gebrauch immer schön mit Spritus auswaschen.
Kerze Rossi R8 extra kalt.
Wenn du eine heisse Kerze nimmst ist der Motor schnell kaputt wegen Frühzündung und dadurch enstehende Temraturen.

Wichtig vor dem Flug den Motor gut auf der fetten Seite einstellen das es richtig raucht aus dem Rohr.
Tust du das nicht und stichst das Modell an läuft der Motor zu mager und ein Pleulschaden oder schlimmeres droht.

Hoffe ich konnte dir Helfen!!!

Gruß Holger
 

dgruhn

User
Welches Resorohr ist obe auf dem Foto?

Welches Resorohr ist obe auf dem Foto?

Hallo zusammen,

habe den oben abgebildeten Picco Motor geschenkt bekommen und bin auf der Suche nach einem passendem Resorohr auf diesen älteren Beitrag gestoßen.

Kann mir eventuell jemand sagen von wem dieses Rohr ist. Picco, Rossi oder sonst was.
Evtl. hat ja noch jemand ein solches im Keller rumliegen und könnte sich vorstellen dieses zu verkaufen.



Gruß Dominique
 

f3d

Vereinsmitglied
Resoprohr

Resoprohr

Hallo Dominique,

das abgebildete Rohr ist ein gedämpftes Rohr der amerikanischen Firma MAC´s.

MFG Michael
 

dgruhn

User
Diese Rohr oder ein anderes?

Diese Rohr oder ein anderes?

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Mac zu besorgen wird wohl hier in deutschland nicht so einfach.
Ist das das Rohr der Rohre oder gibt es evtl. Alternativen für den Picco welches man hier besser bekommt?

In welchen Drehzahlregionen kann ich den Motor denn betreiben?


Gruß Dominique
 

Gast_32271

User gesperrt
es gibt von OPs keine gedämpften Rohre

es gibt nur gegenkonusrohre bei denen am ende einfach eine büchse drauf gesetzt ist,
man kann durch diese rohre von vorne nach hinten durchgucken
"gedämpft" also schalldämpfer ist anders
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Rohre

Rohre

Hallo Christian.


Ich habe meinen Rossi 53 DF mit einem normalen Hatorirohr betrieben was sehr gut geht.

Diese Rohre stehen oft in der Bucht.

Props würde ich mittlerweile von APC nehmen Q40 7,4 X 8,0 wenn du Ihn bekommst oder die Q40 7,4x7,6 bzw.7,7


Gruß Holger
 

dgruhn

User
Danke für die Infos

Danke für die Infos

Hallo Holger,

dann werde ich mal einem Hatorirohr sehn.

Habe von Herr Noller auch schon Angebot erhalten, habe nun noch nachgefragt ob die Rohre gedämpft sind.

Gruß Dominique
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten