Eine Frage zum AXI 2212-9

Tony

User
Hallo!

Ich plane einen Lift Off XXS mit dem AXI 2212-9 auszustatten. Einen 1800er
3S PQ Akkupack und die 4,75x4,75er APC E.
Jetzt habe ich eine Frage zum Regler. Ich wollte einen billigen Hacker X30 nutzen. Sollte es da Probleme geben? Ich habe bei Gerd Giese etwas vom AXI 2212-9 /mit YGE40 (der neue mit 240.000 Feldumdrehungen) gelesen.
Was hat es damit auf sich? Komme ich mit dem Hacker hin oder versagt der bei der Drehzahl? (Viel regeln braucht er nicht, bei dem Flieger brauche ich nur null und eins ;) )

PS Ich hatte mal einen Hacker B20 15L an einem Hacker Master 30 B Flight mit knappen 24.000RPM und da gabs keinerlei Probleme?!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Tony,
die Feldumdrehungen [Hz] besagen wie schnell der Controller fähig ist die einzelnen Spulen anzusteuern. Bezogen auf einen Zweipoler wäre das also die "Livedrehzahl".
Z.B: 100.000Taktungen [Hz] entsprächen dann 100.000Umdrehungen [n].
Bei deinem 14 Poler (AXI - gerechnet wird ja Polpaar: 14/2 = 7Polpaare) wird demnach nach meinen Messungen ca. 25.000n Lastdrehzahl [n] anliegen,
das entspräche :
14/2 * 25.000n = 175.000Hz
-> Schon grenzwertig, da einige Controller "nur" bis zu 175.000Hz Takten!
-> unbedingt vorher erkundigen!!!

... nun kommts::eek:
Fliegst Du einen hohen Vollgasabschwung musst Du mindestens mit bis zu 20% Drehzahlzunahme rechnen: 25.000n + 20% = 30.000rpm
14/2 * 30.000n = 210.000Hz

Du siehst, jetzt spätestens käme der YGE voll zum Zuge, da die meisten Controller schon lange vorher aussteigen!
Bedenke auch, da gibt es keine Grauzone - bei Synchronitätsverlust bricht die Drehzahl schlagartig ein!
 
Hallo Gegie

Frequenz Hz = Taktungen pro Sekunde
Umdrehungen U/min= Umdrehungen pro Minute
müssten Deine Zahlen nicht noch durch 60 geteilt werden wenn Du Diese in Hz und nicht in U/min angibst ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... schon richtig - ich wollte es so allgemein wie möglich halten.:rolleyes:
Du hast natürlich Recht das 100.000n [u/min] (Hz bei auf 2Pol bezogen - ist mitlerweile Sprachgebrauch wie z.B.: "Druck" bei Zellen) in Wahrheit natürlich 1666Hz entspricht!
... nur, diese Angabe verwirrt völlig da das niemand angibt von den Herstellern - leider. ;)
So messe ich am Prüfstand auch die Vollgasdrehzahl an der Motor-Phase. Dann einfach: n = fphase * 60 / Polpaar
 

Tony

User
Danke für die Info. Dann wäre der Mega 16/15/3 sicher eine Alternative.

Ist ein Sechspoler und sollte so um die 25.000 RPM machen. Das sollten dann wohl ca. 100.000Hz sein. Kriegt das ein X30 hin. Ich kann da nichts drüber finden.


MfG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... aber ich.;)

Den habe ich für den Voodoo von Höllein an 3s LiPos vorgesehen.
Er ist im antriebsrechner schon eingetragen.
Ich kann nur sagen, dass mich dieser Motor hinsichtlich des Laufverhaltens und gerede wegen des Wirkungsgrades sehr überrascht - hatte ich "so" nicht erwartet. Mit dem 6Poler hättest theoretisch am schlechtesten Controller eine Drehzahlreseve von ca 40.000U/min.;)
geballte 210g.jpg
mega.gif
 

Tony

User
Na dann weiss ich ja, was ich kaufen werde. Jeder, der ihn im Voodoo fliegt ist ja auch angetan. Dann kann ich ja meinen Hacker X30 (was sollte der so an Drehzahl schaffen?) nehmen, weil schon vorhanden ;)

Danke für die Info.
 
der 1615/3 ist ein sehr guter Motor, wenn man bedenkt, dass das Teil nur 73 Gr wiegt, also so viel wie ein Speed 400. Ich und nicht nur ich, sondern sehr viele fliegen den Motor im Impeller an 4 S.
Als preiswerte Alternative ist der HET 3W zu nennen. Das ist ein baugleicher Motor zum 1615/3. Von der Qualität her, steht er dem Mega nicht nach, nur der Preis ist viel niedriger. Bei RBC 49€ plus 2,50€ für Porto.
 

Tony

User
Danke für die Info. Bist nicht altklug, sondern sehr hilfreich. Alles lesen war mir aber nicht möglich, da ich den Regler ohne Handbuch habe.

Ich bin mal gespann was der im Turn Left bringt.
Der Voodoo war zwar klasse aber eine Spur zu klein für mich. Es gab da öfters ein paar Momente blanken Entsetzens, wenn ich ihn für Sekundenbruchteile fast aus den Augen verloren hatte.


MfG
 

Viktor

User
Axis mit Reisenauer

Axis mit Reisenauer

Ja den habe ich auch bei AXI gesehen, aber Reisenauer machte auf die Motore seine eigenes Getriebe drauf. Er hat auch größere AXI´s mit Getriebe verkauft.
Da ich noch ein 3:1 Reisenauer Getriebe rumliegen habe kommt de 2217/9D in meine große Libelle rein. Der Winkungsgrad ist für die Größe ok. 92g und eine 16x10 !
Ich habe auch noch einen Schulze future-11.30e rumliegen. Schulze schreibt was von einer max. Drehzahl von 63.000 an P4. Laut Drive Calculator habe ich am Prop (15x8 3:1 untersetzt) von 5300 also 15.900 an der Motorwelle. Schafft der Relger das?


Gruß

Gruß

Viktor
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich persönlich halte nichts von einer 100% Ausnutzung eines Controllers, weil im Segler der Vollgasanteil (zu) hoch ist.
Deine Kombo wird mit guten 3s Lipos dann um/über 30A ziehen.
Beispiel mit 3,1:1 - Du hast 3:1, also noch etwas höhere Stromaufnahme.
Alternative: nimm einen kleineren Prop!
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    30,5 KB · Aufrufe: 40

Viktor

User
Ich habe das auch in Drive Calc mit einer 3:1 Untersetzung durchgespielt, und habe vor eine 14x9 oder 15x8 zu nehmen um den Stron auf etwa 30A zu begrenzen - Als Akku wird eine Powerhouse 3s 2100 verwendet.
Das Problem ist aber der Regler, ich komme mit der auf P4 bezogenen angabe von Schulze nicht zurecht. Sind es 63.000 Umdr. bei einem 4-Poler?
Kann ich ihn an dem Motor verwenden oder nicht?

Gruß

Viktor
 

Viktor

User
Ich will ihn in einem Segler benutzen, und werde Einschaltzeiten von etwa 15 - 20 s haben - nicht länger. Da er - wie auch der Motor - gekühlt werden muss sollte es (was die Strombelastung geht) problemlos gehen.
Wenn sich der Regler verschlucken sollte, kann in dem Fall mit dem Motor was pasieren? sonst würde ich es einfach ausprobieren.

Gruß

Viktor
 
Ich denke nicht, dass dem Motor was passiert, eher dem Controller. Wenn ich den 2212/9 mit 10 Zellen laufen lasse, schaltet der PIX bei ca. 80% der Drehzahl ab.
Ein JETI Advance 70 fängt dann aber zu stottern an und wird recht warm. Trotz nur ca. 5A Strom. Das sind dann auch schon über 50W Verlustleistung und daher vermute ich, dass der Controller Schaden nehmen könnte.
 

Tony

User
Hallo!

Mir wurde der Mega 16/25/2 für den Turn Left nahe gelegt. Hat da jemand Daten drüber? An drei Lipos mit einer 4,75x4,75er bzw. einer 5,5x5,5er Latte?
Ich wüsste gerne Strom und Drehzahl und Strahlgeschwindigkeit.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten