Oberflächenqualität im Positivbau mit CFK / GFK.... Es spiegelt einfach nicht

Coax

User
Moinsen,

Ich bekomme es nicht richtig gebacken, eine tolle Oberfläche mit Positivbau und Vakuum herzustellen.
Wobei ich meine, das der gestrige Versuch wohl der beste bislang war, schön ist das ganze aber noch nicht.
Was kann ich da noch versuchen bzw. verändern?

Ich habe Grundierwachs und PVA schon durch und bin jetzt bei CX7 angekommen, das ist sehr nett das Zeugs :)
Probleme mit dem Tränken habe ich wohl aber immer noch.

Für diesen Test habe ich 0,3mm PET-A Folie genommen, ist auf jeden Fall zu dünn, das Saugflies zeichnet sich auf der Unterseite ab.
Gewachst mit CX7 und aufpoliert.
R&G Epoxy HT2
Decklage 25g GFK mit Finish
CFK 120g Laminat
Unterlage 25g GFK auch mit Finish (ist halt noch da)
Styrodur als Stoff ( 20cm x 27cm)
Schaumwalze Superfein (das Harz schäumt damit - was nimmt man da sonst ?)
16g Gewebe insgesamt
29,6g Harz angemischt. ( War auch alles weg danach, eigentlich viel zu viel harz aber na gut...)
-0,8 bar Druck

Arbeitsschritte

Harz auf die Folie gerollter.
25g GFK drauf und gerollter
120g CFK drauf und gerollter
25g GFK drauf und wieder gerollter.
Alles in den Sack

Eigentlich ziemlich Nass gearbeitet... aber es hat wohl immer noch nicht gereicht.
Wenn das CFK auf das GFK kommt, legt ihr das Trocken rauf oder tränkt ihr das CFK vorher, dreht es um, legt es auf das GFK und laminiert es dann weiter.
Ich habe mit viel Überstand gearbeitet, wie trimmt ihr das Gewebepaket auf die richtige Größe der Folie ? Die Folie zeichnet sich ja nicht immer deutlich darunter ab.
Verziehen tut sich das Gewebe ja getränkt auch stark, und das 25g GFK zu verarbeiten ist ja die Hölle :)

Hier mal ein paar Foto´s

Habt vielen Dank ! Gruß Fabian

IMG_5466.JPG
IMG_5467.JPG
IMG_5471.JPG
IMG_5472.JPG
IMG_5473.JPG
 

Wandsi

User
Da stöhnt einer auf hohem Niveau.Auf den Bildern sieht es doch gut aus.
Die Oberfläche kann ja nur so glatt werden wie deine Folie und wenn dir die kleinen Lunker nicht gefallen must du mit einer Deckschicht
wie im Negativbau arbeiten.Also vorher Folie lackieren oder eine dünne Schicht Harz auftragen und antrocknen lassen.
Beste Grüße Holger
 
Hi ,

Ja also so an sich sehen die Teile doch wirklich ganz gut aus!
Wenns denn wirklich hochglanz sein soll, wirst du an einer Deckschicht, bzw. an einem Coating nich vorbei kommen...
Verwendet werden kann dazu entweder Klarlack (nur 2K !) oder eben wie schon gesagt, normales Harz (evakuiert!) das dünn aufgestrichen wird und schon angeliert sein muss.
Bin trotzdem über weitere Versuche und Berichte gespannt!

Grüßle, Sebastian
 

Coax

User
Das hohe Niveau liegt nicht an mir.... Die Bilder die ich hier im Forum sehe sind so verdammt gut... :rolleyes:

Ok, das mit der Deckschicht versuche ich mal. Gut hat das 25g Gewebe funktioniert in Kombination mit dem CX7, das was aus dem Sack kommt, fühlt sich halt feiner an.
Einbildung ist auch eine Bildung :)
2K Klarlack auf so eine kleine Fläche zu verbraten ist erst einmal nicht so gut. Wenn ich Harz auf Folie rolle, egal ob Mylar oder andere,
bilden sich doch immer Tröpfchen und kleine Seen, das daraus eine Glatte Oberfläche wird kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen, werde das aber ausprobieren.

Funktioniert UP-Vorgelat auf den Folien ? Ist die Verbindung so elastisch nach dem aushärten das man die Folie mit dem Laminat dann an die Wölbung des Profils der Fläche anformen kann, ohne das die Oberfläche des gehärteten UP-Vorgelat bricht ?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Funktioniert UP-Vorgelat auf den Folien ? Ist die Verbindung so elastisch nach dem aushärten das man die Folie mit dem Laminat dann an die Wölbung des Profils der Fläche anformen kann, ohne das die Oberfläche des gehärteten UP-Vorgelat bricht ?

Ja
 

Coax

User
Sehr schön :)

Und lackiert man dann auf das UP-Vorgelat?

Also Folie mit UP-Vorgelat beschichten
nach dem aushärten lackieren
nach dem aushärten Laminataufbau ?

Da kommt aber Gewicht noch drauf ^^
 
Sehr schön :)

Und lackiert man dann auf das UP-Vorgelat?

Also Folie mit UP-Vorgelat beschichten
nach dem aushärten lackieren
nach dem aushärten Laminataufbau ?

Da kommt aber Gewicht noch drauf ^^

Das UP Vorgelat ist ein lack . Braucht man nicht noch mal zu lackieren. Das Vorgelat kan man nach entformen auch nog aufpolieren für mehr glans.
 

Coax

User
Aber dann wäre ja nur eine Farbe möglich ?
Angeboten wird es ja Farblos zum selber mischen und in weis.
Aber wenn ich zum Beispiel für die Unterseite weise Balken benötige, wie kommen die da hin?
 

Coax

User
Klingt einleuchtend :) Mal wieder zu kompliziert gedacht.

Ich habe fix mal nachgeschaut, bezüglich des Verbrauches und dem Gewicht. 0,2-0,4mm Anstriche 250g-500g... Bei 1,5 m² mal eben 375g Mehr auf der Fläche, macht mir erstmal keinen guten Eindruck :)
 

Coax

User
Lese ich das aus dem Datenblatt richtig?
1L = 7 Quadratmeter
Pro Liter 500g Gewicht?

Wären bei 1,5 Qudratmeter 96g

Ist ja schon ein wenig besser.
 
Hallo zusammen,
also wenn meine baldigen Versuche zum Thema genau so wie deine werden, Fabian bin ich sehr zufrieden. Ich werde einen sehr ähnlichen Aufbau wählen, nämlich 160er CFK als tragende Lage und UP Vorgelat. Das Vorgelat deshalb, weil es polierbar ist. Wo ich mir noch nicht schlüssig bin ist die 50er als Decklage. Kann es sein dass man sich damit das Problem der Pinholes erst recht einfängt?
Zum Tränken des Gewebes: Angeblich liefert folgendes Vorgehen die besten Oberflächen: Das gesammte Harz aufs Mylar, trockenes Gewebe drauf, warten bis sich das Harz durchgesogen hat, zum schluss übriges Harz mit Zewa aufsaugen. Auf alle Flälle werde ich mir eine Folie bereithalten um das Gewebe bei Bedarf mit der Kredikarte " zwischen Folien" tränken zu können.
Das hat bis jetzt immer gut funktioniert und man verschiebt das Gewebe damit nicht so leicht.
Jetzt weiß ich allerdings nicht wie sich das mit der 50er Glas Decklage verhält? Saugt das trockene CFK das Harz wieder aus den Zwischenräumen des 50ers und entstehen dadurch die Pinholes? Für einen Erfahrungswert wäre ich sehr Dankbar.
Wahrscheinlich würde Spread Tow Gewebe die besten Oberflächen liefern, ist jedoch bei mir aus dem Budget gefallen.
Also weiterhin gutes Gelingen,
Johannes
 

Coax

User
Habe ein Brett mit dem 120g CFK laminiert aber ohne das CX7 und mit Grundierwachs und PVA.
Das Ergebnis war sehr schlecht. Mit dem Glas als erste Lage bin ich sehr zufrieden. Da geht es glaube ich auch um Stossfestigkeit. Muss aber mit Finish sein, da ist wohl irgendetwas drin was das Harz besser verteilt.

SpreadTow liegt auch nicht in meiner Preisklasse, bin da noch blutiger Anfänger :)

Aber ich denke das Biaxiale Gelege wie bei der Fläche von Alex ist auch gut zu tränken und ist auch schick.

Ich muss gestehen das ich die Laminatlagen nicht entlüfte. Morgen kommt eine neue Lieferung mit anderen Walzen.
Dann kommt Freitag ein Update von mir.

Schönen Abend!
 
Hallo,
danke schon mal für die Info, dann werde ich auch mit 50er Glas Decklage arbeiten. Das mit dem Finish ist richtig, warum das so ist kann man auf der R+G Homepage im Wiki nachlesen ;-)
Das Biaxial Gelege wäre preislich schon verlockend gewesen, ich hatte allerdings Bedenken wegen den Heftfäden (schreibt man das so?) die sich auf der Oberfläche abzeichnen.
Alex, auf dem Bild schauts so aus als wäre das ein Gewebe ohne diese Fäden. Welches Gewebe hast du verwendet?
Weiterhin gutes gelingen,
Johannes
 

Coax

User
Moinsen

die Fäden sind soooo dünn. Da zeichnet sich nichts ab :) die tränken sich mit, wenn man ein wenig schwarze Farbe in das Expoy mischt. Habe ich so gelesen ^^
Aber interessant wäre es schon was der Alex noch dazu schreibt.

Sein Bild löst ein "haben wollen Gefühl" bei mir aus ^^
 

M. Koch

User
Das Biaxial-Gewebe, das Alex verwendet ist kein normales Biax mit Kettfäden, das man billig bekommt, sondern ein Carboline-Gewebe ohne Kettfäden das von verschiedenen Herstellern bezogen werden kann! Mit billig ists da nicht, denn das Gewebe liegt etwa bei 75-130 Euro/m² :D je nach Abnahmemenge und Qualität (IMS, UMS)!
Nicht zu vergleichen mit Biax für 20 Euro/m² :D!
Ciao, Marcus
 
Moinsen

die Fäden sind soooo dünn. Da zeichnet sich nichts ab :) die tränken sich mit, wenn man ein wenig schwarze Farbe in das Expoy mischt. Habe ich so gelesen ^^
Aber interessant wäre es schon was der Alex noch dazu schreibt.
Schwarz im epoxy bringt nichts. Mann sieht kein verschil (habe ich versucht).Dan besser ein dunne schwarze Lack lage anbringen.
Sein Bild löst ein "haben wollen Gefühl" bei mir aus ^^
Ist natürlich möglich
 

Coax

User
Die Vladimir Kohle ist das, richtig?
Joa, kurz gesehen und schnell wieder weg geklickt ^^

Mir tut das schon weh 10€ pro Quadratmeter zu berappeln. Aber ich denke das kommt im laufe der Modellbauerlaufbahn irgendwann mal auch zu mir.
Dazu muss aber schon alles passen beim bauen, da bin ich bei weitem noch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten