leitwerke aus herex?

aurel

User
hat schon mal jemand versucht sal-leitwerke aus 3mm herex zu machen? mit glas beschichtet müsste das doch funktionieren, stellt sich nur die frage wie das gewichtsmässig aussieht? wie lässt sich das zeug bearbeiten z.b. schleifen?

MFG aurel
 

Peer

User
Das willste nicht wirklich, oder ?

Also Herex ist nicht so toll zu schleifen, das Gewebe klebt
darauf lange nicht so gut wie auf Balsa oder auf den u.g.
Schäumen. Ausserdem wird die Oberfläche nicht so
glatt (in Positivbauweise)

Dann lieber Roofmate oder Styrodur - also einen
Polystyrol oder Polyurethan - Feinschaum.

Ich hab jetzt URSA-Trittschalldämmung (PS), ca. 37 g/ltr.,
genommen und beide Leitwerke zusammen wiegen fertig
(35er Glas, dünner CfK-Roving mit 1,5mm Balsa-Steg
(Faser hochkant)) 15 Gramm. Und sind dabei richtig steif.

Weniger möchte ich eigentlich gar nicht - sonst leidet die
Wettbewerbsrobustheit.....!

Peer
 
Na ja, die Verklebung eines Laminates auf Herex funktioniert sehr gut vorausgesetzt man spachtelt den Schaum mit Microballons vorher ab. Das kostet allerdings Gewicht und somit scheidet Herex für SAL-Leitwerke aus.
Ein Extruderschaum heiss geschnitten ist sicherlich die bessere Wahl, vom Preis mal ganz abgesehen.

Gruß
Mike
 

Stezi

User
hi...
warum willst du unbedingt beschichtete leitwerke verwenden.ich fliege reine balsaleitwerke in 3mm mit nem eingeschliffenen roving und mir brechen eher die aufnahmen,als die leitwerke.wozu der aufwand mit schneiden und beschichten?die aerodynamische güte von bespantem balsa ist doch die selbe,wie von beschichtetem schaum.und leichter wird es auch nicht.meine leitwerke liegen bei 7g mit feder und bespannung.

mfg stezi
 

Peer

User
@Stezi:

Hast Du mal ein Foto davon ?
Welche Flächeninhalte haben SLW und HLW ?
Pendel oder gedämpft ?
Profilierung ?

@Aurel: Statt heiss geschnitten kannst Du auch
kalt schleifen, des passt scho !

Peer
 

aurel

User
bei mir sind die leitwerke aus balsa immer zu schwer. deswegen baue ich sie aus depron, sind sehr leicht und halten auch was aus, sicher nicht so viel wie balsa aber in der luft unkaputtbar.
ich habe keine ahnung wo ich super-leichtes balsa bekommen kann! sonst ist das sicher eine alternative.

MFG aurel
 

aurel

User
hi


wieviel darf denn so ein brettchen in 3mm wiegen, dass man ein vernünftig leichtes leitwerk draus bekommt? meine depron leitwerke wiegen derzeit ca.11g insgesamt, sprich höhen und seitenleitwerk.
wenn jemand interesse an einer super geeII rumpfkeule hat, einfach mal bescheid sagen, ich hab mir eine form gebaut. die ersten rümpfe wiegen 13,3 bzw. 14,2 gr. und sind aus 160gr. cfk mit einer 49gr. glass aussenhaut.
 

Stezi

User
hi peer...
fotos habe ich leider keine,da ich nur anlog fotografiere.zur fläche der leitwerke:keine ahnung,hab die x-ray-leitwerke als schneidevorlage benutz.hab sie gedämpft gebaut.die profilierung hab ich frei schnauze geschliffen.der dickste teil liegt bei 30% der ltw-tiefe.als balsa verwende ich qg-balsa.der händler kriegt schon immer ne herzattake wenn ich mit der diggi-waage ankomme und sein holzlager durchwühle.

mfg stezi
 

aurel

User
Hi

kann mir jemand sagen wie schwer ein 1000x100x3 mm grosses balsabrettchen wiegen darf um vernünftig leichte leitwerke bauen zu können!


MFG aurel
 

Flautz

User
Hi Jungs,
30bis33 das ist doch nicht euer Ernst!

7 bis 8g pro mm darf ein Balsabrett wiegen!!!!!:eek:

Den rest vergiss sofort wieder!

Ralf
 

Flautz

User
Ganz genau, wir haben uns das für 3mm auswiegen lassen!
Zwischen 21-24g pro Brett!;)
Davon bekommt man nur kleine Mengen auf die längere Wartezeiten üblich sind, achja Teuer sind die auch!!:eek:

Ralf
 

Flautz

User
Hallo Stezi,
nein Quater Grain ist es nicht, ist aber auch sehrgut geeignet.
Denn jedes Gramm zählt, gerade beim Leitwerk!
Darum verwenden wir auch Rohacell31, das ist noch leichter.
Ralf
 

Peer

User
OK , ganz langsam, Jungs !

Flautz baut seine Balsa-Leitwerke mit GfK-Beschichtung,
da darf das Kernholz ruhig ganz leichtes sein !

Will man die LW nur aus Balsa mit Folie bauen, sollte man
ruhig etwas stabileres => schwereres Holz nehmen.

Bei Holz / GfK Leitwerken komme ich komplett auf
18-20 gr., die sind dann aber sehr stabil und landefest.

Schaumkerne mit GfK beschichtet, mit Roving/Balsa -
Holm wiegen bei mir ca. 15-16 gr.

Und viel leichter baue ich sie nicht, da mir sonst die
Abknickgefahr bei verissenen Landungen zu groß wird.

Peer
 

Cascada

User gesperrt
Wie wäre es mit Stäbchenbauweise, das ganze gleich auf nem 49er Gewebe welches auf einer eingetrennten Aluplatte laminiert ist. Vieleicht noch ein paar Kohlerovings der länge nach einlaminiert. Ähm ja, leichter gehts dann aber nicht´mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten