LiPos draussen lagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
ich habe in den ketzten Tagen mit dem Drohnenfliegen angefangen und mir nun auch schon ein bisschen Wissen aneignen können. Ich lagere meine drie LiPos draussen ( Original für X8C von Syma, einen für den X8C von Gearbest und einen Originalen von Syma für meinen X11X ) Allo in LiPo Safe Bags in einem dünnen Metallkoffer mit Luftloch auf einer Steinplatte. Der innenbereich ist mit einem Rauchmelder gesichert. Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ein LiPo durch Kälte und Hitze hochgehen oder wirklich nur durch kurzschluss oder Überladu g
2. Kann eine Folie im inneren aufplatzen und mich im Schlaf vergiften/ vergasen ohne das dabei Rauch entsteht den der Melder meldet?
 
Hallo Leute,
ich habe in den ketzten Tagen mit dem Drohnenfliegen angefangen und mir nun auch schon ein bisschen Wissen aneignen können. Ich lagere meine drie LiPos draussen ( Original für X8C von Syma, einen für den X8C von Gearbest und einen Originalen von Syma für meinen X11X ) Allo in LiPo Safe Bags in einem dünnen Metallkoffer mit Luftloch auf einer Steinplatte. Der innenbereich ist mit einem Rauchmelder gesichert. Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ein LiPo durch Kälte und Hitze hochgehen oder wirklich nur durch kurzschluss oder Überladu g
2. Kann eine Folie im inneren aufplatzen und mich im Schlaf vergiften/ vergasen ohne das dabei Rauch entsteht den der Melder meldet?

Hi,

auch wenn Dir jetzt Tausend Leute sagen....alles Quatsch..da passiert nichts...zahlreiche Beispiele in der Praxis haben das Gegenteil bewiesen. Da sind auch schon Lipos beim Lagern hoch gegangen.
Ob da jetzt vorher eine Fehlbehandlung statt gefunden hat, ist eine andere Frage.

Ich rate zur Lagerung und Ladung ausserhalb von geschlossenen Räumen.

Auch bei tieferen Temperaturen nehmen die Lipos beim Lagern keinen Schaden. Und so kalt wird es hier eh nicht.
Auch das Laden bei niedrigen Temperaturen habe ich immer problemlos machen können. Lediglich vor dem Flug sollten die aufgewärmt werden. Da gibt es Heizkoffer für, die die Akkus auf 40 Grad vorwärmen.
 
Hi,

auch wenn Dir jetzt Tausend Leute sagen....alles Quatsch..da passiert nichts...zahlreiche Beispiele in der Praxis haben das Gegenteil bewiesen. Da sind auch schon Lipos beim Lagern hoch gegangen.
Ob da jetzt vorher eine Fehlbehandlung statt gefunden hat, ist eine andere Frage.

Ich rate zur Lagerung und Ladung ausserhalb von geschlossenen Räumen.

Auch bei tieferen Temperaturen nehmen die Lipos beim Lagern keinen Schaden. Und so kalt wird es hier eh nicht.
Auch das Laden bei niedrigen Temperaturen habe ich immer problemlos machen können. Lediglich vor dem Flug sollten die aufgewärmt werden. Da gibt es Heizkoffer für, die die Akkus auf 40 Grad vorwärmen.

Das ist ja auch mein Denken. Und bei hitze im Sommer?
 

BNoXTC1

User
Alleine schon dein Nick.. :rolleyes: wenn man so große Angst vor etwas hat, sollte man es nicht tun.. :p

Lagerspannung sagt dir eh was?
 
Lagere bitte alles was einen Akku intern hat, draussen. Schnurlostelefone und Mitnahmetelefone erst recht.
Bei TV und Radio/CD/etc Fernbedienungen immer ein Auge drauf haben, bei Nichtbenutzung am besten Batterien rausnehmen und einzeln/getrennt ebenfalls draussen einlagern.
 
Lagere bitte alles was einen Akku intern hat, draussen. Schnurlostelefone und Mitnahmetelefone erst recht.
Bei TV und Radio/CD/etc Fernbedienungen immer ein Auge drauf haben, bei Nichtbenutzung am besten Batterien rausnehmen und einzeln/getrennt ebenfalls draussen einlagern.

Wetten, du hast dir keine Brandschaden- und Unfallbilder jemals angeschaut?

Dann würde dir das Witze machen vergangen sein.
 
Wette verloren, auf voller Breite.

Wie aber schon gesagt wurde, entzünden sich Lipos nicht alleine, die meisten haben Schäden durch unsachgemässe Behandlung gehabt, die viele Nutzer nicht mal mitbekommen, weiterhin kommen dann noch falsche Ladereinstellungen hinzu, auf Charge nicht auf Balance, vollknallen wird dann wörtlich genommen. So letztes Jahr einem Freund passiert, Wohnung komplett abgebrannt.

Wer Angst hat oder schon eine Neurose dabei entwickelt, solls lieber sein lassen, hier passieren dann durchs Unterbewusstsein gesteuerte Fehler eher, als wenn man normal dran geht.
 
Wette verloren, auf voller Breite.

Wie aber schon gesagt wurde, entzünden sich Lipos nicht alleine, die meisten haben Schäden durch unsachgemässe Behandlung gehabt, die viele Nutzer nicht mal mitbekommen, weiterhin kommen dann noch falsche Ladereinstellungen hinzu, auf Charge nicht auf Balance, vollknallen wird dann wörtlich genommen. So letztes Jahr einem Freund passiert, Wohnung komplett abgebrannt.

Wer Angst hat oder schon eine Neurose dabei entwickelt, solls lieber sein lassen, hier passieren dann durchs Unterbewusstsein gesteuerte Fehler eher, als wenn man normal dran geht.

Deine Logik erschließt sich mir nicht.
Ist vielleicht auch gut so.
 
Es findet sich doch immer wieder jemand der auf die Panikmache anspringt, klar kann sich ein Lipo vollkommen grundlos entzünden, wie meiner : der Lader stand auf 4S und hat mein 3S Pack dadurch überladen aber irgendwann ist der Akku dann vollkommen unerklärlich hoch gegangen :p:p
Lager die Akkus mit Lagerspannung=3,7V pro Zelle überprüfe die Balancerkabel auf Mängel an der Isolierung und wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, steck sie in einen Liposack
 
Hallo
Das Thema wurde ja schon oft diskutiert und eine für jeden Lipo -Benutzer perfekte Lösung wird es nicht geben.

Draußen lagern ist ja gut und schön, aber mehr als unpraktisch. Vor allem wenn man verschiedene Modellgrößen hat, fallen auch enorm viele verschiedene Akkus jeglicher Art und Größe an, so wie die Lipoakkus in vielen technischen Geräten...vom Handy bis zum RC Sender.

Das ist wohl das was Nebelspinne meint...man kann dem Ganzen gar nicht 100%ig entfliehen....

Was garantiert einem, das nicht der 1s 110mah , der noch in einem 20€ Microcopter fest verbaut ist , nicht die Bude anbrennt, sondern genau der 6s 5000er hochgeht, der sicher auf dem Balkon liegt. Wo also sinnvoll anfangen oder aufhören mit Sicherheit und Angst.

Wenn ich jedesmal meinen Bestelkeller restlos von allen Akkus / elektr.Geräten mit Lipos räumen müßte, dann würde ich gar nicht mehr zum bauen kommen.:rolleyes:

Ich kann aber trotzdem beruhigt schlafen...da ich mir 3 große feuerfeste Spezialkoffer gekauft habe, in denen alle meine 40-50 Akkus ständig mit geschlossenem Deckel gelagert werden...vom 1s 110mah bis 6s 5800er ...Im Bastelraum wohlgemerkt ( Im Keller ). Diese Koffer gibt es ab ca. 60 € und die Sicherheit sollte es jedem Wert sein....Umsonst gibt´s halt nichts und dann sollte man auch zu der Investition bereit sein.
Es verbleibt bei mir auch kein Akku im Modell und ich kaufe auch nicht den billigsten Mist an Akkus, die chemisch so instabil sind, das sie schon beim laden blähen, beim Benutzen erst recht ( gibt genug davon auf dem geiz ist geil Markt) .

Stabile und sichere Akkus müssen auch nicht extrem teuer sein, man muß halt etwas mit Verstand und je nach Einsatzgebiet kaufen. Wenn ich zBsp. ein normales Flächenmodell habe, brauche ich kein 50/100C Akkus...da tun´s auch 20C vonbekannt guten Hersteller und da ist man dann bei gleichem Preis. Will ich mehr Leistung mit hoher Qualität, zahle ich halt auch deutlich mehr....will ich das nicht zahlen, dann bleibt halt das "Sicherheitsg´schmäckle" . Außerdem ist es auch so, das "extrem hochbelastbare Lipos " eine spezielle Behandlung brauchen und viele die Akkus schon wegen falschem Umgang schädigen. Im Großteil der Fälle wird eh nicht mal annähernd die Belastbarkeit eines solchen Power Akkus ausgenutzt ...also warum so eine "extrem reaktionsfreudiges " teil mit Gewalt anschaffen.

Geladen wird dann unter Aufsicht und gut ist. Aufsicht heißt bei mir nicht danebensitzen, sondern an sicherer Stelle ( evtl im Koffer oder Liposack )mit vernünftigen Lader laden und regelmäßig mal zur Kontrolle schauen.

Fazit für mich : Gutes Material sicher aufbewahrt und mit entsprechendem Respekt und Ernsthaftigkeit behandelt...dann braucht man auch keine Panik schieben. Falls man doch zu viel Angst hat...umsteigen auf Verbrenner oder Segler mit Nimh Empfängerakkus ( Da ist mir vor Jahren aber auch schon mal einer abgeraucht beim laden.....also von daher )

Als es noch keine Lipos gab, sind auch schon Wohnungen und Bastelkeller wegen Modellbau abgebrannt, wegen Unachtsamkeit ( Kurzschluß/Lötkolben etc) Nur hat man da halt nicht so drauf geachtet das es ein Modellbauer evtl. selbst verursacht hat. Jetzt hat man aber mit dem Lipo einen grundsätzlich Schuldigen.

Gruß
Andi
 
OK die Antworten haben mir jetzt ausgereicht, die Frage ist somit beantwortet. Was mir aber noch unter den Nägeln brennt: Was istdenn die maximale Lagertemp. für so einen Akku ( Im sommer kanns ja in der Garage sich ja auch mal aufwärmen sodass ich die Akkus dann lieber in den Keller tu oder halt dahin wos kühl ist Und- natürlich Sicher:D
 
Mann kan es aus übertreiben mit der lipo,s. ;)

Das falsche behandeln beim laden/entladen schadet der lipo .
Und mit ein falsches program aufladen kan es schief gehen .
Alle mir persönlich bekannte fällen von lipobrand kamen alle durch das laden mit ein falsches program.
Davon passieren die meisten auf meetings wo hektik eine rolle spielt.

Lager temperatur ist bei mit meist rund 20 grad , im sommer auf meetings konnen es auch mal 30-35 werden.
Nicht in der sonne liegen lassen und auch werden modellen mit lipo,s drin oft abgedeckt oder im schatten geschoben.

Mfg Johan
 
Wenn man liest, das im Modell gequälte Lipos 65°C und mehr haben, wenn sie rausgenommen werden, dürfte einer Lagerung im Sommer nichts gegenteiliges entsprechen, wenn sie in der Garage liegen.
Solange der Lipo nicht in schwarz geschrumpft ist und in der prallen Sonne liegt.

2010 hatten wir ein Treffen im Oberbergischen, kaum Schatten, etwas über 40°C in der Sonne, Modelle und Akkus wurden nicht geschont, aber einen defekten Lipo hatten wir bei über 20Mann Teilnehmern und mehr, nicht einen einzigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten