MAGMA (Flight-Composites): Erfahrungen?

Das Modell Magma von Flight-Composites gefällt mir gut, hat jemand schon einen ,und auch schon flugerfahrungen.Würde mich auf einen Bau-oder Flugbericht freuen

Gruß
Martin
 

Bostrom

User
Hallo Martin

Habe einen Magma aber noch in der Schachtel ,werde ihn Morgen mal auspacken und genauer anschauen

Wolfram
 
Magma

Magma

Hallo Wolfram,

guck mal ob deine Steckung spielfrei ist und die Steckung der HR gerade einhartzt wurde.

Auch passt die Haube nicht auf den Kabinenrahmenrahmen...

Hatte ihn zweimal einsenden müssen...

Hmm das für ein Modell für 1350€!!

Nah ja.......

Erstflug wird im Frühjahr sein, dann schaun wir mal,ob er meine Erwartungen erfüllt.

Grüsse

Michael
 

Mwm000

User
Hallo gibt es unterdessen Flugerfahrungen? Was hält das Model aus? Ist es "vollgasfest"? Suche nach einem Ersatz für meinen Stingray.
 

Bostrom

User
Magma

Magma

Bin meinen Magma inzwischen schon einige Male geflogen , habe einen Motor eingebaut mit 6S und ein Abfluggewicht von 7 Kg , Maschine fliegt sehr gut kannst auch ganz schön andrücken das macht nichts , bin schon aus 300 Meter mit einer 4 punkt senkrecht runter und war kein Problem . Geht auch am Hang gut . Nur musste ich einiges am Modell ändern , denn so wie der Flieger ausgeliefert wird geht's nicht .

Seitenruderübergang vom Rumpf zum Ruder viel zu weich , Steckung für das Höhenruder zu viel Spiel, Ausschnitte für die Wölbklappen-Servos zu weit hinter dem Holm ( würde noch ca 10 mm nach vorne gehören) gehen sonst keine 20 mm Servos rein , Für beide Servos im Heck ist auch zu wenig Platz, hab nur das Höhenruder Servo Hinten eingebaut und die Seite mit Seilen vorne, Kabinenhaubenrahmen um ca. 3-4 mm rundum zu klein , Rumpf ab der Steckung mit CFK bis nach vorne verstärkt ( ist sehr dünn)2 Verstärkungen in den Rumpfhinterteil eingebaut ( Spanten) und einiges mehr , Jetzt soweit ok . Aber für 1350 Euro bekommt man heute nix gutes mehr , mir wäre es lieber ein wenig Teurer aber fertig denken beim Erzeuger

Wolfram
 

Mix22

User gesperrt
"Aber für 1350 Eur bekommt man heute nix gutes mehr"

Für ein 3m Modell!!!
Wer kauft so was?
Magma GFK Version =1199 EUR
Stingray X models 849 EUR
Wer gibt 350 mehr aus für ....nix gutes?
 
Hallo zusammen,

ich fliege einen Magma seit über einem Jahr und bin ehr zufrieden mit dem Segler. Besonders gut gefallen mir die ausgewogenen Flugeigenschaften die zu jeder Zeit unkritisch sind. Ablaser aus ca 400m sind problemlos machbar. Ich persönlich fliege einen eher weichen Flugstil und habe ihn damit zu keiner Zeit an seine Grenzen gebracht. Wenn man mit Mach2 eckig fliegen möchte, sind sicher die üblichen Maßnahmen wie an allen Serienmodellen, vorzunehmen.
Im Thermikflug nimmt er angewöbt auch schon geringe Aufwinde mit. ER will aber beim kreisen aktiv gesteuert werden...ist halt kein f3j
Ich habe meinen mit einem Nasenantrieb an 8S ausgerüstet... so kommt er auf ca 6,7kg... leichetr macht kein Sinn...dann wirds ein Zeppelin.

Die hier erwähnten "Schwachstellen" kann ich bei meinem Exemplar nicht nachvollziehen. Steckung passt, Höhenruder ist gerade, Ich habe zwei Servos problemlos hinten untergebracht, keine weichen Anlenkungen...habe Servorahmen mit Gegenlager und Gabriel Hebel mit Kugelköpfen auch am Servo verbaut, Rumpf vorne Steig genug sobald der Spant für Akkus und Elektronik verbaut ist.
Der Haubenrahmen ist nicht besser oder schlechter wie bei anderen Herstellern...ich persönlich habe da immer meine Herausforderung und bekomme das wohl nie sauber passend hin :-(

Der Kurs von 1350€ finde ich fair und nicht zu viel. Die GFK Version macht meiner Meinung nach kein Sinn und braucht daher auch nicht verglichen zu werden.

Viele Grüße
Robert
 

Bostrom

User
Hallo Robert

Mit den Flugeigenschaften bin auch ich sehr zufrieden , wir haben gleich 2 Stück gekauft und auch diese 2 unterscheiden sich in der Bauausführung wesentlich , ich wollte nur meine Meinung zu einen Modell kundtun , habe sehr viele Modelle und kann sicherlich eine Aussage bez. Bauausführung abgeben .

Wolfram
 

Bostrom

User
Magma

Magma

So nach zahlreichen Stunden mit meinem Magma in der Luft möchte ich mal berichten.Bin den Flieger in der Ebene und an verschiedenen Hängen geflogen. Am Hang auch bei

verschiedenen Bedingungen ,wenig bis starker Wind + Thermik geht der Magma in allen diesen Bedingungen sehr gut , wird zwar ein bischen laut aber auch sehr schnell , in der

Ebene nimmt er sehr gut Thermik mit und auch bei meinem Abfluggewicht von 7 Kilo gibt es schöne Thermikflüge + Ablasser aus gut 300 bis 400 Meter ohne ein Probleme . In

der Zwischenzeit hat auch der Hersteller die anfänglichen Problemchen

behoben und liefert einen guten und schönen Flieger aus .

Wolfram
 
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch einen Magma geholt und das Modell ist fast fertig.
Kann mir jemand den Schwerpunkt mit dem er fliegt bitte mitteilen, in der Anleitung steht Ende Flächenverbinder, ist das denn nicht zu weit hinten?

Danke und mfg Christian
 

Bostrom

User
Hallo Christian
Fliege den Magma noch immer , habe den SP nach Angabe des Erzeugers (130 mm )eingestellt und das passt in der Ebene sehr gut , am Hang gehe ich mit dem SP ein wenig nach vorne .

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten