Graupner MC 19 und Graupner Empfänger R700

Hallo Leute

Ich hab da mal eine Frage zu einer alten Graupner MC 19 35Mhz und de Graupner Empfänger R700

Hab die Funke in einem Paket gekauft kenn mich da überhaupt nicht aus.

Meine Frage wenn in beiden Teilen der Quarz 61 drin ist müsste es ja gebunden sein, oder muss ich das irgendwie binden?

Leuchtet so ein Empfänger, hab sowas noch nie gehabt.

Weil wenn ich in den Batterie Eingang ein 5 V Batterie anschliesse macht er gar nichts.

wenn ich dann ein Servo anschliesse müsste es sich ja bewegen zumindest auf Grundstellung macht es aber nicht.

Denk der Empfänger wird Schrott sein oder?

Für hilfe wär ich Dankbar

Chris
 

Maggi

User
Hi Chris,
erstmal müssen Funke und Empfänger im gleichen Band sein....bei 35 MHz gabs ein A und B Band
DAnn muss die MC19 noch in der richtigen Modulationsart eingestellt sein...bitte dazu mal im Handbuch der MC19 schauen.

Blinken und Leuchten tut da gar nix, und Binden muss man auch nicht :-D

Aus meiner Erfahrung raus würde ich aber die Finger vom R700 lassen, oder nur auf reine Segler verwenden....der hatte ganz gern seine Zicken wenn da ein Motor mit dran war ;-)
Ich hatte damals immer die SMC16 Scan Empfänger von Graupner....braucht man keinen Quarz und funzten tadellos
 
Ppm ist ok, a oder b Band interessiert hier nicht, da Kanal fest liegt (im a Band) , servo anschließen ,
Und ca 5v , auf polung achten, dann muss es gehen.... Funke ebenfalls Ppm sofern einstellbar.

Und ja, ein smc 16 Scan ist mit die beste Kaufbare Möglichkeit. Wenn auch hochpreisig . Haben mich nie enttäuscht

, auch bei extrem Situationen nicht (100A) stromfluss direkt daneben ...

Gruß rudi
 
Hi Chris,

hatte früher den selben Sender im Betrieb, ohne Probleme, die Empfänger R700 sind zuverlässig - aufpassen bei mehrreihigen Weidezäunen, da kann es zu Empfangsproblemen kommen.

in der Funke muss ein schwarzer Quarz stecken 61T, im Empfänger Farbe grau 61R.
Empfängerbatterie 4,8V (vier Zellen) am Empfänger anschliesen, dort wo batt steht, schau das der Stecker richtig drinne ist, +/- im Zweifel mal drehen.
Es muss nichts gebunden werden, es piept nichts und es blinkt kein Licht. Schließ ein Servo z.B. am Steckplatz Nr.3 an und beweg mal die Kreutzknüppel auf der linken oder rechten Steite auf und ab, dann muss das Servo sich bewegen.

Woher hast Du den Sender erworben, hat der Verkäufer Dir die Funktion bestätigt?

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten