PiccoZ von Silverlit

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Hätte nie gedacht, dass ich mal was im Hubschrauberbereich poste ;)

Ich hab hier seit heute so nen PiccoZ von Silverlit. Diesen kleinen 10gr Miniheli.

Das Teil gefällt mir auch wirklich gut.

Einzig mag ich nicht, dass ich den Lipoakku immer per Fernsteuerung und damit aus den 6 Batterien laden muss. Das geht wohl mit der Zeit ins Geld.

Habe also mal versucht das Ding an meinen Lipolader zu hängen.

Nun mein Problem:
Sobald ich den Akku abklemme hab ich keine Spannung mehr am Stecker anliegen. Zieh ich den Stecker wieder vom Lader ab, liegen wieder 3,6V an. Der Lader merkt natürlich nicht, dass ein Akku dranhängt.

Weiß einer wieso das so ist, und wie ich den Heli an meinem Orbit Pro zum laden bekomme?
 

speed

Vereinsmitglied
High Dennis,
die Buchse ist über eine Diode gegen Entladen gesichert. Das funktioniert dann mit dem Computerlader nicht, weil der die Spannung bestimmen will.
Es geht aber mit einem primitiveren Lipo Ladegerät der ersten Generation. Oder den Hubi aufmachen und die Diode entfernen!
Da ist eine 60 mAh Lipozelle drin. Die Trockenbatterien haben 2,7(?)Ah. Ich habe auch einen PicoZ und es ist wie immer: Wenn Du das Teil im Griff hast, fliegst Du nur noch sehr selten. Man fliegt auch nur ca. 30 mAh ab, so dass man ca. 100 mal laden kann!
Das hat eigentlich mit Hubschrauberfliegen nicht viel zu tun! Faszinierend ist aber die Technik und die Übung von 1 Din A4 Blatt zu starten und auf dem nächsten zu landen, obwohl der Hubi nur eine sehr eingeschränkte Steuerbarkeit hat.

Ich habe auf jeden Fall keine Notwendigkeit gesehen den Akku nicht am Sender zu laden. Das System ist schon perfekt.
Bei den Trockenbatterien gibt es unheimlich große Unterschiede. Es sind welche im Handel, die schon beim Auspacken entladen sind. Ich habe hier Phillips Batterien 10 Stck für 2 € gekauft. Der PicoZ war bei unserer Ausstellung fast non stop im Gebrauch und meine Tochter hat seitdem jede Menge Trainingsflüge absolviert und es ist immer noch der erste Satz Batterien drin.

Also viel Spaß,

Otto
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...obwohl der Hubi nur eine sehr eingeschränkte Steuerbarkeit hat.

Das kannst Du wohl laut sagen. Am Boden rotiert er wie ein Lämmerschwanz. Aber in der Luft geht's einigermaßen. So auf +/- 45° kann man dann in etwa fliegen. Aber am meisten fasziniert mich das Heckrotormotörchen.

Meiner hat noch eine blaue Blink-LED, die von außen nicht zu sehen ist. Deshalb hab' ich mich beim ersten Mal richtig erschrocken, weil ich an 'nen Kurzschluss dachte. Dann blitzt es ja auch schon mal bläulich...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Draussen läßt sich die IR-Steuerung übrigens schon mal von starkem Sonnenlicht irritieren.
Und kaum spürbarer Luftzug läßt den Kleinen ganz leicht immer weiter abtreiben.
Aber was macht´s.
Trotzdem irgendwie faszinierend in der Größe.

Maisschrauber
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Otto!

Wenn da ne Diode drin ist, dürfte ich doch eigentlich keine Spannung des Akkus messen dürfen.

Aber nunja, deine Rechnung mit dem 100x laden hat mich überzeugt doch einfach über den sender zu laden. Dachte, dass das wesentlich mehr Batterien frisst.

Also ich bin von meinem richtig begeistert. Schweben ist recht schwer, aber normaler Rundflug funktioniert bestens. Er fliegt immer dahin wo ich ihn haben will. Wichtig sind die drei Aluaufkleber vorne.

Einzig die Trimmung muss ich über die Flugdauer ständig trimmen. Geht aber recht gut.
Durchschnittliche Flugzeit beträgt 8:30min

Ich kann das Ding eigentlich nur empfehlen.

@Praktiker: Seit dem rumfliegen im Restaurant in Nördlingen, hat mich das Ding nicht mehr losgelassen :) Du bist also schuld ;)

Cu
Dennis, der schon mit nem LMH liebäugelt ;)
 
auch einen hab

auch einen hab

Hallo PicooZflieger,
hab mir schon im August so ein Teil gekauft und fliege öfter damit im Wohnzimmer zwischen meiner ehemaligen Verlobten und dem Fernseher hin und her :D :D :D
Fliegt ganz gut, allerdings hat der linke Knüppel (Gas) kein lineares Regelverhalten im unteren Bereich. Wenn der Akku frisch geladen ist hab ich heftige Drehzahlschwankungen bei kleinsten Bewegungen, wird der Akku dann leerer geht`s hervorragend.
Naja , was will man für denn für 29 Euro erwarten ??
Im Freien geht übrigens gar nix.
Gruß Otto
 
Hi..

"Lineares Regelverhalten" ist wirklich gut ;)

Soweit ich das bei den kleinen Silverlit-modellen richtig in Erinnerung hab ist da nicht mal n Poti aufm Knüppel, sondern ein Billigst-Wegencoder mit gerade mal ner handvoll Stufen... also satte 3 Bit "Auflösung" , was natürlich in recht groben Sprüngen der Drehzahl resultiert. Das merkt man natürlich besonders bei vollem Akku, da man da ja nicht mal die volle "Auflösung" nutzt sondern nur die untersten Stufen. Mein PiccoZ ist die ersten 2 Minuten echt ungeniessbar. ERst wenn die Akkuspannung runter ist macht das mehr Spass. Bin deswegen dazu übergegangen, den Sender mit Akku zu betreiben. Dann habe ich zwar nach dem Ladevorgang nur noch 7 Minuten Flugzeit statt 9, dafür aber einen erhöhten Spassbeiwert.
Auch von erfolgreichen Blattkürzungen zur Verbesserung des Steuerverhaltens hat man schon gelesen, aber bevor ich so ein "teures" Spielzeug verschnipfle warte ich erst mal ab ;)

gruß

andi
 
Regelverhalten

Regelverhalten

Hi Andi,
beruhigt mich ungemein :D, wenn das bei dir auch so ist :cool: !
Im oberen Bereich lässt sich die Drehzahl schön regeln, sodass dahinter nicht nur ne schäbige "mini-Bit-Auflösung" vermutet wird.
Jedenfalls ist das Ding der Gäääg schlechthin....und wer weiss....vielleicht kaufe ich mir doch noch nen Heli ?? :rolleyes:
Gruß Otto
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Das mit dem Regelverhalten bei vollem Akku hab ich auch. Lässt sich aber ganz gut aussteuern mit etwas Übung. Mir gefällt der Kleine irgendwie richtig gut.

Tja, son LMH könnt mir auch gefallen, aber 300€ für son Baukasten ohne was drin, ist mir einfach zuviel. Naja, mal sehen ;)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Dennis,
ich habe mir eine separate Ladebuchse aus einem Abschnitt einer Elektroniksteckerleiste und zwei dünnen Käbelchen gemacht und direkt an die Lipokontakte gelötet. Den Stecker (ist das Weibchen) habe ich dann nach vorne geführt und er schaut jetzt an der Nase 2 Millimeter raus. So kann ich wahlweise am Computerlader oder mit dem Sender laden. Das habe ich gemacht, weil mein Sender den Lipo sehr schnell voll hatte. Daraus habe ich auf deutlich mehr wie 1C-Ladung geschlossen. Ein Vorteil meiner Lösung ist auch, dass der Schwerpunkt etwas nach vorne gewandert ist. Mein PiccoZ geht jetzt was besser voran.
Den Rumpf zu öffnen ist einfach. Erst das untere Teil mit den Landefinnen vorsichtig abpulen, dann die beiden Rumpfhälften voneinander lösen. Die sind mit einer Art dauerelastischem Kleber verbunden und man kann sie nach dem Umbau einfach wieder zusammendrücken; hält. Ein Tröpfchen Teflonfett an die drehenden Teile im Inneren wirkt übrigens Wunder.
Grüsse
Stephan.
 

Baste

User
Hallo

Ich hab jetzt rund 150 - 175 Starts auf meinen PiccoZ:)
Nur leider ist jetzt der Lipoakku kaputt:rolleyes: ich hab nur noch 3,5 Minuten Flugzeit dann ist´s schon aus. :(

Auch der Sender macht jetzt schon Mucken. Ich kann hin und wieder das Gas nicht rausnehmen. Es bleibt dann selbstständig auf der ersten Stufe stehen.

Nun bin ich am überlegen ob eine Reparatur noch lohnt?:rolleyes:

Gruß
Sebastian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hmm, na ja, die Frage müsste eigentlich lauten: "Kann man damit auch geradeaus fliegen?"
Meine Antwort wäre dann: "Im Prinzip ja, wenn man unter einer Geraden eine Kurve mit fast unendlichem Krümmungsradius versteht. Oder anders gesagt: Eigentlich nicht so richtig. Der Kurs besteht aus einer Aneinaderreihung von unterschiedlich engen Kurvenstücken. Mal 2 oder gar 3 m geradeaus ist mehr Zufall!

Oder hat jemand grundsätzlich andere Erfahrungen gemacht?
 

Ost

User
Kommt darauf an was man will;)
Wenn man Flächenfliegen will kann man vorne einfach mehr Gewicht ranmachen,
dann geht´s langsam schön geradeaus, aber er wird in Rechtskurven schnell,
links bremst man dann einfach ab.
Da mein heckmotorkabel gerissen ist mußte ich neue Kabel einbauen und den Heli dazu öffnen,
da hab ich gleich den Akku so weit wie möglich nach vorne gemacht um Trimmgewicht zu sparen.
Jetzt hat er Leistung ohne Ende:D
Ich hab ebenfalls mit Heckflossen experimentiert, weil mir das Wegsacken nach hinten beim Gaswegnehmen nicht gefallen hat.
Bei genügend großer Flosse (aber halt auch Gewicht) sinkt er gerade nach unten und ist dabei viel besser beherrschbar.
Wieso einer vorne solche Flossen hinmacht und was das bringen soll (außer Gewicht vorne) kann ich nicht nachvollziehen:confused:
Jedenfalls ist´s ein sehr nettes Spielzeugs.
Peace
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten