Anfänger Workshop

Hallo Selberbauer

Vor einigen Jahren wurden man in einer großen Modellbauzeitschrift (ich glaube FMT) Kursangebote für Formenbau oder GFK-Laminieren angeboten. Die gibt es wohl schon länger nicht mehr, und bis auf eine DVD ist wohl auch nichts mehr davon erhältlich. Da ich aber totaler neuling bin, suche ich eine Möglichkeit, solche Techniken zu lernen. Weiß jemand, wer noch solche Kurse anbietet?

Gruß Christoph
 
Also ich war bei Simon (SW-composite) in der "Lehre" und habe seit dem ca. 15 fast makellose Formen in Produktionsqualität gebaut. Es lohnt sich schon. Die Frage ist aber wann der richtige Moment ist. Also totaler Neuling nimmt man vielleicht nicht genug mit. Es sind vor allem Details.

Ich habe vorher 2 Jahre alleine herum probiert. Das RC-Network ist dafür extrem hilfreich. Ich würde mit einem kleinen Seglerrumpf anfangen. Also eine Form dafür kaufen oder leihen. Man unterschätzt den Aufwand und die Kosten bis es erst mal losgeht. Hier geht es um tausende Euro. Es ist nicht sicher, dass man das durchhält. Das Frustrationspotential ist gigantisch. Außerdem braucht man Platz.

Richtig gut wäre auch der Zugang zu einer Gruppe in Deiner Umgebung. Interessierte sind eigentlich immer willkommen, so mal sie beim Zugucken mit Handlangertätigkeiten aushelfen können (also bei uns wäre sowas willkommen ;)). Es ist aber nicht mit einem Einsatz getan. Es geht eher um Wochen.

Stefan
 

Tack

User
Seminarfabrik habe ich selber besucht, kann ich nur empfehlen, von Modellbauer für Modellbauer!
Inzwischen hab ich einige Formen selbst erstellt.
Viele Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten