Vernünftig gasdichte Schraubgläser gesucht.

Julez

User
Tach zusammen,

ich frag mal hier, da Lackierer ja manchmal auch mit ähnlichen Problemen zu tun haben dürften.
Das meinige ist: Ich bewahre Kleber oftmals gerne in verschiedenen Verdünnungsstufen in Schraubgläsern auf. UHU Por z.B. ist mit etwas Waschbenzin verdünnt und einem Pinsel wesentlich besser zu verarbeiten als aus der Tube. Ähnliches gilt für andere Klebstoffe. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine sehr gut dichtenden Schraubgläser gefunden. Das kommerzielle Produkt mit Kunstoffdeckel (2.v.l.) lässt gasförmiges Lösungsmittel entweichen, und auch die Marmeladengläser mit Metalldeckel sind nicht ganz dicht. So muss ich also öfter mal Lösungsmittel nachkippen und neu umrühren, etwas nervig.

Gibt es irgendwo Gläser, die dichter sind, und das Lösungsmittel zuverlässig am Entfleuchen hindern?

Danke,
Julian

CIMG7165a.jpg
 
Lackierer verwenden Blechdosen...gute Kunststoffflaschen gehen auch.
 

Relaxr

User
Glasschraubgläser mit Alu/Metall-Dichtungsdeckeln sind sicher dicht (von wegen Machbarkeit)! Sonst würde die Lebensmittelindustrie die nicht nutzen. Vermutlich machen Reste an Deckel und Gewinde Undichtigkeiten, oder Lösemittel greifen die Dichtungskunststoffe an. Alles mit Lösemittlen drin mögl. kühl lagern, um den Dampfdruck klein zu halten. Kein Schraubglas ist so dicht wie ein noch nicht angebrochenes. Dosen erscheinen mir ungünstiger, als Schraubgläser, da die Deckel schnell deformieren beim Aufhebeln.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Schraubgläser...

Schraubgläser...

...für Ihre individuelle Produkte. Sowohl süßes wie Marmelade, als auch würziges Pesto...;)

den Dosenprofi findet man zukünfig auch übers Wiki unter: Blechdosen für Lacke und Lösungsmittel : http://wiki.rc-network.de/index.php/Blechdosen
 

Julez

User
So, ich hab jetzt noch ein wenig weiter recherchiert: Anscheinend ist die Dichtung im Deckel das, was über Wohl und Wehe entscheidet. Und da wird die Luft echt dünn, dann was man braucht, scheint PE-Schaumdichtung zu sein. Und das kostet:

http://www.chemoline.de/weithals_lackaufbewahrungsflasche_klarglas.html

Allerdings:

Und hier der Erfahrungsbericht eines Kunden, der Weithals-Lackflaschen im Chemieshop von chemoLine® gekauft hat:
Wir haben drei 50ml- Weithalsgewindeflaschen mit DIN-Gewinde aus Klarglas mit Butylacetat gefüllt und mit den von chemoLine ® gelieferten Schraubdeckeln mit der teflonisierten Dichtung verschlossen. Alle drei verschlossenen Flaschen wurden nach einer Gewichtsbestimmung auf der Analysenwaage 5 Tage bei 50°C gelagert. Nach dem Abkühlen wurden die Deckel auf Sitz und Dichtigkeit überprüft mit dem Ergebnis: alle drei waren dicht und fest. Die Rückwaage ergab eine Differenz von 0,005g (ca. 0,01%). Die Weithalsgewindeflaschen mit DIN-Gewinde und einem Schraubdeckel von chemoLine® mit teflonisierter Dichtung sind ohne Einschränkungen einsetzbar.

Dieses Produkt scheint also für minimale Lösungsmittelverluste des Inhalts optimiert zu sein.
Bislang hatte ich diese Flasche, siehe Foto:
http://www.chemoline.de/weithals_gewindeflaschen_aus_klarglas.html
Die haben nur eine harte Kunstoffscheibe drin, tut's auch nicht so gut dementsprechend.
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die teuren Gläser kaufen, falls nicht irgendjemand dieses PS-Schaum-Dichtungsmaterial als Plattenware ausfindig machen kann...
 

Relaxr

User
Ein gutes Schraubglas für Lebensmittel wird nicht deutlich schlechter sein, aber kostenlos. Nach ner schönen Brotzeit wird zB immer mal ein Gurkenglas frei :D
Den Kunststoffdeckel sehe ich eher kritisch, irgendeine Lösemittelgruppe wird vermutlich auch den Deckel angreifen. Aludeckel sind dagegen prinizipiell inert.
 

Julez

User
Ich hab gerade die Probe auf's Exempel gemacht, und ein meiner Standard-Marmeladengläser, in dem zufällig Spiritus war, seitlich gehalten und geschüttelt. Da sind dann nach kurzer Zeit ein paar Tropfen ausgetreten. Ich denke also wirklich, dass eine elastische Dichtung wichtig ist.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Als Besitzer von Modelldieselmotoren habe ich lange nach einem Behältnis gesucht was wirklich gasdicht ist.
Zum Beispiel die von Claus verlinkten Dosen mit eingepressten Stutzen sind es nicht jedesmal wenn ich in den Keller
wollte roch man schon das Äther.
Im Endeffekt war es ähnliches was Julez verlinkt hat eine Blechdose mit Blechstutzen indem eine Korkdichtung war
die einseitig mit Alufolie belegt war.
Mit diesem Behältnist war dann endlich kein Äthergeruch mehr im Keller.

Gruß Bernd
 

Relaxr

User
(Diethyl)Äther würde ich nicht im Haus lagern! Wenn dir ein Gefäß, warum auch immer ausläuft oder abdampft und du reinkommst und das Licht an machst, wars das für dich und zumindest die Fensterscheiben. Nur mal so...Äther Peroxide sind "Sprengstoff".
 
und bevor man dafür jetzt Versandkosten bezahlt, kann man auch mal bei seinem favorite Apotheker fragen...
 
Einmachgläser

Einmachgläser

Hallo,

Hat schon jemand die klassischen Einmachgläser ausprobiert?

Sind zwar keine Schraubgläser, aber können mit der Drahtspange fest verschlossen werden und haben eine Gummidichtung.

Die gibt's auch in vielen Größen.
Unbenannt.png

Gruß

Johannes
 
Gummi mag viele Lösungsmittel nicht wirklich. Wird spröde oder löst sich gleich direkt darin auf.

Diese Dichtung ist für wässrige Medien gemacht.
 

Relaxr

User
Ja - Kautschuk ist ziemlich mimosenhaft ! Das sieht man an den Modellflieger Gummiringen, die sind neu ok und ein Jahr später bröckeln sie.
 
... sieht man an den Modellflieger Gummiringen, die sind neu ok und ein Jahr später bröckeln sie.

Dann musst du deine Gummis eben bei mir kaufen, darfst auch jeden einzeln testen...:p in Lampertheim habe ich wieder eine Handvoll dabei...;)
 
klar, wenn ich dich etwas dehne, in diesem Zustand einige Zeit lasse, ab und zu mal ein paar Stunden raus in die Sonne, bist du nach ner Weile auch nicht mehr taufrisch...:p;)

du hast Recht, ich dafür gute Gummis...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten