Jet-Video drehen?

Hallo liebe Jet-Flieger,

ich starte einfach mal eine Anfrage an alle, die aus dem Raum Hannover und Umgebung kommen: Wer hätte lust, mit mir ein Jet-Video zu drehen? Kameraausrüstung und Schnittstudio ist alles vorhanden.

Zum Video:
Das Video soll ähnlich wie eine Reportage strukturiert sein. Es soll kurz und bündig erläutern, was ein RC-Jet ist, wie er funktioniert und wie man zu diesem schönen Hobby kommt (der Lebenslauf eines RC-Jet Fliegers).

Kurz gesagt: Leute, die noch nie im Leben irgendwas von ferngesteuerten Flugzeugen mit Strahltriebwerk gehört haben (geschweige denn von Modellflug an sich), sollen durch das Video eine Vorstellung davon bekommen worum es sich beim Stichwort "RC-Jet" handelt.

Wozu? Ich betreibe privat in meiner Freizeit neben meiner Ausbildung eine kleine Internetseite zum Thema RC-Jets, weil ich von dieser Technik so fasziniert bin. Selbst fliegen tue ich nicht (kann es auch nicht :) ). Das Video soll dort speziell für interessierte Nicht-Flieger zum Download zur Verfügung stehen.

Wer weis... Vielleicht bringt so ein Spot über das beste, was der Modellbau zu bieten hat, manch einen auf den Gedanken, in das Hobby einzusteigen - mit dem Ziel, später auch mal so einen Jet zu fliegen wenn die Zeit gekommen ist.

Um so ein Video drehen zu können, bräuchte ich einen Interessierten der sich auch gerne für das Video interviewen lassen würde, seinen Jet bei geeignetem Wetter vorfliegt und die Technik erklärt. In dem Interview sollen Fragen geklärt werden wie:

* wie fing es mit der Jet-Fliegerei an?
* was muss man tun, um Jet-Pilot zu werden? Wie ist der Werdegang?
* was macht die Jet-Fliegerei zu etwas besonderem?
* welche Technik steckt in solch einem Jet?
* wo kann man Jets fliegen lassen?

weitere Fragen ergeben sich bestimmt bei unserem Treffen :)

Vom Ablauf her stelle ich mir das so vor, das man die großen möglichst nachahmt, d.H. erstmal reichlich Filmmaterial sammeln, anschließend das Interview mit entsprechendem Hintergrund (Werkstatt, Jet, oder auf dem Flugplatz) aufzeichnen und anschließend das Material schneiden und mit Gemafreier bzw. lizenzfreier Musik hinterlegen, falls vorhanden.

Die TV-Reportage mit Winfried Ohlgart habe ich gesehen. Leider rückte der große TV-Sender die Jet-Fliegerei ein wenig ins falsche Licht. Das ist natürlich nicht das, was ich damit erreichen will.

Also falls jemand hier in der Gegend von Hannover wohnt, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Falls jemand von weiter her kommt und sich dennoch interessiert, bitte trotzdem melden.

Lässt sich dank Auto ja alles irgendwie regeln :)
 
Hi,

ich hatte Dir auf einen ähnlichen Aufruf vor ein paar Monaten schon einmal unsere Zusammenarbeit angeboten, ist ja nichts draus geworden.......

Wieso versuchst Du es jetzt nochmal ?

Versteh mich nicht falsch, die grundsätzliche Idee ist ja Klasse, nur an der Umsetzung fehlt es etwas ( Initiative, Bereitschaft, auch etwas zu investieren, ein paar Kilometer zu fahren, ein oder 2 Wochenenden an Arbeitszeit zum drehen)

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Hallo Ralf,

mein Vorhaben von Damals wurde im Forum von den meisten Anwesenden nicht für gut befunden, so das ich das Konzept wie schon gesagt nochmal überdenken wollte, bevor ich es auf einem Event vortrage und dann mit faulen Eiern beworfen werde - wenn du verstehst was ich meine ;)

Es gab also insgesamt 3 Gründe warum es nicht mit dem Treffen geklappt hat. Das war der eine. Der zweite war, das ich ausgerechnet an dem Wochenende schon fest verplant war (und der Termin war ebenfalls sehr wichtig...keine Party)

Der dritte Grund war, wie von dir richtig angedeutet, die große Entfernung. Zu dem Zeitpunkt war ich total blank und konnte nicht mal eben spontan 100 - 150 EUR für Sprit + Verpflegung raus hauen. So schön es auch gewesen wäre.

Jetzt sieht die Lage wieder etwas geschmeidiger aus, da ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe.

Falls sich niemand aus meiner Umgebung bereit erklärt, fahre ich gerne auch weitere Strecken. Alles eine Frage der Planung. Schon auf Grund meiner Ausbildung muss ich langfristiger planen um rechtzeitig Urlaub zu nehmen. Denke aber, das sind Dinge, die sich regeln lassen. Davon sollte sich niemand abschrecken lassen.

Wär ich ein Scherzkeks, würde ich mir wohl kaum mit rcjet.de diese Mühe machen, obwohl ich nicht mal selbst einen Jet geschweige denn ein Modellflugzeug habe und erst recht keinen fliegen kann :)

Trotz allem meine ich es mit dem Video ernst. Und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin! Kennste das schon?
http://www.airmix.de/v3005.htm
Deine Idee ist sicher nicht verkehrt, was würde Deinen Film von den schon gedrehten unterscheiden, was wäre neu?
Wie möchtest Du den Film vertreiben, wer übernimmt mastering und copie der DVD?
Gibt´s ein richtiges Kozept?

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hi!

Eigentlich dachte ich nicht an ein kommerzielles Video :) es soll einfach auf rcjet.de zum download bereit stehen, und von mir aus gerne auch auf vielen anderen Websites wie z.B. youtube.

Das Konzept würde ich gerne mit den Beteiligten im Detail ausarbeiten. Sicher fällt dem Jet-Piloten auch noch einiges dazu ein, was man im Video zeigen / erwähnen sollte.

Möchte dennoch nicht bezweifeln das irgendwo irgendwer auf der Welt schon mal sowas gemacht hat. Will ja auch kein Patent darauf anmelden :)

Ist eine reine Fun-Sache die informativ sein soll. Also wer Lust hat, einfach melden. Würde mich echt freuen!

Gruß
Franz
 
Hi Franz!
Laß uns noch einmal kurzschließen. Mit dem Fliegen ist es nichts geworden die letzten Wochen. Zumindest nur immer sehr kurzfrstig. Aber vielleicht wird es ja was in nächster Zeit. Ich rede auch mal mit ein paar Kollegen, dann schauen wir mal. Ob ich selbst der richtige Mann wäre, weiß ich nicht. Bock hätte ich schon. Alles auch eine Zeitfrage.
Bin gerade in Wien und nicht erreichbar, aber im Laufe der nächsten Woche könnten wir ja mal telefonieren.
Gruß,
Alex
 
Hi Alex

notfalls warten wir mit dem Fliegen bis die nächste Saison wieder beginnt und das Wetter besser mitspielt ;)
Sonnenschein und eine grüne Natur machen sich auf dem Video bestimmt gut.

Aber womit man auf jeden Fall schon mal anfangen könnte, unabhänhig vom Wetter, wären die Interviews und vielleicht ein paar Aufnahmen aus Jet-Werkstätten. Eventuell auch eine Demonstration der Technik; Sprich die Komponenten des Jets.

Ich stelle mir immer jemanden vor, der nicht einmal weis was ein Servo ist. Vielleicht jemand, der bisher nur Plastikmodelle von Jets gebaut hat (Revell, Tamiya & Co.) und bis vor kurzem nicht einmal von der Existenz solcher "richtigen" Jets gewusst hat.

Da das Video für diese Zielgruppe (nicht-Insider bzw. nicht-Jetflieger) gedacht ist, denke ich, das es ganz gut ist wenn man "ganz normale" Jets und Piloten in dem Video zeigt, und nicht gleich mit unglaublichen Superlativen wie Peter Michel's wunderschönen A380 aufkreuzt ;)

Die, die das dann sehen, denken sonst vielleicht: "hmm... ok... unerreichbar!!"

Meine Nummer hast du noch, oder?
Falls nicht, findest du sie auch in meinem Impressum bei rcjet.de oder ich mail sie dir nochmal. Bin aus beruflichen Gründen bis auf einige Ausnahmefälle nur Dienstags und Freitags ab ca. 15:30 erreichbar und Sonntags den ganzen Tag über.

Würde mich freuen von dir zu hören :)

Gruß
Franz
 

brosi

User
moin,
ich denke wenn´s Wetter passt sind wir dabei. Wir mein Kollege und ich fliegen in Pattensen, südlich von Hannover.
die Flotte für 2007 wird sein : F-104, Su-35, MB 339, FW Flitzer, XXL-trainer.
Kannst Dich ja mal melden. Wenn wir ein schönes Wochenende finden kommen bestimmt noch so 3-4 Maschinen mehr.

Gruß
brosi
 
wow, klingt gut :)
Denke es macht sinn wenn wir in dem Video mehrere Jet Flieger zeigen die über ihr Hobby erzählen.

Wenn bei euch gerade etwas gebaut wird, könnten wir vom Bau auch einige Aufnahmen drehen. Arbeiten wie schleifen, lackieren, kleben, verschrauben usw.

Ich würde z.b. gerne mit aufnehmen wie so ein typischer Jet-Baukasten aussieht. Also im Idealfall eine neue Schachtel öffnen und die Einzelteile heraus nehmen und erklären was das alles ist.

Was auch unbedingt mit drauf soll: Der Startvorgang bei einer Turbine mit Gas-Start. Wäre sehr interessant dies im Detail zu erläutern.

Mit diesen Dingen könnte man vielleicht schon anfangen auch wenn's Wetter nicht direkt zum Fliegen geeignet ist ;)

Vielleicht geben wir das Video in zwei oder drei Teilen zum Download frei. Der erste Teil befasst sich mit der Jetfliegerei an sich, also Interviews mit Piloten, wie sie dazu gekommen sind, wie der Werdegang ist, natürlich auch der finanzielle Aspekt bei dem Hobby, wo man fliegen kann und wo nicht....Vorstellung einiger Jet Modelle am Boden (Detailaufnahmen, z.B. von sich bewegenden Rudern; Turbinenstart am Boden usw.) oder Bauarbeiten an Jets.

p.s. hatte heute früher Schluss. wer mich mal wegen dem Video anrufen will: Nummer steht hier: http://rcjet.de/impressum.html rufe euch auch gerne zurück, hab eine Festnetz Flatrate :D

Gruß
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten