Vorsicht: Blutoper nach Handstart, Hochstarthaken entschärfen!

pro021

User
Jeder RES'ler möchte es von der Hand in die Thermik schaffen. Gesagt getan und ich habe mich daran versucht.
Zweimal konnte ich bei der Papstwiese von der Hand etwa 50 aufkurbeln bevor die Thermik wieder weg war.
Bei einem Start, es war der Letzte und natürlich mit vollem Power :cry:hatte ich ein Problem ich konnte mich nicht vom
Hochstarthaken lösen welcher sich in meinen Zeigefinger gebohrt hatte. Der Rumpf war etwas feucht vom nassen Gras und da war es schon passiert.
Mein Fehler! Der Haken ist noch dazu nicht ganz entschärft gewesen. Nebenbei hab ich den Flieger zerstört da ich ihn am Finger fixiert hatte, nicht ausklinken :cool:
konnte und mir den KeepResSimple von hinten an die Birne geworfen habe. Nach meinem ersten Erstaunen, sowas war noch nicht da, bemerkte ich die Blutoper an meiner Hand.
Das hat enorm geblutet. Der Sender war schön rot mit Singnalfarbe überzogen.
Was ist die Lehre aus dieser Geschichte: Hochstarthaken entschärfen und sicherstellen dass man beim Handstart nicht abrutscht und sich den Hochstarthaken ins Fleisch haut.

Gruß Heinz
 
Heinz,Heinz,Heinz!!!

Heinz,Heinz,Heinz!!!

Lieber Heinz,
Du sollst doch Spass am Modellflug haben und nicht irgendwelchen blutrünstigen Modellflug-Göttern Opfer darbieten.:rolleyes: Einmal wenn man Dich allein auf die Wiese lässt....... Gute Besserung und bis dem nächst auf irgend einem Schmeiß-Geier Wettbewerb.:D

Jörg Baumann
 
Ist ja schon "Fesselflug - Extreme"!

Oje, aber gut zu wissen, dass das auch passieren kann. Ich wird in Zukunft aufpassen!
lg
 
Autsch

Autsch

Von mir auch gute Besserung Heinz, jeder der sich schon mal etwas "stumpfes ins Leben stieß ", weis wie schmerzhaft das ist. Und der vergeht frühestens in einigen Tagen :cry:

Auch wegen des schlanken Rumpfes unserer "Geräte" denke ich schon mal über Schleifpapier an den Seiten am Schwerpunkt nach.

LG Andreas
 

pro021

User
Hallo Jungs, es ist nicht sooo schlimm. Blöd ist und war dass der Flieger jetzt zu kleben und zu begügeln ist und dass der nagelneue Sender vollkommen gereinigt werden muss.
Ich bemerkte ja nicht gleich das ich blute und als ich es gemerkt habe wusste ich nicht woher. War überrascht.
Hab die Teile zusammengesammelt und ab nach Hause.

Das mit dem Schleifpapier wird jedenfalls gemacht.

L.G. Heinz
 

Dix

User
Stecke ein Rundholz unter der Fläche quer durch den Rumpf. Das ist nicht mega aerodynamisch, aber dafür super ergonomisch.

Das gabs damals schon beim Wurfmäusle (?).

Hatte auch schonmal überlegt, nen Aufstecker für den Haken als Fingerauflage zu machen. Dann aber bleiben lassen und n Fingerloch in den Rumpf gemacht.
 
Schleifpapier aber nicht zu grob, sonst fließt nach einigen Starts wieder Blut, schätze mal K220 sollte passen, da ist das Papier auch schön dünn.
 

Papa14

User
Selbstverstümmelung mit Hochstarthaken ist mir noch nicht passiert ...

... aber beim Fangen des Seglers hat mir der angeklappte Propeller schon mal die Pfote aufgeschnitten ... :cry: :D
 
Blutopfer...

Blutopfer...

...schon Otto Lilienthal hat auf seinem Sterbebett gesagt: "Opfer müssen gebracht werden"

Ich petitiere an das "RES-Reglement-Optimierungsteam", daß es den "einfahrbaren Hochstarthaken für Schleuderstarts" erlaubt und ins Reglement aufnimmt, damit solche Selstverstümmelungen künftig unterbleiben. :D:D:D

Nix für ungut
Rainer
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....ein einziehbarer Hochstarthaken....

....ein einziehbarer Hochstarthaken....

Vor
einiger Zeit fand ich in einer Zeitschrift
aus den 70iger Jahren diese Zeichnung
eines

einziehbaren oder versenkbaren Hochstarthakens.

Hochstarthaken versenkbar.jpg

Frage:
Gibt es heute noch ein ähnliches Beispiel,

das vielleicht noch hergestellt wird ?

Olaf
 
Blutoper

Blutoper

Ja, die Österreicher lieben halt die Oper:D

Demnächst aber bitte nur noch Blutoperetten;)

Olaf,

das ist kein einziehbarer Haken, sondern ein verschließbarer
 
mann, bist du aber kleinlich, ;) aber sehr aufmerksam, gibt da eine Studie, welche besagt das geübte Leser ganze Sätze problemlos lesen können, obwohl die Butchasben innerhalb der Wörter verdreht sind oder auch einer fehlt.:D

LG Andreas

Im übrigen lege ich sehr großen Wert auf Rainer`s geschätzte Beiträge und Meinungen, auch Fachwissen genannt.



dieses bitte nicht falsch oder gekränkt verstehen.
 

pro021

User
Outing

Outing

Ja, die Österreicher lieben halt die Oper:D

Demnächst aber bitte nur noch Blutoperetten;)

Olaf,

das ist kein einziehbarer Haken, sondern ein verschließbarer

Versprochen....nur mehr Blutoperetten :)

Eigentlich bin ich Musicalfan. Mein Favorit wäre Starlight Express in der Fassung wie sie im Olympia Theater aufgeführt wurde :cool:
Leider wurde das Olympia Theater in London umgebaut und Starlight Express war damit Geschichte.
Das war echt sehens und hörenswert.
Aus Frust fing ich mit F3K an ;)

Der Haken kann nix dafür. Bin halt abgerutscht. Das passiert mir sowieso nicht wieder.

L.G. Heinz
 
... sagte ich, nach dem ich mit der Abrichthobelmaschine einen "Fingernagel" bis zur Wurzel kürzte :cry:

stimmte dann so nicht ganz, aber mit viel Glück und Reaktion, UND wegen meines MEGA SUPER HAUSARZTES
sind die heute alle ziemlich so lange wie sie mal waren:D

LG Andreas
 

pro021

User
Hoppalas

Hoppalas

... sagte ich, nach dem ich mit der Abrichthobelmaschine einen "Fingernagel" bis zur Wurzel kürzte :cry:

stimmte dann so nicht ganz, aber mit viel Glück und Reaktion, UND wegen meines MEGA SUPER HAUSARZTES
sind die heute alle ziemlich so lange wie sie mal waren:D

LG Andreas

Hallo Andreas,
der Thread sollte Hoppalas heißen:D
Dafür machen die Hausärzte ihre Ausbildung. Menschen und ihre Finger ;) zu retten.
Im übrigen sind Abrichten saugefährlich. Vor allem wenn man mal etwas abgelenkt ist.

Ciao Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten