MC-20 und Bluetooth

Modul No. 33002.5
Bitte, ist jemand mit diesem Modul und BT-Kopfhörer glücklich geworden?
Ich bin nahe dabei, das wieder aus dem Sender raus zu schmeissen...
Es beginnt damit, dass die Bilder der Anleitung nicht mit der Anzeige übereinstimmen. Der Sender ist auf letztem Level 1.107
Dann:
Laut Anleitung des Moduls soll es möglich sein, "beim Einschalten automatisch zu koppeln".
Beschrieben auf Seite 03 der Anleitung.
Einfach "ID VERB." auf "VERB" einstellen.
Denkste. :cry:
Schon nach dem Koppeln steht etwas ganz anderes dort, erst recht nach Aus / Ein.
Ich muss mich nach jedem Aus / Ein des Senders durch
"Allg. Einstellungen" fummeln! ?? Ein Zumutung!
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

Papa14

User
Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nie etwas Positives darüber gelesen ... :eek:

AFAIK ist die BT Schnittstelle nur für Smartphones geeignet (?), wofür ich keine sinnvollen Anwendungszweck erkennen kann. Mich hätte BT nur interessiert, damit ich die Sprachausgabe und vor allem das Vario auf den Ohrstöpsel bringen kann. Aber da tuts ein Kabel auch ...


LG Peter
 

onki

User
Hallo Jürgen,

Ich kenn die BT-Lösung nur von der 32er aber wenn die Bilder nicht täuschen ist dort der gleiche BlueGiga Chip in Verwendung.
Dort musste ich nur einmalig das Headset pairen und danach wurde die Verbindung automatisch erstellt, sobald das Headset eingeschaltet war. So ist ja auch der Sinn der Sache (wie beim Smartphone). Wenn Verbindung bestand, wurde zweckmäßigerweise auch der interne Lautsprecher stummgeschaltet, was ich sehr nützlich finde.
Welches Headset hast du denn in Verwendung? Das Plantronics Explorer 50, das ich auch habe?
Ich kann mir nur vorstellen, das Headset und BT-Modul nicht so miteinander können.
Hast du schon mal ein anderes Headset (anderer Typ) gestestet? Ich hab z.B. Probleme mit nem Samsung Headset.
Hast du ggf. A2DP eingestellt und dein Headset kann das nicht. Das können nicht alle Headsets.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich denke das Pairing, also das miteinander Koppeln (installieren - analog zu unseren Empfängern) des Headsets ist nicht das Problem.

Man kann offenbar in den Einstellungen der mc20 festlegen, ob die Verbindung (eines gepairten Headsets) automatisch oder manuell erstellt werden soll. Und hier scheint bei Jürgen das Problem zu liegen, wenn ich ihn richtig verstanden hab.

ich würde aber auch mal auf das Headset tippen.

Gruß
Onki
 
?!?!

?!?!

Jürgen,

ich hab die MC20 und auch das BT Mdul.
Ich nutze das 12€ Headset von Graupner und kann mich nicht beschweren.
Einschalten - Headset an und gut ist.
Ich kann heute abend mal schauen was da eingestellt werden muss.
Hab es schon länger nicht genutzt. Ich nutze nur den Knopf im Ohr und mache nix mit Smartphone.
Lass mich schauen und ich melde mich !!!
 
Geschafft...

Geschafft...

Danke! Allen!
"Irgendwie" habe ich es hinbekommen, dass es funktioniert.
Der Grund fürs "Irgendwie" ist, dass die Anleitung andere Bilder zeigt als tatsächlich vom Sender gegeben.
Und somit auch die Reihenfolge und zu betätigende Taste nicht klar ist.
Hier ist dringend eine Überarbeitung fällig.
Aber sehr wahrscheinlich bin ich der Einzige in Europa, der dieses Feature auch wirklich benutzen will :confused:
Und zur Sicherheit habe ich immer einen Kopfhörer mit Kabel dabei...
Und so nebenbei, weder das Vario von wsTech (LinkVario für HoTT) und schon gar nicht das des GR-18 sind ein vollwertiger Ersatz für
das CS DataVario oder für das Picolario. Darum habe ich mein LPD "modernisiert" ;)
Aber das ist ein anderes Kapitel...
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • BT Transmitter_ji.jpg
    BT Transmitter_ji.jpg
    46 KB · Aufrufe: 31

onki

User
Hallo Jürgen,

prima dass es nun funzt.
Das mit dem "schlechten" Vario liegt aber einzig und allein an der Senderfirmware und nicht am Vario.
In Zeiten digitaler TM-Übertragung ist die Tongenerierung nunmal im Sender und nicht mehr im Vario selbst also prinzipbedingt.
Und das kann man gut lösen oder eben nicht so gut.

Gruß
Onki
 

Auftrieb

User
Danke! Allen!
"Irgendwie" habe ich es hinbekommen, dass es funktioniert...

Was/wie genau hast Du denn welche Schritte bislang versucht/gemacht?

Ich habe dieselben Komponenten, also MC-20, BT 33002.5 und ein Graupner Headset.
Ich schalte den Sender ein, dann das Modell/die Empfangsanlage, so, wie man es immer schon gemacht hat. Anschließend schalte ich das Headset selbst ein und dies koppelt sich ohne weiteres Zutun nach ein paar Sekunden (manchmal auch etwas länger, bis zu 15sec.) automatisch dazu. Das ist alles. Auch an der Sprachqualität selbst habe ich nichts auszusetzen. Übrigens funktionieren auch andere Headsets einwandfrei, auch das habe ich schon probiert.

Ich gebe Dir allerdings recht, daß die Anleitungen bei Graupner/HOTT generell nicht immer mit den ausgelieferten Produkten übereinstimmen. Andere Softwarestände und auch einige, inzwischen geänderte Routinen geben Anlaß zu berechtigter Kritik. Auch sind wichtige, für den Betrieb unerlässliche Schritte nicht oder nur am Rande erwähnt. Da gibt es noch viel nachzubessern. Ob das aber bei den Wettbewerbern anders oder gar besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Hilfreich und empfehlenswert ist bei Betrieb einer Graupner/HOTT Anlage die GH-Lounge (http://www.gh-lounge.de), dort werden alle in der Praxis auftretenden Probleme eingehend besprochen und geklärt. Von Graupner selbst ist dort der maßgebende Entwickler auch dabei.
 
Pit,
das Erste was ich machte, ist bei GH-Lounge anzufragen...
Kannst bei "MC-20" nachschauen. Keine Antwort.
Was ich jetzt genau gemacht habe, kann ich nicht nachvollziehen. "Trial and error".
Die Sprachqualität bemängle ich nicht. Nur was herunter gesendet wird, da bin ich eben etwas verwöhnt.
Habe vor Jahrzehnten (wirklich) mit Varios aller Art angefangen. Sogar mit Multiplex-Blitzlicht-Vario.
Heute weiss wahrscheinlich niemand mehr was das war...
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten